yago - ich beiße furchtbar, möchte keine Freunde haben und darf im Freien fliegen

Diskutiere yago - ich beiße furchtbar, möchte keine Freunde haben und darf im Freien fliegen im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo Unser Vogel heißt Yago. Er beißt unheimlich fest un unkontrolliert. Oft will er gekrault werden - auf einmal hackt oder beißt er, ohne...
Y

Yago

Guest
Hallo
Unser Vogel heißt Yago. Er beißt unheimlich fest un unkontrolliert. Oft will er
gekrault werden - auf einmal hackt oder beißt er, ohne, dass man weiß,
warum. Was können wir tun?
Unser zweites Probelm: Yago akzeptiert keinen Zweitvogel. Wir hatten ihn
sogar 4 Wochen bei dem Züchter in der Voliere. Er hat sich keinem anderen
Vogel angeschlossen. Wir haben trotzdem einen Zweitvogel gekauft und
monatelang versucht, die beiden aneinander zu gewöhnen. Der arme Lucky.
Yago hat ihn tyrannisiert. Wir mussten ihn wieder zurück geben - leider.
Ansonsten ist unser kleiner Tyrann interessant. Wir hatten eine Bekannte mit
einer Perücke. Sobald er über sie geflogen ist, hat sie geschrien, da die
Perücke verrutscht ist. Da unser Yago auch draußen fliegen darf hat man
richtig gemerkt, wieviel Spaß er hatte, die arme Frau zu "belästigen".
Er hat sogar versucht, ihr die Perücke mit den Krallen "abzunehmen". Denkt
ihr, daß er das wirklich mit Absicht gemacht haben kann?
Ich bin auf eventuelle Kommentare und Ratschläge sehr gespannt.
Dagmar
 
Hallo Dagmar,

wie alt ist Yago und wurde das Geschlecht bei ihm bestimmt (per DNA)?
Wie wurde die Vergesellschaftung von euch angegangen?

Ein Papagei macht es unheimlich Spaß, wenn seine Aktion kommentiert wird, als eine Reaktion hervorruft.
Wenn der Angriff auf die Perücke mit schreien und wegrennen beantwortet wird, so macht es doppelt Spaß.
Ist auch genau so mit dem Beißen - wenn ihr darauf reagiert, indem ihr "aua" schreit und die Hand wegzieht, so hat seine Aktion Erfolg und er wird es immer wieder machen.
Da unser Yago auch draußen fliegen darf hat man
richtig gemerkt, wieviel Spaß er hatte, die arme Frau zu "belästigen".
Was heißt bei dir "draußen"?
__________________

LG
Sven http://www.ruegengeier.de/sonstiges/assets/images/Animation_Coco_und_Grisu_klein.gif
 
Hallo Dagmar,

herzlich Willkommen hier im Forum :bier: !

Er beißt unheimlich fest un unkontrolliert. Oft will er
gekrault werden - auf einmal hackt oder beißt er, ohne, dass man weiß,
warum. Was können wir tun?
Wenn er mal zuzwickt, versucht möglichst keinerlei Reaktion zu zeigen. Das ist zwar nicht immer einfach, aber wie Sven schon schrieb: Je mehr Aufhebens drum gemacht wird, um so interessanter wird es für die Geier ;).
Erzielen sie aber keine Reaktion mit ihrem Zwicken, so wird es oft für die Vögel uninteressant, da die erwünscht Reaktion ausbleibt und viele lassen es dann.

Wenn er mal droht zuzuwicken, könnt Ihr versuchen die Hand zu einen Faußt zu ballen, so kann er nicht so gut zugreifen. Man kann die Hand dann auch ganz leicht ihm entgegendrücken, anstatt sie wegziehen. Das verunsichert meist den Angreifer ;) .

Achtet aber auch mal besonders auf seine Körpersprache, denn oft kündigen die Papageien so einen Angriff auch an ohne das Mensch es bemerkt.

Wenn er die Federn aufstellt oder wenn sich die Pupillen schnell abwechselnd zusammen ziehen und öffen ist Vorsicht geboten.
Auch mit Knurren oder Fauchen drohen viele Graue. Oft wird auch zuerst ganz leicht der Finger weggestubst und erst bei zweiten mal zugezwickt.
Wenn man in solchen Situationen sich lieber vorsorglich zurückhält, lassen sich viele Bisse schon im Vorfeld verhindern :zwinker:.

