Es wird wieder gerupft

Diskutiere Es wird wieder gerupft im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Ich bin´s mal wieder. Im Moment stehe ich bei unserer Tiffy vor einem Rätsel.:? Sie rupft in letzter Zeit wieder die Federn raus. Sie hat keine...
B

Bonny 2007

Guest
Ich bin´s mal wieder.
Im Moment stehe ich bei unserer Tiffy vor einem Rätsel.:?
Sie rupft in letzter Zeit wieder die Federn raus. Sie hat keine nackten Stellen aber da wo es schon schön gewachsen war ist es wieder flaumig.
Ich weiß nicht woran es liegen könnte, unsere Luftfeuchtigkeit ist 60 %, sie ist nicht alleine, sie darf aus dem Käfig rein und raus wie sie will, was zum spielen und zernagen ist auch da, sie bekommt abwechlungsreiches Futter...
Habe gelesen es könnte auch eine Mangelerscheinung oder Allergie sein!8o
Ist das möglich? Was mache ich dann?
Grobi lässt seine Federn nämlich wachsen.
Er zieht nur an seinen Federn wenn er sich mit Tiffy streitet (Tiffy zieht dann auch an ihren Federn) oder wenn er im Stress ist, z.B. wenn etwas was er nicht kennt ihm Angst macht.
Ich weiss echt nicht was los ist?
Habt ihr eine Idee??
Danke schonmal für eure Hilfe.

Liebe Grüße von Bibiana:blume:
 
Hallo Bibiana;

hast Du Deine Beiden denn schon mal gründlich untersuchen lassen?
Fals nicht, würde ich Dir das dringend raten.

Allerdings ist es häufig so, das Graue die einmal grupft haben immer mal wieder in diese Unart zurück fallen. Dafür muss es keinen für uns erkennbaren Grund geben. Es reicht eine kleine Veränderung.

Lass organisch und hauttechnisch alles abklären und beachte das Rupfen dann möglichst wenig um dieses Verhalten nicht noch zu bestärken.
 
Huhu Bibiana,

ich kenne das. Meine Rosi rupft grad auch wieder. Warum und weshalb wissen wir nicht.
Schlaf hat sie ausreichend, Gesund ist sie, Chilli bekommt sie keins, die Luftfeuchtigkeit stimmt, nen Partner hat sie und trotzdem sieht sie am Hals wieder kahl aus.

Dann lässt sie es wieder wochenlang und wächst super schön zu und von jetzt auf nachher geht es wieder los.

Ich bin auch schon mit meinem Latein am Ende. Ich bin soweit, ich lebe damit und mach mir langsam keinen Kopf mehr. Denn nur ich mache mich verrückt und der Vogel lacht mich bald noch aus.


Grüssle
Corinna
 
Unser Timmy hat nach seiner OP angefangen zu rupfen bzw. zu knabbern, er wartet immer bis alles schön nachgewachsen ist und dann geht es los! Besonders gern nach den TA-Besuchen - aber da müssen wir nun mal hin! Deshalb suchen wir schon sehr angestrengt nach einer Partnerin, 2x hat er die Dame schon abgelehnt nun versuchen wir ein drittes Mal mit einer ganz jungen Dame! Schaun wir mal wie das jetzt ausgeht, wir hoffen immer wieder.....
 
Habt ihr mal Öl, dass keine Fettsäuren enthält, benutzt? Mir sagte das mal ein Züchter, er hätte das immer so gehandhabt, er hat dafür Nähmaschinenöl oder Waffenöl genommen, Penaten geht auch. In die Blumenspritze und nur die betroffenen Stellen einsprühen. In dieser Zeit diese Stellen nicht duschen, bis sie wieder zu sind. Die Vögel hätten an diesen Stellen dann mit dem Rupfen aufgehört.
Andere Möglichkeit wäre Vissan Silberpuder, wirkt auch gleichzeitig antiseptisch.
 
:blume: Liebes Hallo an alle!:p
Vielen Dank für eure Antworten und Tipps!
Nein, seit wir die beiden haben waren wir mit ihnen noch nicht beim Tierarzt, wir haben sie jetzt 6 Monate.
Ich dachte immer dass es unnötiger Stress wäre, aber ich bin mir jetzt nicht mehr so sicher.:+keinplan
Ich glaube es wäre mir jetzt fast lieber wenn sie mal ein TA durchuntersuchen würde der sich mit Papageien auskennt. Ich gehe halt nicht so gern zum TA, die Tiere tun mir immer so leid wenn sie Angst haben. Man ist nach dem TA-Besuch immer ganz fertig.
@ Naschkatzl
Dann kannst du ja gut verstehen wie ich mich fühle wenn sie an ihren Federn zippt. Und ich habe mich sooo gefreut als immerwieder eine neue Feder kam.
Und jetzt sind sie fast alle wieder weg:heul:
Du hast aber recht, vielleicht ist es besser das gerupfe mal zu ignorieren anstatt jeder Feder nachzutrauern.

Liebe Grüße von Bibiana
 
@ Backy
Wünsche dir , dass ihr bald eine Partnerin für euren Graupapagei findet.
Ist für euch ja auch deprimierend wenn Partnerinnen immer wieder abgelehnt werden.:traurig:
Euer Vogel ist halt wählerisch. :D Trotzdem alles Gute!:trost:

Liebe Grüße von Bibiana:blume:
 
Ja danke für die Aufmunterung!:p
Früher oder später müssen wir die beiden packen, ist glaube ich besser.

