Graue und Männer...

Diskutiere Graue und Männer... im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - sollte man diese 2 Arten wirklich zusammen halten?:D Seit Mai letzten Jahres leben ja nun Merlin und Grisou mit uns. Die Vorbesitzer sind nach...
Visconti

Visconti

Foren-Guru
Beiträge
1.035
sollte man diese 2 Arten wirklich zusammen halten?:D
Seit Mai letzten Jahres leben ja nun Merlin und Grisou mit uns.
Die Vorbesitzer sind nach Äthiopien ausgewandert und nach laaaanger Suche nach dem "optimalen" neuen Zuhause für die Geierchen machte ich aus purer Verzweiflung die Bemerkung: "Wenn alle Stricke reißen, müssen sie halt zu uns."
Tja. So kanns denn kommen.:~
Nu ja. Grisou pfeift und trillert und ist ein grandioser "Heimwerker", während Merlin immer gutgelaunt und ein absolutes Sprachtalent ist.
Bereits als sie hier einzogen, quasselte Merlin schon wie ein Buch und natürlich hört er sich jeden Mist ab!
So. Und nu überleg ich ernsthaft, ob ich meinem Mann nicht eine ganzjährige Außenvoliere baue.....:idee:
Silvester hörte mein Männe nämlich eine Hans-Albers-Veräppelung im Radio. " ich bin der blonde Hans von der Bundesbahn. Haaans Kuckuck. Kaaartenkontrolle."
Jedesmal, wenn Merlin "Kuckuck" rief, antwortete Männe mit obigem Spruch.
Am 2. Jänner schon ertönte "Haans Kuckuck" aus der Voliere und gestern früh hörte ich eindeutige nuschelige Sprechübungen aus der Richtung. Gekrönt von einem deutlichen, erfreuten: Haaaans Kuckuck! Kaaartenkontrolle! :~
Und nu werd ich langsam irre. Denn es ist kein Ende in Sicht.
Wenn mich nicht alles täuscht, üben Männe und Merlin grad "Time is Monkey".
Was meint Ihr? Soll ich mit den Viechern ausziehen oder die Voli in Angriff nehmen???:? :D :D :D
 
Jaja.....so ein Sprachtalent haben wir auch hier. Lebt mit 2 anderen Grauen zusammen und lernt trotzdem ständig neue Sachen :~
Also ich denke das beste ist du fängst an zu bauen, denn du willst doch deinen mann nicht abgeben oder? ;) :D
 
Huhu Tanja,

bau doch bitte ne grössere Voliere und ich steck meinen Mann da mit rein :D

Denn meiner bringt den Geiern auch nur Blödsinn bei und will sich dann halb tot lachen wenn die Geier das nachsagen. :k Und er behauptet dann immer er sei unschuldig und es sei Junior der ihnen das bei bringt.

Also man darf Männer einfach nicht mit Geiern zusammen halten das geht irgendwie schief :D Dann ist ne vernünftige Volierenhaltung schon besser :p

Also Du fängst an zu bauen und ich fange an meinen Mann als Paket zu verschnüren.

Grüssle
Corinna
 
Hüstel........also.....ähmmmmmm.......wie soll ich es sagen........na ja........ich fürchte.......ich müßte dann auch hier ausziehen.:+pfeif:
Es sind nicht immer nur die Männer.:~
 
"Haaans Kuckuck" - nett. :-))

hallo meine Damen,

meines Wissens nach ist Alex der einzige Graue, der nicht nur kopiert oder nachspricht, sondern
seine Worte (Laute) tatsächlich inhaltlich versteht. Mein Sweety, jedenfalls blubbert auch schon
'halloo', 'click' und 'schazi'. :D Mal schaun, was wir zusammen noch auf die Reihe kriegen. ;)

Gruss vom Kongo-Papa


NATURBRUT ::dafür!::
 
Ich glaube nicht,dass Alex der einzige ist.Meine Aras sagen "lecker,lecker" wenn sie hunger haben.Sie haben das Wort mit meiner Tätigkeit"sie bringt Essen" verbunden und setzen es auch gezielt ein.Genauso wie den Wunsch nach Baden.Ebendso begrüßen meine Vögel jeden der Familie mit seinem richtigen Namen und sagen zur Begrüßung "hallo" und zum Abschied "tschüüß".Sie setzen Wörter zu einem Satz zusammen und mein Graupapagei ist in der Lage,bei gesungenen Liedern die Melodie zu erkennen und nachzupfeifen.
Das ist kein einfaches Nachplappern sondern wird alles situationsbezogen eingesetzt.
So erschallt ein Lachen,wenn mir etwas hinfällt während der andere dann "ups" sagt.:D In wie weit meine Vögel nun zur Schadenfreude tendieren,kann ich aber nicht sagen.
Liebe Grüße,BEA
 
ja situationsbezogen sagen meine dann auch das Richtige...

z.B. geht mein Mann aus der einen Tür raus kommt von Charly "Papa geht arbeiten, tschüss Glückauf"
geht mein Mann aber durch die andere Tür im Wohnzimmer dann kommt nur "Papa geht schlafen, Gute Nacht".

Ist Rosi auf dem Deckenventilator dann ruft Charly "Rosi komm da runter".

Oder schimpfen wir mal mit ihnen kommt immer ganz trocken zurück "iss was ??".

Und diese Dinge hört man nie bei anderen Gelegenheiten ausser halt in der Zeit wenn sie sie grad neu können.

Fang ich an die Voliere zu putzen, brüllen Beide "So eine Sauerei hier"

Grüssle
Corinna
 
ja situationsbezogen sagen meine dann auch das Richtige...

Jepp! Das kommt zum Sprachtalent noch dazu!!!
Ist es draußen stürmisch ertönt " Pffffft. Viel Wind." Schreien die Grünen,
" Ruhe!" Oder ist gar was völlig Unbekanntes im Napf " Grisouhuuu. Grisou, probier mal!"
Wenn dieser Satz ertönt, guck ich nur noch meinen Mann an, und er erzählt mir dann freiwillig, was er denn Neues in die Näpfe geschmuggelt hat....:D
Wobei der Hit die ersten Hagebutten waren. Die hat Merlin anfangs sorgfältig aus dem Napf gepult, weggeschmissen und ein bedauerndes "Ooooh. Runtergefallen!" hinterher geschickt.
Da fiel mir nichts mehr zu ein.....8)
 
Thema: Graue und Männer...

Ähnliche Themen

Zurück
Oben