Federn zupfen, kann man da das tier ensthaft verletzen?

Diskutiere Federn zupfen, kann man da das tier ensthaft verletzen? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Unlängst habe ich darüber geschrieben, dass mein junger Grauer im ungestümen Rumturnen etliche rote Schwanzfedern abgebrochen hat. Habe mich beim...
A

Aura

Guest
Unlängst habe ich darüber geschrieben, dass mein junger Grauer im ungestümen Rumturnen etliche rote Schwanzfedern abgebrochen hat. Habe mich beim Pap-Tierarzt erkundigt, er bekommt jetzt ein Zusatzpräparat ins Trinkwasser gemischt (mit Kalzium und Aminosäuren). Wegen dem Anfahrtsstress wollte ich nicht zum Tierarzt mit ihm fahren, wenn nicht dringend nötig. Nun sagt mir der Tierarzt, dass die Federn gezupft werden sollen, damit wieder frische nachwachsen - sonst müsste mein Kleiner warten bis zur Mauser (das kann bei den Schwanzfedern bis zu einem Jahr dauern)... Mein Züchter, hat mir dies bestätigt, hat mir sogar angeboten, sie dem kleinen zu zupfen. Hat jemand von euch Erfahrung damit? Tut das nicht erstens furchtbar weh, und zweitens, kann das nicht auch bluten und meinen Kleinen verletzen? Was soll ich tun?:?
 
Es kommt darauf an. Wenn Dein Grauer noch kein Jahr ist, würde ich auf jeden Fall die Federn ziehen lassen, da sie sonst unter Umständen später mal krumm nachwachsen könnten. Schaue Dir die Kiele am Ansatz an, enthalten sie Blut, sprich sind sie sehr dunkelrot oder eher durchsichtig? Letzteres sollte für einen vogelkundigen Menschen kein Problem sein, die Federn zu ziehen, dies ist auf jeden Fall schmerzfrei und blutet nicht. Bei unsachgemässer Behandlung kann es aber passieren, dass der Kiel abbricht, das macht den Vogel nervös und kann schmerzen. Sollte es dennoch zu Blutungen kommen, kann man Wunden sehr gut mit gelaspon verarzten, das ist ein blutstillendes Verbandsstück, was sich mit der Wunde verbindet und nach 1-2 Tage von alleine abfällt.
 
Bei meinem Vogel ist es dasselbe wie bei Aura's, nur sind mittlerweile alle Schwanzfedern abgebrochen. Ich habe versucht eine zu ziehen, weil ich sie für eine DNA-Bestimmung verwenden wollte. Aber ich habe es nicht geschafft, sie saß so fest, und der Vogel hat auch ziemlich gequiekt. Gibt es einen Trick, muß man weit unten anfassen? Ich möchte nicht zu Ta weil der Vogel im Transportkäfig immer völlig ausflippt.
Gruß Folke
 
Hallo Aura und Folke,

Mein Züchter, hat mir dies bestätigt, hat mir sogar angeboten, sie dem kleinen zu zupfen.
da mir im Unterbewusstsein die Info saß, dass das Ziehen von Schwung- und Schwanzfedern von Papageien ähnlich/vergleichbar dem Nagelausreißen beim Menschen sei, habe ich mal andere Beiträge durchforstet.
Ich würde euch vom Ziehen ohne vogelkundigen TA und ohne Narkose abraten!
Außerdem meine ich, dass den Vogel abgebrochen Schwanzfedern nicht oder nur in einem zu vernachlässigendem Maße behindern...
Nun sagt mir der Tierarzt, dass die Federn gezupft werden sollen, damit wieder frische nachwachsen - sonst müsste mein Kleiner warten bis zur Mauser (das kann bei den Schwanzfedern bis zu einem Jahr dauern)...
Ist dann wohl eher nur ein Schönheitsfehler bis zur nächsten Mauser...
Sei denn, der Vogel fühlt sich gestört und würde daran herumknabbern. Dann würde ich einen vogelkundigen TA aufsuchen und ihn um Rat und Hilfe bitten (Narkose).
Hier nun meine Suchergebnisse zum Thema:
v.a. der 7. Beitrag
v.a. der 2. Beitrag
v.a. der 3. Beitrag

Also durchdenkt die ganze Sache noch einmal und entscheidet im Sinne euerer Grauchen. :zwinker:
 
