Flugunfähiger Grauer!

Diskutiere Flugunfähiger Grauer! im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo,hab eine dringende Frage,ich könnte eine flugunfähige Graupapageienhenne bekommen,würde sie auch gerne nehmen-nun meine Frage,sie ist 9 Mon...
cedric

cedric

Foren-Guru
Beiträge
1.132
Hallo,hab eine dringende Frage,ich könnte eine flugunfähige Graupapageienhenne bekommen,würde sie auch gerne nehmen-nun meine Frage,sie ist 9 Mon. alt,welche Probleme könnten auf mich zukommen,meint ihr daß sie schneller eine Aspergillose bekommt da sie ja nicht fliegt? Und was könnte der Grund für eine Flugunfähigkeit sein,ich Danke euch schon mal!
 
Moin,
da gibt es verschiedene Gründe, weshalb der Geier nicht fliegen kann.
Als erstes fällt mir die Frage ein, ob die Flügel gestutzt sind.
Oder war ein Flügel mal gebrochen? Was sagen die Besitzer denn, woran es liegt?
 
Hallo,nein gestutzt ist sie nicht,kann von Geburt an nicht fliegen!
 
*Kopf kratz*
Von meinen Geiern kenne ich es, daß sie auch mal Flugbewegungen machen und sich dabei am Ast / Sitzplatz festhalten.
Macht sie das auch nicht? Vielleicht sollte sie von einem vogelkundigen TA erstmal untersucht werden.
Ist sie denn sonst munter und aktiv?
 
Ja,ansonsten wäre sie einwandfrei,der Züchter oder Besitzer sagt,sie könnten auch bei der nächsten Mauser nachwachsen!?Gibt es eine Krankheit,wodurch die nicht fliegen können?
 
Also eine krankheitsbedingte Flugunfähigkeit fällt mir spontan nicht ein.
Aber wenn der Züchter sagt, daß die Federn nachwachsen können hat sie vielleicht ihre Schwungfedern verloren? Von anderen Papageien abgerupft oder abgebrochen?
Dann müßten eventuell noch vorhandene Federkiele gezogen werden, damit sie nachwachsen können.
 
Also wenn der Züchter sagt, bei der nächsten Mauser könnte es wieder weg sein, scheint es mir so, als sei irgendwas mit den Schwungfedern nicht ordnung. (abgebroche, gestutzt)
Aber...ich habe hier auch eine Graue Maus sitzen, die seit ihrer Geburt nicht fliegen kann. Bei ihr scheint es einfach eine Behinderung zu sein, sonst ist sie ziemlich fit. Gut Aspergillose hat sie, durch ein geschwächtes Immunsystem. Aber auch sie macht die Flugübungen und mittlerweile schafft sie es auch mal zu fliegen. Nur geradeaus, und meist im Sturzflug aber sie macht es, und mittlerweile sogar gerne :zustimm:
 
Ich hab mich entschieden,ich nehme sie und werde sie nach einer Zeit mal untersuchen lassen,Danke für eure Antworten,vor allem Tweety,hast mir Mut gemacht!:)
 
Hi

will dir ja keine angst machen, aber bei aspergilrose können die vögel noch fliegen ist eine verpilzung der luforgane, diese krankheit hat mit fliegen nichts zu tun. kann zb vom füttern von erdnüsse, oder vergammelten futter kommen. auch ist eine ansteckung der geier untereinander hier ausgeschlossen.
es gibt noch andere krankheiten wie bfbd oder http://www.google.de/search?hl=de&q=franz%C3%B6siche+mauser&btnG=Google-Suche&meta=.
wenn der züchter sagt sie ist nicht gestutzt und dir keine andere erklärung geben kann, ist vorsicht geboten. würde sie dann nicht ohne untersuchung auf polyomavieren kaufen.
 
Die gängigen Untersuchungen (PBFD, Polyoma, tierärztliche komplettcheck) sollten natürlich wirklich gemacht werden, bevor du die kleine zu dir holst. Bei Krümel ist es halt einfach von Geburt an, ohne dass eine Krankheit dahinter steckt.
 
eventuell Rachitis?
Genau der selben Gedanke kam mir auch sofort ;) .

Auch bei einer Rachitis, die ja durch Calciummangel entsteht, kann es durchaus vorkommen, das die Vögel flugunfähig bleiben.
Oft verbiegen sich bei einer starken Rachitis die Knochen, ohne das es direkt ins Auge auffällt und durch diese Deformierungen kann es halt auch evtl zur Flugunfähigkeit kommen. Beim Röntgen kann man aber erkennen, ob eine Rachitis dafür in Betracht kommt.
Auf Rachitis würde ich vor allem eher tippen, wenn das Gefieder sonst intakt und gepflegt ausschaut und auch kein ehemaliger Flügelbruch bekannt oder erkennbar ist.
Letztendlich wird aber wohl nur ein vogelkundiger Tierarzt die genaue Ursache herausfinden können ;) .
 
Hallo Leute,hat sich erledigt,dieKleine ist verkauft! Hat nicht sollen sein! Trotzdem Danke für eure Mühe!
 
da können wir nur hoffen das sie in die richtigen Hände gekommen ist.
 
Hallo, ich hoffe es beruhigt Euch ein wenig, wenn ich Euch sage, sie ist bei mir! Heute ist der große Checkup bei meiner TÄrztin und ich werde Euch informieren, was rausgekommen ist! Sie ist superlieb (Naturbrut) und total neugierig und unser Timmy ist fix und foxi, wird garnicht mehr fertig sie vollzusabbeln! Egal was die Kleine hat, wir werden sie auf alle Fälle behalten!

Liebe Grüße Euch allen von Jacqueline
 
Na, da ist sie doch auch in gute Hände gekommen.

Bitte halte uns auf dem Laufenden.

Ich tippe auch auf Rachitis.

Vergiss aber nicht sie auf PBFD unf Polyoma testen zu lassen.

Viel Glück für die Kleine.
 
Sie bekommt das volle Programm, habe das schon mit meiner TÄrztin abgesprochen. Sie nimmt sich heute Nachmittag extra viel Zeit für uns, da sie unseren Timmy auch noch durchchecken will! Ich gebe euch dann heute Abend Bescheid, was rausgekommen ist!

Liebe Grüße Jacqueline
 
Super :zustimm:. Freut mich, das die Kleine wenigstens in gute Hände gelandet ist :D !

Viel Glück für die Untersuchung und berichte uns bitte weiter. Du weiß doch...die schreckliche Neugier :D !
 
Thema: Flugunfähiger Grauer!
Zurück
Oben