Unser zweites Probelm: Yago akzeptiert keinen Zweitvogel. Wir hatten ihn
sogar 4 Wochen bei dem Züchter in der Voliere. Er hat sich keinem anderen
Vogel angeschlossen.
Wie alt war er selbst bei dem Versuch und wie alt waren die Vögel, wo er zugesetzt wurde ?
Waren die Kandidaten wirklich auch vom Gegengeschlecht ?
 
Manuela

Hallo Manuela
Du hast recht, an den Pupillen kann man es sehen. ABer Yago wechselt so
schnell zwischen "zärtlich sein wollen" und plötzlich zubeißen, dass man kaum
eine Chance hat vorher zu reagieren. Außerdem sitzt er oft auf der Schulter
und beißt dann sehr fest in den Nacken. Oft blutet es sogar. Dabei erschrickt man wirklich und reagiert sicher falsch. Aber wie kann man es ändern?
Yago war sehr jung, als wir ihn gekauft haben - er wurde vom Züchter groß
gezogen. Wir hatten ihn nur 3 Wochen alleine und haben uns dann entschieden, einen zweiten Papagei dazu zu kaufen. Wir haben mit dem
Züchter geredet und er meinte, es wäre das beste, Yago in die Voliere mit
ca 20 anderen Grauen zu setzen. Er dachte, Yago würde sich mit einem
anderen Vogel anfreunden. Er wollte es nicht und hat sich abgesondert.
Nur Lucky durfte sich ab und zu neben ihn setzen. Aus diesem Grund haben
wir dann auch Lucky gekauft. Es hat aber nicht geklappt, obwohl wir es
einige Monate versucht haben
Wir lassen Yago frei fliegen. Er verlässt unser Haus morgens und kommt
abends zurück. In unserer Nähe wohnt eine Familie mit einem Graupapagei.
Yago besucht diese Familie regelmäßig. Aber auch mit Maxi versteht er sich
nicht. Selbst in dem fremden Käfig ist er der dominante Vogel. Vielleicht
gibt es einfach Einzelgänger? Was meinst du?
Liebe Grüße Dagmar
 
Sven

Hallo Sven
Yago ist jetzt 6 Jahre alt. Wir haben ihn von einem Züchter gekauft, der
die Vögel mit der Hand aufzieht, und direkt nach der Aufzucht abgibt. EInige Bekannte von uns haben Vögel von
diesem Züchter und sie sind begeistert über deren Charakter. Sie sind
sehr anhänglich und haben überhaupt keine Angst. Aus diesem Grund haben
wir diesen Züchter ausgesucht.
Das GEschlecht habe wir nicht bestimmen lassen. Der Züchter meinte, es
wäre besser, Yago noch einmal in die Voliere zu setzen, damit er sich
seinen Lebensgefährte selbst aussuchen kann. Er war 2-3Wochen alleine
bei uns (das war sicher schlecht - wir hätten gleich zwei Vögel kaufen sollen)
und dann war er wieder 4 Wochen bei dem Züchter in der Voliere.
Leider mochte er keinen seiner Artgenossen!! Nur Lucky durfte sich
neben ihn setzen. Wir haben dann Lucky gekauft (er war vom Charakter
übrigens super - er hat nie gebissen). Erst hatten wir zwei Käfige und haben
die beiden in der Küche zusammen fliegen lassen. Als sie sich in der
Küche vertragen haben, haben wir versucht, sie langsam an einen Käfig
zu gewöhnen. Aber Yago blieb dominant und hat auch nach Lucky
gebissen. Nach einigen Monaten hat Lucky mir so leid getan, dass wir ihn
Bekannten, die auch Graue haben, gegeben haben. Dort geht es ihm sehr
gut. Aber jetzt tut mir Yago leid, da er alleine ist.
Wir lassen Yago frei fliegen. Wenn es warm ist lassen wir ihn morgens aus
dem Haus und er kommt zurück, bevor es dunkel wird. Dann schreit er
ganz laut oder kommt ans Fenster und klopft mit seinem Schnabel dagegen.
Wenn er frei fliegt, besucht er Maxi, einen Graupapagei in unserer Nähe.
Aber auch dort ist er der dominante Teil. Er lässt Maxi nicht in den Käfig-
Gibt es so dominante Einzelgänger oder war der Start vor 6 Jahren einfach
zu schlecht?
 
