Mäxles Federn ~ Frage??

Diskutiere Mäxles Federn ~ Frage?? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo wie ihr wisst ist ja der Mäxle mein neuer Am Hals und im Nacken gerupft. Ich habe ihn ja erst seit Donnerstag letzter Woche und habe so...
S

Suzzi

Guest
Hallo

wie ihr wisst ist ja der Mäxle mein neuer Am Hals und im Nacken gerupft.
Ich habe ihn ja erst seit Donnerstag letzter Woche und habe so jetzt aber einige Tage beobachtet das er eigentlich nicht seine Federnrupft. Das was er abknabbert sind die Hülsen die unten an den Federn sitzen wenn diese neu kommen und das ist ja eigentlich normal.

-was ich jetzt denke ist, das er eventuell von den Vorbesitzern falsch ernährt wurde.
Ich habe im Buch von Dagmar Schratter (Danke Rüdiger für die Tips, die anderen Bücher kenn ich oder habe ich z.t. schon ausser diesem, gleich geflitzt und gekauft. Das Von Luft bekomm ich demnächst) gelesen, das bei Fehl und Mangelernährung auch die Haut jucken und auch Federmißbildungen auftreten können.

Ich hab mich ja schon fast vor Staunen überschlagen wie er auf Obst los ging.
Ich hab ihm KaspischeStachelbeeren, Kiwi, Banane, Äpfel Mango usw. gegeben und ich hab gedacht der frisst bis zum platzen.

Jeden Tag bekommen sie (Rico schon immer) Geriebenen Zwieback (jeder einen halben) mit Babyobstbrei.
Da tue ich von Prime das Vitamin-Mineral-Foulsäure Pulver rein und das Ricos-Supermineral das ja beides auch für die Federbildung gut sein soll.
Also Vitaminmangel hat er bei mir bestimmt nicht.

Was mich aber jedoch bei Mäxle wundert ist, das er extrem Staubt.
Ich eine Damit dem Dunenstaub das das Gefieder von ihnen ja erzeugt das es wasserabweisend bleibt.

am ersten tag den er draussen war saß er auf meinem Kletterbaum an dem ich eine Größere Shüßel mit Wasser dran habe.
Das erste was er nach entdecken dieser getan hat war baden bis der Boden schwamm:D
Federlinge oder Milben schließe ich eigentlich aus da man ja die ersteren mit blosen augen erkennen kann und ich hab ihn schon ausgedehnt gelaust :p beim kraulen (sagen will untersucht)
und er kratzt sich auch nicht auffällig öft oder wäre unruhigoder so. Er hat auch keine Schrunden, Aufwürfe oder so was was sie bekommen wenn sie Parasiten hätten.

Welche Tips habt ihr noch so dazu?
Ansprühen mit der Blumendusche kann ich ihn nicht da hat er panische Angst.
Ebenso vor größeren Schüsseln.
 
Hallo Suzie,
ich bin zwar auch Kakaduler, aber bei denen ist extremes Stauben meines Erachtens normal. Komm mir manchmal vor wie beim Bäcker, alles weiss. Stimmt, die Wachshülsen an den Kielen knabbern sie ab. Nur wenn er weiter knabbert...
Gut, dass er das Obst jetzt bekommt und noch besser, dass er es mag!
 
Hallo Suzzi !
Das dein Grauer bei dir nicht rupft ist wahrscheinlich weil es ihm nun endlich gutgeht.
Wer weis wie er gehalten wurde oder wieviel Aufmerksamkeit er bekommen hat bei seinen Vorbesitzern.
Unsere Shila hat auch vom ersten Tag an als sie bei uns war nicht mehr gerupft.
Wahrscheinlich hatte er selten die Möglichkeit so ausgibig zu baden,darum genoß er es nun umso mehr und ausgibig.
Wegen den Gefiederstaub würde ich mir auch keine Sorgen machen,vielleicht wachsen ihn zur Zeit vermert neue Federn .
Viele Grüße Sandra
 
Staubsauger hihiiiiiiii

Hallole

also das mit dem Link mit dem Staubsauger war geil hihihihi:D

aber was der absolute witz ist, das ich das gleich ausprobiert habe..........
Rico lässt sich zwar besprühen aber nur mal grad soooooooo..
und baden tut er garnicht.
Was glaubt ihr was der gemacht hat??
Sich am Kletterbaum festgekrallt, geflattert wie ein doofer und hat sich besprühen lassen vis er nass war..........das wa ein Spaß das mitanzusehen ....megageil.

Mäxle hats farnicht gefallen, der is abgehaun.....hihi ich glaube der bevorzugt das Herkömmliche Fußbad in der Schüssel.

Danke für den Hinweis:p
 
Hallo Suzzi

am Anfang war das bei uns auch ein Chaos, dann hab ichs durchgezoigen, jeden Abend, aber sehr sanft und nur feines sprühen mit heissem Wasser in der Blumenspritze - und auf einmal hats Spass gemacht, auch ohne Staubsauger.
 

Anhänge

  • paco duscht.jpg
    paco duscht.jpg
    16,8 KB · Aufrufe: 45
Thema: Mäxles Federn ~ Frage??

Ähnliche Themen

Siegert
Antworten
3
Aufrufe
1.537
Siegert
Siegert
lady-li
Antworten
8
Aufrufe
1.421
Adelheid
A
Federmaus
Antworten
22
Aufrufe
1.498
Federbällchen
F
S
Antworten
5
Aufrufe
656
Moses
M
Zurück
Oben