Also ich kann ja nur aus meinen Erfahrungen berichten, und heute würde ich immer zum Federnziehen raten. Warum? Meine vier (sind zwar Kakadus, aber ich denke, es ist doch ähnlich) sind ja NB, die gerne gegen Ende auch von den Elterntieren ramponiert werden können. Susi hatte 2 halb abgebissene Schwungfedern,, es standen nur noch die halben Kiele. Damals habe ich sie aus Unwissenheit stehenlassen. Nach über einem Jahr fielen die Kiele von alleine aus, die neuen Schwungfedern wuchsen nach. Erst viel später sah ich, dass diese Federn immer wieder krumm wachsen und sich nicht richtig "entfalten", sie kann zwar wunderbar fliegen, nur da hatte ich mir den Vorwurf gemacht, aus Angst nicht zum Ziehen gegangen zu sein. Deswegen meine Frage, ob der Vogel noch im Wachstum ist. Generell sollte man bei einem Blutkiel Vorsicht walten lassen. Schwanzfedern haben wir schon desöfteren gerade am Anfang zwecks DNA-Analyse selbst gezogen, geht zu zweit wunderbar und der Vogel muss dafür nun wirklich nicht narkotisiert werden. Wenn der Vogel nicht mehr im Wachstum ist, würde ich die Federn nicht ziehen lassen, ist er aber noch unter 2 Jahre, würde ich aus oben genannten Gründen dazu raten. Ein vogelkundiger Arzt oder Züchter sollte dies problemlos ohne Narkose schaffen.
 
Hallo,


im Leben würd ich keine Federn ziehen lassen. kann Sybille nur voll und ganz Recht geben.

Bei uns waren nur noch Stacheln, alle Federn abgebissen und die Kiele verliert der Vogel von selbst. Es dauert zwar aber bei uns ist nicht eine Feder krumm nachgewachsen.


Red mal mit nem anderen TA oder wende Dich mal an Thomas B.

LG Petra
 
Hallo!

Bei meinen zwei wurden ja die Flügel gestutzt. Lucy wird Ende März ein Jahr alt und seit Juni hat sie nur eine einzige rote Feder verloren, sonst nur die weißen Flaumfedern. Ricky wird Ende Mai ein Jahr, bei ihm dasselbe, er hat noch keine Feder verloren. Hoffentlich kommen die bald in die Mauser, dass sie fliegen können. Mausern die echt nur einmal im Jahr? Bei den Nymphis und Wellis und Lovebirds ist das ja so dass die 2 oder 3mal im Jahr mausern. Man findet dauernd irgendwelche Federn. Was meint ihr wie lange es noch dauert bis sie in die Mauser kommen?

LG
Regina
 
Huhu,

also meine Rosi hat sich als Baby in der Voliere auch kurz hintereinander zwei Schwanzfedern abgebrochen. Mir wurde dann auch gesagt ich soll sie ziehen.
Das wurde mir genau erklärt und ich blutiger Anfänger machte mich ans Werk.
Mein Mann hielt Rosi fest, die kaute genüsslich auf nem Leckerli rum und ich ging ans Werk.
Es ging auch super muss ich sagen. Doch ehrlich mir hat es mehr weh getan als dem Vogel. Bei der ersten Feder zuckte sie noch nicht mal bei der zweiten Feder hatte sie keine Lust mehr und quiekte mal kurz los.

Also heute würde ich das auch nicht mehr machen und das Ziehen dem Tierarzt überlassen aber so als Anfänger war ich da unbedarft und hab es halt gemacht.

Übrigens Rosis Federn sind wunderschön gerade in kürzester Zeit nachgewachsen.

Grüssle
Corinna
 
Hallo Aura,

Hat jemand von euch Erfahrung damit? Tut das nicht erstens furchtbar weh, und zweitens, kann das nicht auch bluten und meinen Kleinen verletzen? Was soll ich tun?

Ich bin ein entschiedener Gegner vom Federn ziehen und halte das für unnötige Tierqäulerei.

Würde sie nicht in einem Käfig gehalten, wären die Federn auch nicht abgebrochen. Papageien haben nun einmal einen Bewegungsdrang und der kann man am Besten in einem Vogelzimmer mit einem Partner ausgelebt werden.

Sicher kann auch in einem Vogelzimmer oder einer großen Voliere mal etwas derartiges passieren, aber spätestens mit der nächsten Mauser hat sie wieder eine schöne und garantiert nicht krumme Feder.
 
Hallo,

die Natur weiss sich da schon zu helfen,

mein Max hatte sich als Jungvogel die Schwanzfedern abgebissen, das tut schon weh wenn man sowas sieht, aber man sollte den Dingen ihren Lauf lassen, Federn ziehen ist sicherlich unnötig

1/2 Jahr später waren sie wieder da, ohne jedwedes zutun

Gruß Klaus
 
Hallo,
also bei meiner Henne sind die Schwanzfedern auch immer abgebrochen und die dann nachwachsen wollten, sind krumm gewachsen und auch abgebrochen. Also bin ich Anfang November 2006 zu meiner Vogelärztin gefahren und sie hat Conny sämtliche Kiele gezogen - ohne Schmerzen! Ich denke, wenn man das fachkundigen Personen überlässt, geht das auch! Jedenfalls hat sie mittlerweile die schönsten Schwanzfedern bekommen :dance: :dance: . Und sie sind nicht mehr abgebrochen.
 
Thema: Federn zupfen, kann man da das tier ensthaft verletzen?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben