"Alt" und "Jung", WF und HZ

Diskutiere "Alt" und "Jung", WF und HZ im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Ich habe im Forum gelesen, dass es besser ist, 2 Graue zu halten. Dies hat uns in unserem Beschluß bestärkt, einen 2. Vogel zu bekommen. Mucki...
R

roteZora31

Guest
Ich habe im Forum gelesen, dass es besser ist, 2 Graue zu halten. Dies hat uns in unserem Beschluß bestärkt, einen 2. Vogel zu bekommen.
Mucki ist seit 15 Jahren bei mir. Ein Wildfang, wieblich aus "2.Hand". Sie ist jetzt zahm, spricht und kann gekrault und gestreichelt werden.
Seit 3 Tagen haben wir nun Zuwachs. Ein Weibchen mit Namen McGyver, Handaufzucht, 8 Jahre alt. Die beiden beobachten sich ständig. Beide singen und sprechen. Sie klettern auf ihren Käfigen umher und wirken recht munter. Aber die Eifersucht und der Machtkampf haben schon begonnen. z.B. McGyver nimmt die Weintraube aus der Hand, Mucki wirft sie weg. Wir wechseln uns ab, welcher Vogel zuerst verwöhnt oder angesprochen wird, damit immer wieder einer der erste ist. Jetzt meine Fragen. Kann das klappen mit den beiden? Soll ich einen Vogel mal mitnehmen in ein anders Zimmer oder sollen die zwei ständig zusammenbleiben. Gibt es Tricks, die das Zusammenführen für die Vögel erleichtern?
Ich möchte nichts falsch machen. Die Vögel sollen sich bei uns wohl fühlen.

Gruß
roteZora
 
Hallo Zora,

ich glaube, daß es keine gute Idee ist, zwei Hennen zu verpaaren. Das könnte Ärger geben.
 
Huhu Zora,

also ich sehe das wie Karl. Zwei geschlechtsreife Mädels da ist über kurz oder lang der schönste Zickenkrieg angesagt.

Sind es sicher zwei Mädels (DNA getestet).

Da kannst Du Dich sicherlich bald nach zwei Hähnen umschauen.

Hier gibt es schon einige Thread wo es mit zwei Mädels in die Hose gegangen ist.


Grüssle
Corinna
 
Die beiden sind Hennen. Das ist vom Tierarzt bestätigt. Als ich mich für den 2. Vogel entschieden habe, stand das Geschlecht noch nicht fest. Das hat sich jeztz erst heraus gestellt. Meine Sorge gilt aber auch dem Alter. Da liegen etwa 7-8 Jahre zwischen. Ich habe mit der Vorbesitzerin ausgemacht, wenn es nicht klappt, kann ich McGyver wieder zurück geben. Aber das ist jetzt noch nicht mein Gedanke. Die ersten Tage sind ruhig verlaufen. Bis jetzt hat es noch keinen Kampf gegeben. Die Neugier ist bei Mucki größer, als bei McGyver. Ich habe ja Hoffnung, dass es vielleicht doch funktioniert.
 
Ja!

...versuch die beiden Tiere erstmal aneinander zu gewöhnen,notfalls auch in Sichtkontakt in getrtennten Unterkünften,Papageien sind sehr anpassungsfähig es gibt zahlreiche Hennenpaare die sich erst beim Züchter als hennenpaar herausstellen nachdem der erfoilglos 5 jahre versucht hat damit zu züchten und die vertragen sicxh bestens!!-kommtr immer auf den Menschen an-wer mit Papageien kann hat Möglichkeiten,der ders nicht kann nicht!!Du schaffst das schon
 
Hallo
Hier ist nun unser bisheriges Ergebnis in Bezug auf zwei Hennen.
Ich hab mal eine kleines Webalbum gemacht.
Es ist äußerst schwierig die beiden mit einander aufs Bild zu bekommen,aber ich denke Ihrwerdet zufrieden sein genauso wie wir:dance:
Zu Anfag gabs natürlich ein bischen Kampfansage und unser Mucki wurde immer gleich nervös wenn sich der neue ein bischen mehr bewegte.
Aber auch das hat sich gelegt.
Schmusen tun sie zwar noch nicht aber McG hat unser Wohnzimmer schon mächtig Ausgekunschaftet,ich denke es wird schon werden.
Den Link zu meinem Webspace findet Ihrhttp://www.welzebub.de
hier.:prima:
Ich werde von Zeit zu Zeit mal ein paar neue Bilder aktuallisieren.

mfg
der welle von der zora:trost:
 
Thema: "Alt" und "Jung", WF und HZ
Zurück
Oben