Hallo Dagmar,

erstmal Glückwunsch, dass Yago draußen fliegt und immer wieder zurück kommt. Dies ist natürlich eine riesige Ausnahme, denn normaler Weise funktioniert dies ohne langes Training nicht - nicht dass jetzt jemand auf die Idee kommt, es im nächsten Frühling/Sommer auch zu versuchen...

Ich denke, dass ihr damals nichts falsch gemacht habt. Wenn Yago nur 2-3 Wochen bei euch alleine war, und dann die Möglichkeit hatte, sich einen Partner/in auszusuchen, so kann man nichts dagegen sagen.
Eventuell waren die 4 Wochen nicht ausreichend und hätten auf 8 oder 12 Wochen ausgedehnt werden sollen - ist aber nun auch egal, da diese Zeit vorüber ist.
Yago ist nun geschlechtsreif und nur über diese Schiene könnte noch etwas laufen - wenn er/sie sich wirklich verlieben würde...

__________________

LG
Sven http://www.ruegengeier.de/sonstiges/assets/images/Animation_Coco_und_Grisu_klein.gif
 
Vielleicht
gibt es einfach Einzelgänger? Was meinst du?
Graupapageien sind normalerweise Schwarmtiere und in der Natur würde es deshalb auch nie Einzelgänger geben, da sie auf die Gesellschaft ihrer Artgenossen angewiesen sind, das vor allem aus sozialen Gründen aber auch zum Eigenschutz. Ein einzelner Grauen würde viel leichter zur Beute für Feinde und deshalb sind es dort höchsten kränkelnde Einzeltiere Tiere, die mit der Gruppe nicht mehr mithalten können.

Kann es sein, dass Dein Grauer allein ohne Geschwister mit der Hand aufgezogen wurde ?
Dann könnte ich mir vorstellen, dass er seine Artgenossen gar nicht als seine Art erkennt, da er nie richtig die Möglichkeit hatte, seinesgleichen kennenzulernen.
 
Manuela

Hallo Michaela
Yago ist zwar mit der Hand aufgezogen worden - aber mit seinen Geschwistern
zusammen. Als wir ihn zum ersten mal gesehen haben, war er mit seinen
Geschwistern in einer Voliere.
Er wirkt auch nicht krank oder unzufrieden - er spricht viel hat schöne
Federn und freut sich, wenn er die Familie oder eines unserer anderen
Tiere sieht. Wir haben noch zwei kleine Hunde und drei Katzen im Haus.
Es scheint so, als ob die Tiere zusammen spielen. Yago ist allerdings der
Chef. Fliegt er in der Wohung haben alle anderen vor ihm Angst - da er ja
sehr oft beißt. Vielleicht reicht ihm dieser soziale Kontakt ja aus?
Ist er im Käfig, liegt oft eine Katze oder ein Hund neben dem Käfig!!
Liebe Grüße Dagmar
 
Zur Frage ob es Einzelgänger unter Papageien gibt.

Meine Meinung ebenfalls, die gibt von Natur aus nicht!

:idee: Eine weitgehende Renaturalisierung / gesunde Schwarmbildung auch der durch Menscheneinwirkung zum Einzelgänger verkorksten Vögel (Handaufzuchten) läßt sich hier http://www.papageienschutz.de/ im Fluggehege beobachten! :beifall: :freude: :freude:
 
Yago

Hallo
Unser Vogel wurde nicht verkorkst, da er nicht alleine aufgezogen wurde.
Der Züchter hatte Yago mit seinen Geschwistern zusammen aufgezogen und
diese Vögel dann in eine Voliere mit einem ganzen Schwarm gehalten.
Der zweite Vogel, den wir von ihm gekauft hatten, war vom Verhalten ganz
anders. Er wollte nicht alleine sein, hat nicht gesbissen.... Er lebt jetzt mit
drei anderen Vögeln in einem Haushalt und wirkt sehr glücklich.
Dagmar
 
Thema: yago - ich beiße furchtbar, möchte keine Freunde haben und darf im Freien fliegen

Ähnliche Themen

Mandx
Antworten
78
Aufrufe
4.569
Gast 20000
Gast 20000
Knuspri
Antworten
7
Aufrufe
1.786
Stephanie
Stephanie
H
Antworten
9
Aufrufe
2.447
Cyano - 1987
C
S
Antworten
16
Aufrufe
1.780
Shadow_mj
S
Zurück
Oben