Liebe Grüße von Bibiana:blume:
 
Hallo Bibiana;

ich denke der TA ist nicht nur für die Grauen gut :zwinker:
Vor allem bist Du dann beruhigt und kannst ganz anderst mit dem Rupfen umgehen wenn Du Klarheit hast :zustimm:
 
Handtuch rum und rein in die Box - man muss nur beherzt und schnell zupacken, dann ist alles nur halb so schlimm - für alle Beteiligten :D
 
Okay, wir werden es dann mal probieren.:+knirsch:
Bei uns in Albstadt gibt es einen TA, habe ich hier im Forum unter Ärzteadressen gefunden. Dann machen die zwei einen Ausflug, das wird ne Aktion. Hoffentlich gehts gut.
Habe bei der Sendung Hund, Katze, Maus mal eine Frau gesehen die war mit ihrem Graupapagei beim Tierarzt und der Vogel war ganz brav.
Ich glaube Grobi wird die ganze Praxis zusammenschreien, er ist doch eine kleine Mimose und Tiffy schließt Freundschaft (sie hält immer ihren Kopf hin und macht uhh) Sie ist schon mit allen möglichen Gegenständen befreundet, Stuhl, Sprühflasche....:D


Liebe Grüße von Bibiana:blume:
 
Huhu,

ich hatte damals auch Angst vor dem 1. TA-Besuch. Es war schon ein Drama bis wir Rosi in der Kiste hatten. Beim TA hat er sie rausgenommen, da hat sie kurz furchtbar geschrien und dann sagte sie auf einmal "Hallo Kuckuck" und war dann die Ruhe in Person.


Grüssle
Corinna
 
Hört sich lustig an "Hallo und Kuckuck".:D Ich weiss nicht, vielleicht spricht Grobi auch, er sagt immer Grobi, der Gro, Achso, So, Hallo...
Warst du bei der Bahandlung dabei? Habe bei der Sendung "Menschen, Tiere und Doktoren" mal gesehen wie ein Ta zu einer Frau gesagt hat, sie soll lieber raus gehen weil ihr Papagei sonst mit ihr beleidigt wäre weil sie ihn nicht vom Ta befreit hat.:?



Liebe Grüße von Bibiana:blume:
 
Tierarztbesuch...

Cajun brüllt jedes Mal die Praxis zusammen - den hört man locker durch 3 geschlossene Türen.

Bei den Untersuchungen bin ich dabei, außer beim Röntgen.

Schließlich muß ich ihn ja auch aus der Box holen und der Tierarzthelferin quasi festhalt-gerecht hinhalten. Sobald die zugreift, geht das Geschreie los. Obwohl er auch mal gegackert hat wie ein Huhn:D

Übelgenommen hat er mir das noch nie - ich hatte eher den Eindruck, dass er beruhigter ist, wenn ich in der Nähe bin.
Und vor allen Dingen geht er asap FREIWILLIG in die Box nach der Untersuchung.:D :D

Den TA hat er auch direkt beim ersten Besuch gebissen. Einer muss ja dran glauben.:D

Viele Grüße

Pepper
 
Nanita sass letztens auch in der TiHo Hannover und hat das ganze Wartezimmer mit "Kuckuck und miau" unterhalten:D Muss am Mittwoch mit allen 6 zur Kontrolle, mal sehen wie das wird.8o

Das Einfangen ist meistens für einen schlimmer, als für die Grauen selber. Beherzt das Handtuch rüberschmeissen, zupacken und ab in die Box. Hab mich die ersten Male auch selten dämlich dabei angestellt, inzwischen ist es Routine.

Du wirst sehen, deine beiden Süßen werden den Ausflug besser überstehen, als du selber:D
 
Also ich muss zu meiner Schande gestehen ich bin da ein Weichei.

Wenn wir mit den Tieren aus der Station zum Doc gehen bin ich dabei und es macht mir nichts aus. Aber kaum gehe ich mit meinen eigenen Tieren hin bin ich immer ner Ohnmacht nahe.

Also bei Rosi war ich nur solange im Sprechzimmer bis die Helferin sie aus der Box hatte. Dann merkte ich schon wieder wie es mir schwummrig wird und bin dann rausgegangen.

Aber sie hat mir auch alles verziehen. Hat während der Autofahrt sogar gepfiffen und Leckerlis gefuttert.


Grüssle
Corinna
 
Danke für eure Antworten, ihr habt ja schon so eure Erfahrungen gemacht.:o
Wir werden morgen mal beim Tierarzt anrufen und einen Termin ausmachen. Sie sollen eifach mal durchgecheckt werden, dann haben wir wie schon geschrieben wurde einfach Gewissheit ob alles okay ist mit den beiden.
Ich werde dann berichten wie unser Ausflug so war.:~

@ Claudia
Wünsche dir für Mittwoch dass alles gut geht, mit 6 Vögeln ist ja schon anstrengend.
Da brauch man Nerven. Also alles Gute!

Liebe Grüße von Bibiana:blume:
 
Hallo,

mir hat auch mal ein Graupapagei krummgenommen, daß ich ihn zum Arzt gebracht habe und dabeigeblieben bin. 1 Jahr hat es gedauert, bis ich wieder das normale Verhältnis zu ihm erreicht hatte. Von daher ist es vielleicht besser, nicht dabeizusein.

Grüße

Peter
 
Oh, das hört sich aber nicht gut an!
Da war er wohl richtig beleidigt.
Es kommt wohl schon auf den Charakter an, manchen macht es nichts und andere sind dann halt doch beleidigt.
Ich weiss auch noch nicht wie wirs machen. Ich habe halt auch keine Lust im Wartezimmer zu sitzen und dann von dort das Geschrei von meinen armen Vögeln hören. Mal schauen, man kann sich auch verrückt machen.

Liebe Grüße von Bibiana :blume:
 
Thema: Es wird wieder gerupft

Ähnliche Themen

Zurück
Oben