Reden

Diskutiere Reden im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo :) Wir haben ein problem , die süssen wollen einfach nicht richtig lesen , Robbin hatte schon mal mehr geredet. Das Buch was ich bestellt...
Hallo, Heidrun!
Dein Bericht liest sich super. Du scheinst einen sehr intelligenten Vogel zu haben.
Unser durchgeknallter Koko spricht auch sehr viel und hat mir einem guten 1/4 Jahr damit begonnen. Gibt man ihm ein Leckerli - "Na kost nur mal, hmmmmm."
Wir ziehen uns an: "Machts gut, kommt bald wieder" viele einzelne Worte und ein Lied singt er auch zum Teil. Ich muß aber dazu sagen, daß ich mir nicht halb so viel Mühe gebe, die Vögel zum sprechen zu bringen. Irgendwie im Umgang mit ihnen kommt das von ganz allein.
Sogar meine Lumpen, bei denen ich am Tag höchstens 1 Std. verbringe "sprechen"
Heute früh war neu Jako sagt zu seiner Paula (evtl meint er auch mich) na meine gute Paula.
Du alter Stinker, Hallo, Huhu, Jako, machs gut, guten morgen, gute Nacht, schlaf schön. Darüber freu ich mich riesig.
Daß Nanita anfängt freut mich natürlich auch.
LG Helga und ihre Geier
 
Vogel-Mami schrieb:
Sind eigentlich Papageien je intelligenter, je mehr und besser sie sprechen?

In dem Fall hätt ich leider zwei Dummerchen hier sitzen!
Hallo Ursula,

dümmer wie andere Graue sind sie sicher nicht :zwinker:.

Sie haben bisher einfach noch keinen Spaß daran gefunden, die menschliche Stimme nachzuahmen.
Es gibt viele Graupapageien die nicht sprechen lernen möchten, ist ja für einen Grauen auch nicht unbedingt lebensnotwendig.
Manche beschränken sich auch lieber aufs Pfeifen oder imitieren andere Geräusche aus der Umgebung wie z.B. Handys usw.
Macht halt jeder Graue so, wie es ihm Spaß macht.

Ist ja bei uns Menschen auch nicht anders.
Die einen Menschen spielen gern ein Instrument, die andern halt nicht, aber deshalb muss keiner von ihnen dümmer sein als der andere :zwinker:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu Ursula,

ne als Dummerchen würd ich die auch nicht bezeichnen.

In der Auffangstation wo ich helfe da haben wir Tiere dabei die sprechen überhaupt nicht imitieren nicht mal die Geräusche sondern haben auch noch ihre Urschreie drauf.
Das Einzige was die Tiere machen ist anfangen zu tanzen wenn ich mehr falsch als sonst was mein "Knallrotes Gummiboot" anfange zu singen beim putzen :D

Grüssle
Corinna
 
Bei meinen beiden Grauen ist es auch total unterschiedlich.

Die ersten Sprachversuche haben sie bereits mit 4 Monaten unternommen. Das erste Wort war ein leises "Hallo" und man war total happy.

Sie ist schüchtern und es kommt nur gelegentlich mal "Hallo Sascha" oder beim Licht ausmachen "Gute Nacht". Dabei war sie die erste die anfing zu sprechen!

Er dagegen quatscht mir und meiner Partnerin täglich ein Ohr ab.
Das geht von "Ich bin ein Huhn" bis zum gesungenen Lied "Es war ein mal ein treuer Husar....". Und besonders gern beim Fernsehn. :)

Trainiert hab ich das nicht besonders. Es reicht schon wenn ich bestimmte Worte oder Sätze am Tag mehrmals wiederhole.

Wenn man die Vögel handzahm im Kindesalter bekommt ist es sicherlich einfacher. Man muss sich aber am Anfang permanent mit ihnen beschäftigen und absolut hemmungslos und unverkrampft mit ihnen umgehen. Wenn man dann als neuer "Papa" oder "Mama" anerkannt wurde ist es nur eine Frage der Zeit. Irgendwann kommt die Phase wo man Papa imitieren will. :zwinker:

Die Intensität des Sprechens ist wohl unbestritten bei allen unterschiedlich.

Gruß
Sascha
 
Hallo :-)

Vielen dank für die anregungen und teilnahme. Jetzt bin ich auch erleichtert das wir doch nichts verkehrt gemacht haben. Dann werden wir mal weiter abwarten.
Ein schönes Wochenende wünschen wir euch allen .

Gruss Jörg und Katja
 
Hi,

die beiden Grauen wo ich gelegentlich zum "Sitting" geordert werde, haben das reden beide in Einzelhaltung erlernt, seitdem die zusammen sind lernen die vermutlich nix mehr dazu.
Tatsächlich plappern die einem eher (mit einst erlerntem) die Ohren voll, wenn man selber keine Show vor ihnen abzieht, anders sehen die wohl auch keine Möglichkeit zu zeigen was sie alles drauf haben.
Ein Geier in Einzelhaltung wird sich logisch mehr mühe geben mit seiner Bezugsperson gut auszukommen, im Schwarm hat er das vermutlich nicht mehr so nötig!

:idee: Das "Rede-Argument" dürfte u.a.wegen der Auklärung hier im Forum, nun keinesfalls noch ungestraft als Argument für Einzeltierhaltung mißbraucht werden können...der Preis wäre zu hoch. Weil in dem Moment wo das verdamte eigene Ego bewußt vor gesunder Tierpsyche (Schwarmhaltung) gestelt wird, kann von Tierfreund/in keine rede mehr sein!
 
Hallo

Meiner spricht auch viel,alerdings muß ich zugeben das einige von euch größere Sprachtalente haben als ich,grins-aber ich lieb meinen trotzdem
 
Thema: Reden

Ähnliche Themen

C
Antworten
7
Aufrufe
1.378
Sam & Zora
Sam & Zora
M
Antworten
14
Aufrufe
1.891
Motte 1210
M

Neueste Beiträge

Zurück
Oben