Fehlender Ring bei Mäxle

Diskutiere Fehlender Ring bei Mäxle im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hi wie ihr wisst hat Mäxle ja keinen Ring mehr. Er hatte einen, das sieht man ja noch. Nun weiß ich das es bei Grauen keine zwingende...
S

Suzzi

Guest
Hi


wie ihr wisst hat Mäxle ja keinen Ring mehr. Er hatte einen, das sieht man ja noch.
Nun weiß ich das es bei Grauen keine zwingende Pflicht mehr ist ihn bei der zuständigen Behörde zu melden. Mann kann muß aber nicht.
Was soll ich nun tun?
Wenn ich ihn melde dann kanns passieren, hab ich gehört das sie ihn mir wegnehmen.
Wenn ichs nicht tu was dann?
Ich hab bis jetzt noch nicht gehört das je einer underer Kunden seinen Grauen gemeldet hat.
Rico ist gemeldet in Stuttgart aber als ich damals anrief wegen der Faxnummer damit ich die Citesbescheinigung hochfaxen kann hatte die Dame gemeint ich müße das nicht das wäre freiwillig.
Hm..................................


nu weiß ich auch ned...

Grußhttp://www.pixum.de/members/suzzisanne/c2613ab30feafd66c23c02521e2d43f3_2.jpg
 
Anmeldepflichtig sind sie schon. Citespapiere, das ist richtig, gibt es bei domestischen Tieren nicht mehr (spannend wird es wenn Du ein Tier importierst - das habe ich schon zweimal hinter mir).

Auf dem relevanten Amt waren ise wahnsinnig hilfsbereit. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es da Schwierigkeiten geben könnte. Anders allerdigs, falls Du ihn nicht gemeldet hättest.

Das können sie zwar nur bei einer Inspektion rausfinden, aber wenn Ihr, wie ich meine gelesen zu haben, mehrere habt, könnte das ja tatsächlich mal anstehen.

Liebe Grüße,

Ann.
 
Hallo Suzzi,


Ich kann mich Ann nur anschließen, Graue sind meldepflichtig.
Aber die heutigen Grauen haben keine Cites Bescheinigung mehr, das wurde in den 80zigern aufgehoben.
 
Ring(Los)

Hallo Suzzi,

Habe zur Zeit zwei Papageien zu Hause, die beschlagnahmt wurden weil sie nicht beringt waren.Beide kommen von einem Züchter. Dieser muß nun einen Nachweis erbringen das er die Tiere legal bekommen hat.
Private Halter sind natürlich schlechter zu ermitteln.Es hängt auch immer sehr vom Wohlwollen der Behörde ab.
Für die Anmeldung gibt es aber hier keine besondere Formvorschrift.

Schöne Grüße Fritz
 
hallo suzzie,
es besteht eine meldeflicht für graue. wenn du ihn nicht anmeldest ist es eine Ordnungswiedrigkeit.
rede doch einfach mit deinem vetamt wenn du davor angst hast, das sie ihn dir wegnehmen, dann mach es doch annonym oder nach dem motto ." ich habe da von einem grauen gehört, der......
wenn du ihn meldest, gibt es ja noch die möglichkeit der nachberringung. wenn er sich mal auf und davon macht, gibt es wenigstens noch eine minimale chance ihn wiederzubekommen.
sind die beiden gegengeschlechtlich????
stell dir mal vor du meldest mäxle nicht an und deine geier legen einfach mal eier.
ich denk, es wird dann sehr schwer dem vetamt irgendwie zu erklären wo du ihn herhast und warum er nicht berringt ist.
es könnte auch beim gang zum tierarzt schwierigkeiten geben.
du kannst natürlich hoffen, das sie nie für nachwuchs sorgen, aber ....
@fritz
bei uns (nrw) gibt es eine formvorschrift.
da suzzie ja schon einen beringten papa hat´, ist es auch eigentlich kein problem fürs amt ihre adresse herrauszufinden, den diese steht ja im amtl. nachweißbuch des züchters oder zoogeschäftes. wenn die mal einen abgleich machen...
wenn züchter oder zooladen einen papa abmelden, geben sie auch die adresse des neuen halters ein.
also, das ermitteln is eigentlich kein problem nur die arbeit machen sich die wenígsten, obwohl ich auch schon von einem solchen abgleich weiß. da wurden die abmeldungen von einer züchterin mit anmeldungen verglichen.

gruß jörg ( bines mann )
 
na denn................

ich werd am Montag mal auf dem Veterinärsamt bei uns anrufen.
Mal sehn was die meinen.
Obwohl ich ja schon schiss hab das die Mores machen.
Aber eigentlich hätten se keinen Grund ihn wegzu nehmen.
Hab ne riesen Voliere und mein Rico is den ganzen tag drausen wenn ich da bin.
 
Thema: Fehlender Ring bei Mäxle

Ähnliche Themen

U
Antworten
5
Aufrufe
1.034
Unsere Racker
U
S
Antworten
9
Aufrufe
1.053
gandalf10811
G
F
Antworten
4
Aufrufe
3.535
Meckie
Meckie
reviloh27
Antworten
5
Aufrufe
1.028
papugi
papugi
S
Antworten
13
Aufrufe
2.577
Sina Siemes
S
Zurück
Oben