Unterforderte Graue

Diskutiere Unterforderte Graue im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallöchen, ich habe euch ja mal von meinen beiden Grauen berichtet die sich gegenseitig jagen... Habe gestern mit einer Papageienexpertin...
ing

ing

mit Zorro & Zarah
Beiträge
74
Hallöchen,

ich habe euch ja mal von meinen beiden Grauen berichtet die sich gegenseitig jagen...
Habe gestern mit einer Papageienexpertin telefoniert die meinte dass es auch daran liegen könnte, dass die beiden einfach unterfordert wären.
Ich habe auch in einem anderen Thema geschrieben, das die beiden vermutlich nur auf einer Stange den ganzen Tag sitzen, und warten bis endlich jemand nach Hause kommt. Meine Frau und ich sind beide berufstätig, d.h. die zwei sind ca. acht Stunden am Tag alleine, und jeden Tag sitzen sie genau am gleichen Platz wenn ich nach Hause komm. Dabei ist es aber egal ob ich um 17.00 Uhr oder um 11.00 Uhr komme. Ich dachte deswegen liegt die Vermutung dass die beiden unterfordert sind recht nahe.
Ich habe einfach das Gefühl die beiden können sich nicht beschäftigen wenn sie alleine sind. Sobald jemand da ist ist "High-Life".
Was meint ihr dazu und vor allem was kann ich dagegen unternehmen?
 
hmmm da kannste denen ja eigentlich nur was anbieten womit sie sich stundenlang beschäftigen können.

Also meine können sich stundenlang mit Klorollen beschäftigen. Denen macht es einen heidenspass das Papier da runter zu rupfen.
Auch habe ich so eine Metallschiene mit Löchern drin und darin sind dicke Schrauben mit riesen Muttern. Damit können sie auch stundenlang spielen.

Äste schreddern meine nicht. Aber das wäre vielleicht noch eine Möglichkeit.

Ansonsten fällt mir grad mehr nicht ein.


Grüssle
Corinna
 
Ja sach mal Corinna.....meinst du nicht, daß Schrauben-Lecken schädlich sein könnte? Oder nimmst du spezielle, edle Metallschrauben?

Gruß. Anke
 
Huhu Anke,

ist alles aus Edelstahl. Hab ich mir anfertigen lassen.


Grüssle
Corinna
 
und noch an ing: Ist die Katze aus dem Haus.... kennste doch, oder? Stell mal ne Überwachungskamera auf, du wirst staunen. (Wenn mein Mann von Arbeit kömmt, sitz ich auch brav auf dem Sofa!!:+pfeif: )

Anke
 
Ja so ein Teil mit Schrauben und Muttern haben sie auch drin hängen, interessiert sie aber nicht wirklich.
Zweige bekommen meine auch wieder im Frühjahr und Klorollen werd ich mal ausprobieren.
Habt ihr eigentlich schon mal so einen ähnlichen Fall gehabt, oder zumindest mal davon gehört?
 
Ich habe einfach das Gefühl die beiden können sich nicht beschäftigen wenn sie alleine sind. Sobald jemand da ist ist "High-Life".

So einen "Fall" haben wir auch daheim.
Da aber unsere Freunde (sie arbeitet Schicht) unter uns wohnen, kriegen wir immer schön berichtet, wenn Lucy hier alleine Party macht. :+popcorn:
Nur komisch, daß die Klorollen nur noch in Bröseln vorhanden sind und wieder irgendwelche Seile durchgekaut wurden!


Rolanke1386713 schrieb:
(Wenn mein Mann von Arbeit kömmt, sitz ich auch brav auf dem Sofa!!:+pfeif: )

Kenn ich!!! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich ins Vogelzimmer komme sitzen unsere Geier meist auch ganz unschuldig rum :D .

Wenn man mal lauscht und nicht sofort ins Zimmer geht, hört man die Glocke vom Spielzeug klingeln und wird gegröhlt, geflattert und gepoltert.

Geht man dann rein tun sie alle total unschuldig und schaut man auf den Boden, sieht man ihre Fußspuren im Sand und auch die frischen Äste die ich meist täglich reinhänge, liegen zerschreddert am Boden.

Was unsere auch als Abwechslung sehr schätzen ist ein Papkarton zum reinschlüpfen, der wird dann auch nach uns nach zu Konfetti verwandelt.

