Kann mein Grauer noch Sprechen lernen?

Diskutiere Kann mein Grauer noch Sprechen lernen? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hi, ich habe mal eine Frage: Ich habe jetzt seit anfach November 2006 einen 6-jährigen Grauen. Er hat ziemlich schnell angefangen, seine Töne...
diebeli

diebeli

Neuling
Beiträge
25
Hi, ich habe mal eine Frage:


Ich habe jetzt seit anfach November 2006 einen 6-jährigen Grauen. Er hat ziemlich schnell angefangen, seine Töne zu pfeifen (z.B. das Telefon das Vorbesitzers :D ) und hat auch schon einiges von mir gelernt.

Geredet hat er bis jetzt nicht großartig, nur ab und zu sagt er seinen Namen und ein paar Mal hat er auch Hallo gesagt. Der Vorbesitzer meinte aber er könne reden.
Ich sage ihm in bestimmten Situationen (z.B. Abends beim Verlassen des Zimmers "Gute Nacht") immer die selben Sätze.
Ich hatte gelesen, das Graupis nach einem Jahr ca anfangen zu reden. Ist damit das 1. Lebensjahr gemeint oder das 1. Jahr im neuen Zuhause? Nachpfeifen tut er auch alles richtig schön und originalgetreu :zwinker: .


Liebe Grüße

Beli & Vitu
 
Hallo,

bei mir hat Coco (Wildfang daher Alter unbekannt) erst angefangen zu reden, nachdem er glücklich Verpaart war. Das gieng dann schlag auf schlag mit den Worten. Aber er Pfeift lieber als dass er viel Redet.
 
Unsere Bonni, die mittlerweile 9 Jahre alt ist, sagt kein einziges Wort. Pfeifen und irgendwelche Töne nachahmen kann sie prima. Aber eben nicht sprechen. Wir haben den Papageien nie etwas bewußt beigebracht. Bei Bonni habe ich es versucht, sie scheint aber blond zu sein. :zwinker:

Ich habe mal gelesen, daß wenn ein Mensch nicht bis zum Alter von ca. 7 Jahren die Sprache erlernt, er dies danach niemehr könne. Irgendetwas im Gehirn ändere sich dann, was das Erlernen unmöglich mache. Vielleicht ist das bei Papageien auch so, und vielleicht ist dieser Zeitkorridor kürzer.
 
Egal

auch wenn die nicht sprechen sind sie genauso gut als wenn sies könnten.Nur die Liebe zählt!
 
Laut dem Vorbesitzer kann er ja sprechen (er hatte mir auch gesagt, dass er das Telefon, etc. nachmacht und das stimmte ja) und in seinen Pfeifkonzerten schreit er zwischendurch auch mal seinen Namen :p .

Mir ist es ja jetzt auch nicht so wichtig dass er redet, ich hab ihn ja nicht deswegen weniger lieb, aber ich hatte das mit dem einen Jahr nie so richtig begriffen ob die Grauen erst 1 Jahr nach dem Umzug anfangen zu plappern.

Wenn ich vor ihm sitze und mit ihm rede, guckt er mich mit dem selben Blick an wie wenn ich ihm was beibringe (z.B. versch. Farben zu erkennen) oder ihm was vorpfeife, was er dann bald auch nachmacht :+party: .

Wie gesagt, habe es nie so ganz kapiert mit diesem einen Jahr. Ich weiß halt nicht ob damit generell das 1. Lebensjahr gemeint ist oder eben das 1 Jahr im neuen Zuhause.


Beli
 
Hallo,

unser Amadeus (Wildfang und seit 10 Jahren bei uns) hat erst nach zwei Jahren bei uns mit dem Sprechen angefangen. Eigentlich erst nach dem sein Käfig für längere Zeit einen guten Standort am Fenster hatte.
Nach dem ersten Wort ging es dann Schlag auf Schlagmit dem Nachsprechen und Pfeifen von Melodien. Wir dressieren ihn nicht, und so sind die Dialoge mit ihm aus dem täglichen Sprachgebrauch.
Wie: "Was machen wir jetzt?-Saubermachen!", "Wer bist denn Du?,- ich bin der Amadeus ......", Du Ferkel Du! -" Saubermachen!", " Ich habe Hunger!"
Hab nur Geduld, dann wird das noch. Wenn nicht, ist das auch nicht schlimm.
Hauptsache, er ist gesund und munter.

Grüße von Reiner
 
aber ich hatte das mit dem einen Jahr nie so richtig begriffen ob die Grauen erst 1 Jahr nach dem Umzug anfangen zu plappern.
Hallo Beli,

das mit dem einen Jahr bezieht sich eher auf das tatsächliche Alter des Grauen ;) . Viele Graupapageien fangen ungefähr mit einen Jahr an zu plappern, aber es gibt auch viele die die schon früher sprechen lernen und auch einige, die es nir lernen möchten und lieber andere Töne nachahmen. Hängt auch immer mit der individuellen Sprachbegabung des einzelnen Vogels zusammen.

Ob Dein Grauer nun noch einiges dazulernt, kann man schwer vorhersagen.
Da er aber schon ein wenig zu sprechen scheint und somit auch etwas Interesse am Sprechen gezeigt hat, ist die Wahrscheinlichkeit schon gegeben, das noch ein paar Wörter dazu kommen.
 
Unerwartetes Talent...

Hallo,

Cajun hat erst vor ca. 1,5 Jahren mit damals 13 Jahren angefangen zu sprechen oder besser nuschelig vor sich hin zu brabeln :D
(Ich habe ihn seitdem er ca. 1 Jahr alt ist)

Da er vorher niemals Interesse signalisiert hatte, habe ich auch keinen Untericht in dieser Hinsicht forciert.

Man kann aber deutlich merken, dass er die zusätzliche Aufmerksamkeit sehr genießt wenn er etwas im Menschendialekt von sich gibt.

Allerdings kann es auch passieren, dass er sich bei einer ruhigen zwischenmenschlichen Unterhaltung so entspannt, dass er mit nach hintem gedrehten Kopf ne Runde pennt.:D

Viele Grüße Pepper
 
auch wenn die nicht sprechen sind sie genauso gut als wenn sies könnten.Nur die Liebe zählt!

Das sowieso! Uns wundert es nur, weil sie sonst recht schlau ist. Sie jagt z.B. auf dem Boden laufend, meine Frau um einen flachen Sofatisch, der statt Beine einen würfelförmigen Fuß hat. Meine Frau sieht also Bonni nur wenn sie unmittelbar hinter ihr ist und die wechselt plötzlich nach 2 Runden blitzschnell die Richtung und kommt meiner Frau entgegen.
 
Ja

Papageien sind sehr schlau.Ich glaube intelligenter als Katzen und Hunde.Weiß zwar nicht ob das stimmt würde das aber aus dem Bauchgefühl heraus sagen.
 
Ich denke auch dass bald noch mehr Wörter dazukommen werden.

Ja, die kleinen Stinkerchen sind schon sehr schlau. Habe mir von GU ein neues Buch gekauft, da steht drin dass die Grauen so intelligent sind wie ein 4-5-jähriges Kind.
Mein Vitu kann schon 4 versch. Farben unterscheiden und ein Papageienpuzzle machen :beifall: :D
 
Thema: Kann mein Grauer noch Sprechen lernen?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben