Ängstliche Papageien

Diskutiere Ängstliche Papageien im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo liebe Tierfreunde, wir haben uns einen 2 jahre alten Graupapagei Names Stinker zugelegt. Leider wurden dem Grauen ziemlich extrem die...
T

tomsen

Guest
Hallo liebe Tierfreunde,

wir haben uns einen 2 jahre alten Graupapagei Names Stinker zugelegt. Leider wurden dem Grauen ziemlich extrem die Federn gestutzt:traurig: vobei wir hoffen das diese wieder schön nachwachsen. Und wir haben noch ein Problem unser Stinker hat Angst vor Männern, ich hoffe das ich von Ihnen die vielleicht ein ähnliches Problem hatten o. haben uns ein paar Tipps und Tricks verraten können. All das hat uns nicht davon abgehalten Stinker bei uns aufzunehmen weil Stinker nichts dafür kann sondern die Vorbesitzerin. Ich kann nur jedem ans Herz legen stutzt eure Vögel nicht, und wenn Ihr auf der Suche nach einem neuen Kameraden seit schaut auch mal bitte über ein paar Schönheitsfehler weg den auch diese verdienen es in ein geliebtes zuhause zukommen und liebe zu Spüren.:)

Mit freundlichen Grüssen

Thomas, Nicole und Stinker
 
Hallo Ihr...

wie haben auch so einen armen kleinen Mann zuhause. Es ist unsere Amazone Herr Wuschel. Ihm wurden auch die Flügel gestutzt und er ist sehr scheu. Herr Wuschel klaut sich mittlerweile mal ein Stück Apfel oder ne Weintraube aus der Hand... aber nur schnell klauen und dann wieder weg. Das ganze hat etwas über drei Jahre gedauert. Aber man freut sich wahnsinnig über solch kleine Erfolge.... auch wenn es noch so lange dauert.
 
Und wir haben noch ein Problem unser Stinker hat Angst vor Männern, ich hoffe das ich von Ihnen die vielleicht ein ähnliches Problem hatten o. haben uns ein paar Tipps und Tricks verraten können.

Ich denke, das ist eine Tatsache mit der man sich abfinden muß.

Wenn Vögel mit einer bestimmten Kathegorie Menschen schlechte Erfahrungen gemacht haben, so werden sie dies ihr Leben lang beibehalten.

Wichtig ist, das betroffene Personen den Vogel niemals in irgendeiner Form zu bedrängen oder etwas zu fordern.

Vielleicht erlangt man eine gewisse Duldung.
Eine komplette Verhaltensveränderung halte ich nach meinen Erfahrungen für ausgeschlossen.

Sicherlich kommt es mit darauf an, wie tief so ein Trauma sitzt.
 
Vielen dank für eure Antworten. Es ist selbstverständlich das man ein Tier zu nichts zwingen darf mann kann nur drauf hinarbeiten. Immerhin frisst er mir ja schon aus der Hand.:)
 
Hallo Thomas und Nicole,

herzlich Willkommen hier im Forum :bier: !

Immerhin frisst er mir ja schon aus der Hand.
Ist damit Thomas seine Hand gemeint :~ ?
Wenn ja, sind die Aussichten nicht ganz so schlecht, oder nimmt er nur aus weiblichen Händen Futter ?

Wie schon gesagt würde ich auch versuchen ihn nicht zu bedrängen und viel Geduld mit ihm zu haben.

Ihr könnt ja auch versuchen, das Thomas übergangsweise meinstens den positiven Part übernimmt, wie Freiflug gewähren, Füttern, Futter aus der Hand reichen usw.
Oft wirkt es sich auch positiv aus, wenn man etwas ängstlicheren Vögeln was vorliest oder erzählt, so werden sie mit der Simme vertraut.

Vielleicht verknüpft Stinker mit der Zeit die positiven Erfahrungen mit Thomas und wird ihm gegenüber weniger ängstlich :zwinker: .
 
Hallo Manuela,
danke für die Ratschläge. Also um genauer zu werden nicole kann mit Ihm alles machen ( Frauenvogel ) kraulen Füttern auf die Hand nehmen. Tja bei mir frisst er wenigstens aus der Hand und wenn ich Ihm zunahe komme sagt er nur Hör auf und geh weg. Es wird noch lange dauern bis er mich akzepiert aber mit solchen Ratschlägen kann es uns Helfen die Zeit vielleicht zu verkürzen. nochmals danke schön.
Thomas u. Nicole:prima:
 
Hallo,
also dass er dir schon aus der Hand frisst, ist doch super!!
Meine Henne mochte mich zum Anfang gar nicht, sie ist halt ein typischer Männervogel. Da war noch nicht mal an aus der Hand fressen zu denken.

Aber mit viel Geduld und Spucke habe ich geschafft, ihr Vertrauen zu gewinnen und jetzt darf ich sie auch am Köpfchen kraulen und auf die Hand nehmen und maaaanchmal fliegt sie mir auch todesmutig auf die Schulter :dance: :dance:

Also, wie du siehst, kann das durchaus was werden.
 
