bluten des rechten flügels

Diskutiere bluten des rechten flügels im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - bluten des rechten flügels vom thime 3/4 jahr hallo fish, kannst du mir vielleicht einen tipp geben. mein thime der neuzugang von mir blutet...
grizzly991

grizzly991

Mitglied
Beiträge
71
bluten des rechten flügels vom thime 3/4 jahr

hallo fish, kannst du mir vielleicht einen tipp geben. mein thime der neuzugang von mir blutet immer wenn er die flügel schlägt. stosst aber nirgens an. nach ner weile hört aber die blutung wieder auf. wo er freiflug gehabt hat hatte ich das bemerkt,da war aufeinmal die ganze wand voll mit blut. mein ta. kann mir da auch keinen rat geben. beim rechten flügel ist die schwungfeder weg. als ich ihn beim züchter geholt habe, war er gestutzt.soweit mal das von mir der bericht hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. bedanke mich erstmal im vorraus.
 
Hallo grizzly991,

ich bin zwar nicht fisch, aber will trotdem versuchen zu antworten :zwinker:.

Schau Dir bitte mal die Schwungfedern der Flügel genau an, ich vermute nämlich, das sich der Graue einen Feder gebrochen hat, woraus es blutet. Sollte das der Fall sein, ist es oft besser die abgebrochene Feder komplett zu ziehen / bzw. vom Tierarzt ziehen zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Grizzly

Könnten zum einen das sein was Manuela beschreibt, das als erstes prüfen.

Ansonsten ist es das Problem eines älteren Timneh Vogel, der wohl auch nicht so fit ist und schon einiges mitgemacht hat, so wie unser Timneh Paulchen z.B.
Liege ich damit richtig?
Timneh sind allgemein empfindlicher als die Kongo, wenn sie chronische Schäden haben, Wunden brechen schneller wieder auf und heilen schwieriger. Bekanntes Problem bei vielen Timnehs.
Unser Paulchen hat sich aus Frust immer wieder die Schwungfeder an einem Flügel rausgerissen. Dieser Flügel ist jetzt höchst empfindlich und die Stelle kann dort immer wieder aufbrechen und bluten.
Einzig die Zeit kann dies heilen, sprich ein Partner, gute ausgeglichene Ernährung, viel Licht und frische Luft. Bei unserem Paulchen wird es langsam, aber es dauert Jahre. Geduld ist also angesagt. Ist bei uns aber auch ein schwerer Fall, wie wir Paulchen bekommen hatten war der Vogel mehr tod als lebendig.
Denke bei Deinem geht es schneller.

Gruss

Kai
 
Manuela, willst du das nicht abtrennen in ein separates Thema :?

@Grizzly: Was heisst der TA kann das nicht erklären? Wie hat er den Vogel untersucht? Irgendwo muss das Blut doch herkommen 8o
Oder stammt es doch von der fehlenden Schwungfeder?
 
So, hab mal schnell ein separates Thema draus gebastelt :zwinker: .

Wir wollen ja nicht, das dies hier in dem anderen Thema untergeht ;) .
 
Thema: bluten des rechten flügels
Zurück
Oben