Rat gesucht: Graupapagei bekommt Partner

Diskutiere Rat gesucht: Graupapagei bekommt Partner im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo, ich bin gaaanz neu hier und habe eine Frage: Ich habe seit einer Woche ein 4 Monate altes Graupapageien - Mädchen. Nun ergibt es sich...
M

mimiela

Guest
Hallo,
ich bin gaaanz neu hier und habe eine Frage: Ich habe seit einer Woche ein 4 Monate altes Graupapageien - Mädchen. Nun ergibt es sich, dass ich am kommenden Wochenende einen 4 Jahre alten Hahn hinzu bekomme. Mit welchen Problemen muss ich rechnen? Wann kann ich die beiden zusammenlassen? Sie sind beide keine Handaufzuchten, von den Eltern großgezogen. Ich habe vorsorglich einen eigenen Käfig für ihn.
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe
mimiela
 
Hallo,

Nun ergibt es sich, dass ich am kommenden Wochenende einen 4 Jahre alten Hahn hinzu bekomme. Mit welchen Problemen muss ich rechnen?
Damit, dass er die kleine Henne bedrängt. Immerhin ist er schon geschlechtsreif und wird, so denke ich, seine Triebe ausleben wollen. Und da die Henne noch praktisch ein Baby ist...
 
Hallo mimiela,

Herzlich Willkommen im VF :bier:
Prinzipiell ist es natürlich lobenswert, dass du für deine Maus einen Partner holst, aber der Altersunterschied sollte nicht so gravierend groß sein.
Mit welchen Problemen muss ich rechnen?
Wie Richard schon geschrieben hat, kann es sein, dass der geschlechtsreife Hahn deine Maus derartig bedrängt, dass sie sich nicht mehr wohl fühlt - mit allen erdenklichen Folgen. - Es kann, muss aber nicht eintreten.

wenn der Hahn sich eingelebt hat und seinen Käfig kennt, neugierig an der Umgebung ist, so kannst du beide zum Freiflug raus lassen.
Das Kennenlernen sollte immer auf neutralem Boden, also außerhalb der Gitter stattfinden.
Wie es dann mit den Beiden weitergeht, wird sich erst dann zeigen.

__________________

LG
Sven http://www.ruegengeier.de/sonstiges/assets/images/Animation_Coco_und_Grisu_klein.gif
 
Hallo mimiela,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum :D !

Antwort zu Deiner Frage ist ja schon von Richard und Sven gekommen :zustimm:.

Ich würde ihnen auch erst mal Gelegenheit geben, sich beim Freiflug ausgiebig kennenzulernen.
Wenn sie sich da einigermaßen vertragen und etwas angenähert haben, kannst Du versuchen sie zusammenzusetzen.
Dafür ist es aber gut, wenn Du den endgültigen Käfig etwas umgestaltest, damit keiner Heimvorteil hat :zwinker:.
 
Hallo

Wenn sie sich da einigermaßen vertragen und etwas angenähert haben, kannst Du versuchen sie zusammenzusetzen.
Ups, so schnell??
Würde ich persönlich nicht machen.
Selbst wenn der Halter eine Voliere von 2 x 1 m haben sollte, wäre ich bei so einer Konstellation sehr sehr vorsichtig, und würde zu schnelles Zusammensetzen in die Voliere nicht übereilen.
Mit 4 Monaten hat das Mädchen wahrscheinlich noch nicht sehr gut gelernt sich zu wehren oder sich wenigstens ein kleines Bisschen durch zu setzen...

Geduld und viel Zeit würde ich da anraten. Beschnuppern beim Freiflug, und das erstmal sehr lange. Zusammensetzen erst, wenn es wirklich längere Zeit beim Freiflug keinerlei Streitereien mehr gibt.

LG
Alpha
 
Thema: Rat gesucht: Graupapagei bekommt Partner
Zurück
Oben