Hallo Anke,
tja Sturköpfe. Mittlerweile nach einigen Attacken Klettert er mir auch schon auf die Hand und dann den Arm hoch bis zur Schulter. Je nachdem wie er drauf ist darf ihn graulen aber das ist mit Vorsicht zu geniessen den die nächste Attacke läst nicht lange auf sich warten.:nene:
Wünsche dir noch mit deiner Grauen viel Glück.
Gruß Thomas:) :) :)
 
Ich denke, das ist eine Tatsache mit der man sich abfinden muß.

Wenn Vögel mit einer bestimmten Kathegorie Menschen schlechte Erfahrungen gemacht haben, so werden sie dies ihr Leben lang beibehalten.

Vielleicht erlangt man eine gewisse Duldung.
Eine komplette Verhaltensveränderung halte ich nach meinen Erfahrungen für ausgeschlossen.

Hallo!

Willi hatte früher auch panische Angst vor Männern.
Ich kaufte sie von einer Familie vor 14 Jahren. In dieser Familie lebte sie knappe 4 Jahre und der Herr des Hauses, konnte sich Willi nicht nähern, ohne dass sie in schreckliches Geschrei ausbrach. Auch vor jedem anderen Mann hatte sie Angst, so auch vor meinem damaligen Freund.
Die erste Zeit durfte mein Ex garnicht in die Nähe des Käfigs kommen, ohne dass Willi sich in eine Ecke drückte und schrie. Mein Ex gab aber nicht auf und bemühte sich weiter um Willi und irgendwann verlor Willi nach und nach ihre Angst vor ihm.
Heute hat sie vor keinem Mann mehr Angst und gute Bekannte von mir, dürfen sie auch kraulen.
 
moin,
ich kann Cosimas Beitrag nur bestätigen. Wir haben auch eine alte Timnehhenne aufgenommen, aus ganz schlechter Haltung. Sie war total abgemagert und bekam mit einem großen Holzlöffel Prügel, wenn sie mal laut war. Mein Mann durfte nicht mal in die Nähe des Käfigs, mich hat sie geduldet, aber hin und wieder mal kräftigst zugebissen.
Mein Mann hat immer ziemlich leise mir ihr gesprochen, gepfiffen und natürlich Leckerchen verteilt, nach und nach ließ ihre Angst nach.
Heute ist sie ein Lämmchen, ich kann sie anfassen, kraulen usw. Von meinem Mann lässt sie zwar immer noch nicht anfassen, aber er darf die Voli sauber machen, sie aus der Hand füttern und sie freut sich wenn er nach abends Hause kommt. Angst vor Männern hat sie nicht mehr.
Das Ganze hat mehr als 3 Jahre gedauert, Geduld ist wohl das Zauberwort. Mit viel Liebe und Verständnis kann auch so ein Vogel nochmal Vertrauen zum Menschen aufbauen.:zustimm:
Wie für Alles im Leben, gilt wahrscheinlich auch hier ......
Eine Garantie für gutes Gelingen gibt es leider nicht.
 
Hallo Thomas,

wir haben uns einen 2 jahre alten Graupapagei Names Stinker zugelegt. Leider wurden dem Grauen ziemlich extrem die Federn gestutzt:traurig: vobei wir hoffen das diese wieder schön nachwachsen. Und wir haben noch ein Problem unser Stinker hat Angst vor Männern
So einen Grauen hatten wir auch schonmal. Aber: nach gerade mal einem Vierteljahr geduldigem Zureden hat er sich von mir kraulen lassen, und wir waren die besten Freunde :-)

Ob die Aversion deines Grauen gegen Männer aus Erfahrung resultiert oder einfach 'instinktiv' ist (die Geier haben da halt unterschiedliche Vorlieben), muss dich eigentlich gar nicht interessieren. Hauptsache, er fasst irgendwann Vertrauen zu dir.

Und das wird er tun, wenn er an dir lernt, dass ihm von Männern keine Gefahr droht. Dass er dir aus der Hand frisst, ist ja schonmal ein riesiger Vertrauensbeweis. Unser damaliger 'männergeschädigter' Grauer hat sich lange Zeit einfach kreischend vor Angst in die letzte Ecke zurück gezogen, wenn er mich nur gesehen hat :-/

Aber selbst den haben wir wiegesagt wieder 'hin bekommen'. Also nur Mut - das klappt schon irgendwann!

Viele Grüße,
Stefan
 
Hallo,
nochmals danke für eure Antworten. Mit unserem Stinker läuft es immer besser. Wir wünschen allen ein frohes Weihnachtsfest.:freude: :freude: :freude:

Stinker, Nicole und Thomas
 
Thema: Ängstliche Papageien

Ähnliche Themen

E
Antworten
5
Aufrufe
1.311
Evy
Nucki
Antworten
12
Aufrufe
1.750
Nucki
Nucki
T
Antworten
6
Aufrufe
3.819
krummschnabel †
krummschnabel †
N
Antworten
32
Aufrufe
4.504
Nicol
N
Zurück
Oben