Hallo und gleich ma einige fragen

Diskutiere Hallo und gleich ma einige fragen im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - hallo ich will mich und meinen timneh graupapagei gleich ma vorstellen. also eigentlich bin ich wie der name schon deutlich macht reptilien fän...
P

python77

Guest
hallo ich will mich und meinen timneh graupapagei gleich ma vorstellen. also eigentlich bin ich wie der name schon deutlich macht reptilien fän. ich habe nu durch einen tja hm günstigen oder eher ungünstigen zufall einen grauen bekommen. das ist nun ca 5 monate her. der vorbesitzer hat ihn von klein an und es ist nen WF was ich für schrecklichst halte. sie hatten ihn ca 6 jahre. die vorbesitzer haben ein kind bekommen und der süße is wohl eiversüchtig geworden und hat es angegriffen. so mußte er weg. er ließ sich von denen anfassen aber mit höllen specktackel. gesprochen soll er nie haben. ich hatte große problehme mit anfassen da er sofort gebissen hat. ich muß aber auch sagen das ich mächtig respeckt hatte. ich füttere ihn mit einem papageienfutter was ich mir bei einem vogelzüchter abpacken lasse. es sind hauptsächlich sonnenblumenkerne drin und wenige erdnüsse. natührlich ohne schalen und bissl anderes getreide. obst nimmt er nur äpfel weintrauben und ganz wenig anderes is da eher nur nen kosten statt essen.
inzwischen läßt er sich sehr gerne von mir streichen und im gefieder rumfummeln. auf die hand mag er überhaupt nicht auch geht er nicht auf stöckchen da hat er sofort angst und flüchtet wenn er mitbekommt das ich in die nähe seiner füße will. auch nickt er dauernd mit dem kopf wie zur begrüßung wenn ich komme. einen tag hat er den in ner art kreisbewegung hin und her geschwungen. was hat das zu bedeuten? vor 1 monat hat er 2 mal " na du" gesagt hätte meine mutter es nich auch gehört würd ichs nich mehr glauben. aber war irre deutlich. leider danach nie wieder. ich guatsch mich hier dusselig. vieleicht pfeife ich zu oft mit ihm um die wette. nun will ich im sommer eine außenvoliere bauen mit de maßen 2.7m x 1,80 x 2m und einen überdachem teil zusätzlich. aber zur zeit is er neben meinem bett und rechner damit er immer bei mir ist. in nem papageienkäfig glaube so 70cm x 60cm x 120cm is der aber immer oben offen. er fliegt selten da die landungen bissl mißglücken find ich das auch gut. er klettert lieber runter und latscht durch die gegend. kann ich die die original stangen durch eine stange aus frischem wallnußholz ersetzen? ich will das er verschiedene stangengrößen greifen muß. auch kann er da die rinde abschälen.
auch weiß ich sein geschlecht nicht. er heißt charly aber ob es nu wirklich nen männchen is kann ich nich genau wissen. is meines wissens nicht getestet. er hat auch ne kleine kerbe im schnabel von ihm aus gesehen auf der rechten seite, man hat mir gesagt das er dort als jungvogel zwangsernährt wurde. aber in ner zoohandlung meinte man das das quatsch ist. aber klingt für mich einleuchtend.
das wars fürs erste, danke schon mal für die antworten.
 
Hallo python77,

Herzlich Willkommen unter den Grauskalven :bier:

Gleich mal eins vorweg: es ist äußerst mühsam Texte zu lesen, die einfach so ohne Absätze geschrieben werden (und dann auch noch etwas länger sind) :trost:

Die Stangen im Käfig kannst und solltest du auch durch Naturholzstangen ersetzen (Walnuss passt natürlich)
er hat auch ne kleine kerbe im schnabel von ihm aus gesehen auf der rechten seite, man hat mir gesagt das er dort als jungvogel zwangsernährt wurde.
Das ist wirklich Quatsch :zwinker:
Die Schnäbel bestehen aus Hornplatten und sehen bei älteren Vögeln mitunter sehr zerklüftet aus - auch Kerben sind da möglich. Die kommt aber durch die Nagerei der Geier.

__________________

LG
Sven http://www.ruegengeier.de/sonstiges/assets/images/Animation_Coco_und_Grisu_klein.gif
 
danke für die schnelle andwort.
ja super dann werd ich heute gleich welche zurechtscheiden.

könnte mir noch einer sagen was das kopfnicken zu bedeuten hatt?
 
Hallo python77 :D ,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum :bier: .

Das Kopfnicken zeigen die Papageien oft einfach aus freudigen Übermut :D .

Wahlnussäste kannst Du als Sitzstangen ruhig verwenden.
Ich würde aber zusätzlich ruhig noch ein paar andere Zweige zum Zernagen anbieten, da Wahlnussäste Bitterstoffe enthalten.
Diese Bitterstoffe sind zwar nicht giftig, aber viel Papageien nagen deshalb nicht so gern an Walnussästen :zwinker:.

Karin hat Dir zum Thema Geschlechtsbestimmung ja schon einen schönen Link rausgesucht :zustimm:.
Das Geschlecht kann heutzutage wirklich ganz leicht mit frisch gezupften Federn festgestellt werden und die Vögel bemerken den Federklau auch kaum, wenn man sie mit einem schnellen kurzen Ruck zieht :zwinker: .
 
ich hau mich weg.nu schleudert der seine birne hier durch die gegend. der feiert voll ab. die unterschiedlichsten laute stößt er aus. von zwitschern über komische klack gereusche bis zu ohrenbeteubendes pfeifen.

ich glaube er is irre gut drauf.

ich muß gleich raus die kanienchen und den hund versorgen und in keller mich um meine reptilien und spinnen kümmern. ach das tut mir nu richtig leid ihn nun für ca 2 stunden alleine zu lassen.
hihi nu muß ich muttis katze retten. die hat zimmerverbot von charly. da geht der ab. auch hatte ich nen mehrschwein im zimmer. da hackt er durch den nagerkäfig. andere tiere mag er ügerhaupt nicht.

na ja hoffe das ich bis zum sommer nen partner für ihn habe. dann bin ich der eifersüchtige grins.
andere äste hm, kann ihm noch solche gelbe pflaume(aprikose)und korkenzieher weide bieten.

ich mache so schnell wie möglich bilder. leider is meine cam verschwunden:traurig: . da wird mein telli reichen müssen.
mfg python77
 
andere äste hm, kann ihm noch solche gelbe pflaume(aprikose)und korkenzieher weide bieten.
Klar, kannst Du deren Äste verwenden :zwinker:.

Du scheinst ja auch so einen Zoo zu haben wie ich, grins :D .
 
Thema: Hallo und gleich ma einige fragen
Zurück
Oben