Werden bald einen zweiten bekommen. (Bitte um Hilfe)

Diskutiere Werden bald einen zweiten bekommen. (Bitte um Hilfe) im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo, wir haben seit einen halben Jahr einen jetzt 1 Jährigen Grauen Mann (Jüngling). Nun haben wir uns entschlossen, obwohl wir das nicht im...
D

dizups

Guest
Hallo, wir haben seit einen halben Jahr einen jetzt 1 Jährigen Grauen Mann (Jüngling). Nun haben wir uns entschlossen, obwohl wir das nicht im Sinn gehabt haben, unseren Timo ein Weibchen zu besorgen.Ich weis das dieses Thema hier im Forum schon oft vorgekommen ist, aber dieses Forum ist so groß und Umfangreich das die suche nach Hilfe sehr schwer (Zeitaufwendig) ist.
Darum bitte ich euch mir Tips zu geben wie die Vergesellschaftung möglichst positiv gelingt. Auf was ist alles zu achten. Ich hab schon eventuell einen halben Jahr alten Grauen gefunde wo nächste Woche ein DNA Test gemacht wird. Nun hoffe ich das ich recht viel Hilfe und Tips bekomme. Danke
 
Hallo! Schön, dass ihr euch für diesen Schritt entschieden habt! Aber so aufwendig ist es wirklich nicht, bestimmte Themen im Forum zu finden. Ich empfehle euch, einfach mal das Stichwort "Vergesellschaftung" in die Suchfunktion einzugeben. Da gibt es schon jede Menge zu lesen. Schönen Sonntag!
 
Ist es wirklich so das bei so Jungen Grauen 1 Jahr und ein halbes Jahr die Vergesllschftung besser oder fast immer klappt. Wie oder wann merkt man es das sich die 2 vertragen und nichts mehr schief gehen kann.
 
Hallo dizups,

steht denn eindeutig fest, dass Euer Grauer ein Hahn ist (DNA-Test/Endoskopie) :~ ?

Zur Vergesellschaftung selbst kann man auf die schnelle folgendes zusammenfassen:

1.Einen gegengeschlechtlichen Grauen als Partnertier auswählen, der etwa ähnlich alt ist.

2.Möglichst zunächst einen zweiten Käfig neben dem des "Alten" stellen, wo der Neuling erst mal einziehen kann. So können sie sich aus sicherer Entfernung schon mal sehen und hören.

3. Beiden dann viel gemeinsamen Freiflug gönnen, damit sie sich beschnubbern können aber auch zur Not ausweichen können.

4.Sich selbst zurückziehen und somit den den Tieren die Chance geben, sich hauptsächlich mit sich zu beschäftigen. Funkt Mensch zuviel dazwischen, sehen gerade zahme Vögel sonst nicht unbedingt die Notwendigkeit sich neu zu orientieren und sich mit dem gefiederten Kumpel anzufreunden.

5.Wenn die Vögel sich beim Freiflug etwas angefreundet haben, kann man sie in ein Vogelheim zusammensetzen. Ist das gemeinsame Reich das Vogelheim des "Alten", so dies am besten umgestalten, damit der Alter kein Heimvorteil hat. Je größer das gemeinsame Reich ist, um so unproblematischer lassen sich die Tiere zusammensetzen.

Ist es wirklich so das bei so Jungen Grauen 1 Jahr und ein halbes Jahr die Vergesllschftung besser oder fast immer klappt
In der Regel kann man wirklich sagen, das sich so junge Papageien meist leichter verpaaren lassen. Je junger der Vogel ist, um so einfacher wird ein zweiter Grauer akzeptiert.

Wie oder wann merkt man es das sich die 2 vertragen und nichts mehr schief gehen kann.
Eine kleine Annäherung zeigt sich meist mit gleichzeitigem Putzen oder Fressen.
Schlafen die Zwei auf einem Ast, ist das auch ein gutes Zeichen.

Wenn sie gegenseitig schnäbeln, sich kraulen oder gar füttern, haben sie sich gern und man kann davon ausgehen, das die Verpaarung gelungen ist.

Kleinere Streitereien zwischendurch sind völlig normal und kommt in den besten Papageienehen vor.
 
Wenn alles geklappt hat und beide haben das gleiche Heim bezogen, sollte dann jeder seinen eigenen Freßnapf haben oder ist es anders auch kein problem.
 
Hallo dizups,

ich würde in jedem Fall für jeden Grauen einen separaten Napf anbieten. Gerade am Anfang ist es oft besser, wenn die Näpfe lieber etwas weiter auseinander platziert werden :zwinker: .
 
Gestern um 21.00 Uhr ist unsere 5 Monate alte Partnerin für Timo eingezogen. Gestern habe ich sie nicht mehr bekannt gemacht. Der erste Blickkontakt war heute Morgen und seit 12 Uhr sitzen beide schon gemeinsam auf dem Käfig und kraulen sich gegenseitig. Ich glaube es haben sich zwei gefunden. Gott sei Dank.
 
na dann ist ja alls ok! hrzlichn glückwunsch. war bi uns genauso. ich habe sie dann am 7/8 tag in einen gemeinsamen gesetzt. sie putzen sich und streiten sich. wie in einer ehe halt. ich glaube man sollte nicht zu ängstlich das angehen. dazwischen geh ich nicht. habe zur not die blumenspritze mit "harten" strahl stehen gehabt. aber sieht alles schlimmer aus als es ist.
:+schimpf
 
Hallo,

freut mich für dich und deinem Timo, dass er nicht mehr alleine sein muss. Es war mit Sicherheit die beste Entscheidung, eine Partnerin dazu zuholen und du hast ja auch schon live miterleben können, dass die zwei sich sofort verstanden haben.

Ich wünsche dir und deinen Grauen weiterhin viel viel Spaß.

Wie heißt denn das Baby?
 
Ui, das ging ja nun schnell :zustimm: !

Ich freu mich natürlich riesig mit Dir, das die Zwei sich sogar schon kraulen :D !

Dann mal viel Spaß mit den Beiden...ach ja, wenn Du mal ein Bildchen hast, immer nur her damit :zwinker: .
 
hi,

ja schön, das freut mich. nochmal jemand bei dem es so schnell ging...
toll :zustimm: ich freu mich so für euch, auch das sie sich vertragen...

und her mit den bildern... kann es kaum erwarten

**jori**
 
Thema: Werden bald einen zweiten bekommen. (Bitte um Hilfe)

Ähnliche Themen

Minion92
Antworten
7
Aufrufe
891
muldentaladler
muldentaladler
Monika Z.
Antworten
2
Aufrufe
808
93sunny
93sunny
Engelchen16567
Antworten
20
Aufrufe
2.187
Engelchen16567
Engelchen16567
Zurück
Oben