Auch Nut Maze finden sie toll. In die Löcher kann man Nüsse stecken oder mit dem Hammer reinhauen und die Geier können sie wieder rauspulen. Kann man ganz leicht selbst nachbasteln :zwinker:.

Was bei unseren auch gut ankommt, sind auf ein Sitzseil gefädelte Papprollen ( z.B. vom Klopapier).
 
Ich beobachte dieses bei unseren Beiden auch. Sie sitzen aber wirklich zu 99 % nur an einer Position wenn ich den Raum verlasse. Nur zum fressen wird der Schlafplatz verlassen. Dieses beobachte ich jetzt schon seit ein paar Wochen. Ich ziehe mich bewußt zurück, damit sich die Beiden miteinander beschäftigen müssen. Aber nichts da. Ich bin dann eine Etage höher und höre nicht einen Pips. An frischen Ästen und Klopapierrollen kann es nicht liegen. Wenn ich den Raum betrete, wird Randale gemacht und alles Spielzeug zerstört. Mir scheint, als hätten sie es auch nie gelernt. Bei unserem Jocky kann ich es ja verstehen. Er ist ein Wildfang und lebte 17 Jahre in Einzelhaltung ohne auch nur ein Spielzeug oder Ast kennengelernt zu haben. Unsere Coco hingegen macht dieses nur in meiner Gegenwart. Von ihr glaube ich, das sie eine Handaufzucht ist.

Müssen sie also das Spielen von anderen Grauen erst lernen? Also eine Art Prägephase wie bei Kindern?
 
http://www.capm.ch/voegel/buffy_chron/17012007_1.jpg


technikbedingt, kann ich ja nicht sagen, ich wüsste nicht, was da vor sich geht ;)

aber ehrlich gesagt, könnte manchmal schon mehr los sein :o

ok, meine hamm an 3 verschiednen Orten unterschiedliches Ast- und Grünzeug... Kletterringe, Schaukel, div. Äste, Karton zum zerfleddern... das nutzen sie auch alles..

aber schlafen & putzen tun sie sich schon ziemlich oft :mukke: - oder fressen :+schimpf


werkle grad an neuen Spielsachen :? :+party: :?

http://www.capm.ch/voegel/buffy_chron/17012007_2.jpg
 
mensch mojo wo ist denn die tolle fototapete her? gibt es so was überhaupt noch? ich hatte früher so was mit pferden in meinem zimmer... :-) such was nettes für die voliere wie bei dir.. gruß tina
 
*grübel* --ob das sone Phase ist, die alle Geiers zur Zeit durchmachen?
Über Action kann ich im Moment leider auch nicht klagen.
Ob drinnen oder draußen, sie sitzen (fast) nur faul rum, als ob Bewegung verboten wäre oder man Gefahr läuft, sich zu überanstrengen. Man, es gab Zeiten da ging hier richtig die Post ab, aber zur zeit eher tote Hose, was ich sehr schade finde.
 
Huhu Anke,

ist alles aus Edelstahl. Hab ich mir anfertigen lassen.


Grüssle
Corinna

Edelstahl - schön und gut. Aber lass ja kein Chrom drin sein. Rost ist an sich harmlos. Problematisch ist nur die durch den Rost vergrößerte Oberfläche, auf der mehr Krankheitserreger Platz finden.
 
Huhu Erich,

ist das gleiche Material wie meine Voliere. Des Zeug kann nicht rosten. Weiss jetzt nur die genaue Bezeichnung nicht. Irgendwas mit V oder so.


Grüssle
Corinna
 
Hallo,

dass das Zeug nicht rosten kann, ist mir klar bei Edelstahl :-)

Jedoch weise ich darauf hin, dass ein möglicher Rostschutz Chrom ist und das ist krebserregend (wenn auch schwer rauszubekommen). Wenns allerdings das selbe Material wie die Voliere ist, wird das alles schon so passen :)
 
...damit Edelstahl aber nicht rostet ist nun mal auch Chrom drin... Ihr redet sicher vom "verchromen" oder? Das kann schon wenn es schlecht gemacht ist abblatzen...
 
Thema: Unterforderte Graue

Ähnliche Themen

Zurück
Oben