Volierengröße?

Diskutiere Volierengröße? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Ich habe vom Amt für Landschaftspflege, Naturschutz und Landwirtschaft des Landkreises Göttingen die Information bekommen, dass eine Voliere für 1...
F

folke

Stammmitglied
Beiträge
183
Ich habe vom Amt für Landschaftspflege, Naturschutz und Landwirtschaft des Landkreises Göttingen die Information bekommen, dass eine Voliere für 1 Paar Graupapageien die Maße 2x4x2m haben soll. Das hat mich doch ein wenig erstaunt und schockiert. Kann das korrekt sein?

Gruß Folke
 
Hallo Folke,

redest Du jetzt von einer Aussenvoliere oder Wohnungsvoliere ??

Also diese 4 m schocken mich.


Grüssle
Corinna
 
Hallo Folke,
also das kommt mir jetzt auch irgendwie nicht richtig vor. Wobei ich sagen muss, dass es bestimmt nicht schadet eine Voliere in einer derartigen Größe zu haben.
Je größer, desto besser für die Grauen. :zwinker:
Lt. meiner Information müßte die Größe 2 Meter breit, 2 Meter hoch und 1 Meter tief sein. Bitte korrigiert mich, wenn ich da falsche Info's habe.

Und diese Größe solltet man auch einhalten, denn die Tiere brauchen einfach viel Beschäftigung, muss mal ein paar Flügelschläge im Käfig machen und werden es Dir eindeutig mit mehr Zufriedenheit danken.

Liebe Grüße
Kati
 
Ich habe mit dem Amt telefoniert und wurde gefragt wie groß meine Voliere sei (ich habe die üblichen 2qm Grundfläche), da sagte man mir es sollten 8qm sein. Ich habe dann eine e-mail mit Anhang bekommen, in dem die anderen Maße erwähnt wurden. Es wurde dort sowohl der Ausdruck Voliere als auch Gehege benutzt. Ich habe auch schon gedacht, dass es sich eventuell um Bestimmungen für Außengehege handelt. Aber bei dem Telefonat hatten wir über Zimmervolieren gesprochen.
Ich bin auch der Meinung, dass Tiere vernünftig gehalten werden sollen, (meine haben 4-8 Stunden Freiflug pro Tag) aber 8qm kann ich nicht bereitstellen. Man kann's aber auch übertreiben. Um eine Mindestgröße für Kinderzimmer scheint sich hingegen niemand zu kümmern.
 
Diese Maße sind nur gültig für eine Außenvoliere und werden vom Amt auch überprüft.

In geschlossenen Räumen darf der Käfig leider auch 40x40 cm sein.
 
Ja, 40x40 sind absolut praktisch,
denn in so einem Käfig kann sich der Vogel ja gerade mal um sich selbst drehen,
also nicht mal die Flügel bewegen, geschweige denn hin und her flattern,
und das erspart dem Halter somit jede Menge Arbeit,
da ja kein Schmutz aus dem Käfig herauswehen kann... 8o ;)
 
Hallo,habe bei ebay gerade so ein "Prachtexemplar" ersteigert,da hat über 50 Jahre eine Amazone dringesessen,die Halterin sprach erst von einem Ara,als ich dann nachhakte,sagte sie,ei so ein grüner halt und der wäre jetzt gestorben,wollte das Ding eigentlich als Transportkäfig,aber der ist ja Bleischwer,den versteiger ich jetzt wieder.8)
 
Waltraud, schmeiß ihn lieber auf den Schrott.

Wer weiß wer den ersteigert und dann muß wahrscheinlich die nächsten 50 Jahre auch so eine arme Socke drin sitzen.
 
Ja, 40x40 sind absolut praktisch,
denn in so einem Käfig kann sich der Vogel ja gerade mal um sich selbst drehen,
also nicht mal die Flügel bewegen, geschweige denn hin und her flattern,
und das erspart dem Halter somit jede Menge Arbeit,
da ja kein Schmutz aus dem Käfig herauswehen kann... 8o ;)

:D :D :D

besser hätte man es nicht beschreiben können :beifall: :beifall:

Tschuldigung, dass ich lachen musste..........
auch wenn es für viele Papas leider eine traurige Wahrheit ist.

Ich denke auch, dass die Maße von 4m für draußen gelten.
Und selbst wenn das tatsächlich für Innenvolieren galt, so ist und bleibt es eine Empfehlung und kein MUSS
 
Laut den Mindestanforderungen für die Haltung von Papageien des Bundesministeriums sind eigentlich
für ein Paar Graupapageien 2 x 1 x 1m (Breite x Tiefe x Höhe ) angesetzt.
Kann es evtl sein, das Dein Sachbearbeiter dort fälschlicherweise gedacht hat, das dieses Maß nur für einen Grauen gilt und das er einfach das Maß selbst hochgerechnet hat ?
Dann käme man nämlich auch auf das Maß, was Dir genannt wurde :~ .
 
@Manuela
entweder das, oder sie hat es mit einer Außenvoliere verwechselt, gibt es da solche Maßeangaben?

Ich denke, dass ich es jetzt einfach dabei belasse. Meine Vögel scheinen sich in der 2x1x2m Voliere sehr wohl zu fühlen. Pearly, der in dem alten Käfig Randale gemacht hat, geht in die neue Voliere von Zeit zu Zeit sogar von selbst rein und sitzt dort und piepst quitschvergnügt vor sich hin. Außerdem haben sie, wie ja schon erwähnt viel Freiflug.

Gruß Folke
 
Thema: Volierengröße?

Ähnliche Themen

E
Antworten
13
Aufrufe
1.202
Porthos
Porthos
Der komische Vogel
Antworten
12
Aufrufe
1.431
Der komische Vogel
Der komische Vogel
Zurück
Oben