Tagesablauf mit den Grauen

Diskutiere Tagesablauf mit den Grauen im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo zusammen möchte Euch mal fragen, ob ihr auch einen festen Tagesablauf mit Euren Grauen habt. Meine diktieren mir: Am Morgen zwischen...
T

Terry57

Guest
Hallo zusammen

möchte Euch mal fragen, ob ihr auch einen festen Tagesablauf mit Euren Grauen habt.
Meine diktieren mir:

Am Morgen zwischen 7.30 und 8.45 Uhr haben sie etwas Freiflug, nützen den aber meistens nur um Blödsinn zu machen. Am Morgen sind die Beiden durch und durch Clowns. Schmusen am Morgen - ach nöööööööööööööööö!

Um 16.00 komm ich nach Hause und öffne den Käfig.
Dann erledige ich den Haushalt und die Beiden drehen ihre Runden.
Sobald ich mich setzte, spielen sie aus ihrem Spielkorb auf dem Tisch. Da wird, wie kleine Kinder, alles rausgerissen, gespielt wird hauptsächlich mit ihren farbigen Schnuller.

Und so ca. 18.45 ist absolute Schmusestunde angesagt. Kiko auf meiner Schulter, Bonny auf der Stuhllehne. Manchmal habe ich Probleme, beiden gerecht zu werden, weil Beide immer ihr Köpfchen nach unten halten, um gekrault zu werden oder holen sich ihre Streicheleinheit auf jede erdenkliche Weise.

So ca. 19.30 Uhr fallen den Süssen die Augen zu und sie schlafen. Dann kann ich sie in die Voli zurück bringen und höre von denen keinen Ton mehr. Dieses Ritual wiederholt sich täglich mit wenigen Abweichungen.
Kennt Ihr das auch, oder stehe ich da alleine auf weiter Flur?:beifall:

LG

Terry
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Terry,
eine gewisse Routine / Alltag ist normal und auch gut so, Rituale sind ganz wichtig für Papageien!

Was du aber ab und an variieren kannst sind die Zeiten - z.B. mal 10 Minuten später "ins Bett schicken" oder 5 Minuten früher.
Mal 10 Minuten quängeln lassen und dann erst Spielstunde machen.

So bleibt der Alltag erfrischend und wenn wirklich mal Zeitumstellungen nötig sind, dann tun sich die Geier leichter damit.

Zudem dürfen nicht die Geier dir "diktieren" was Sache ist sondern umgekehrt :zwinker:
Das hört sich jetzt vielleicht krass an - aber glaub' mir, wenn die Geiers älter werden und erst mal raus haben, dass sie dich manipulieren - dann Gute N8! :p
 
hier ist es so...

...morgens um spätestens 8 uhr werden sie abgedeckt.
dann tür auf und raus gehts.

sie plabbern zwar schon ne halbe stunde vorher aber ich lass sie bis 8 immer abgedeckt.

bis dahin habe ich dann futter fertig.

sie toben den ganzen tag draussen herum,..gehen mal zum wasser trinken oder futtern in den käfig aber ansonsten sind sie draussen und abends kurz vor 20 uhr gehen sie auch freiwillig rein. dann sind sie einfach fertig *g*

dann gibts ja auch nochmal frisches obst und gemüse :D

eh es 20:30 ist werden sie abgedeckt und dann ist in der regel ruhe.
na ja manchmal wird noch was geschreddert :zwinker:
 
Unsere werden morgens gegen 08:00 Uhr abgedeckt, am Wochenende auch schon mal 30 Minuten später, allerdings kreischen sie dann schon die ganze Zeit und rufen: Früüüüühstück, lecker lecker Obst, Ei, machse 'nen Kaffee?
Puuuuh, dann bekommen sie erstmal ihr Futter und warten schon ungeduldig vor dem Obstnapf. Am Wochenende frühstücken wir im Wohnzimmer, damit der Schwarm sozusagen beim "Fressen" zusammen ist.
Dann kommen sie raus und fliegen meist erstmal 30 Minuten hin und her.
Hausarbeit kann ich kaum machen, während sie draussen sind. Denn z.B. beim staubsaugen versuchen sie ihn den Schlauch zu beißen. Beim putzen sitzen sie auf dem Eimer und versuchen dem Schaum zu trinken, beim staubwischen wird das Staubtuch angegriffen und wenn ich das Bad putze, kommen sie mit um den Duschvorhang zu zerbeißen. :nene: :+schimpf
Dabei hängen sie meist ständig mit dem Kopf nach unten an mir rum und sollte dies mal nicht der Fall sein, dann fliegen sie auf unser Ölbild, weil sie wissen ich komm dann sofort. Ölbild=komplette Aufmerksamkeit
Dass ich also für die Hausarbeit viel mehr Zeit brauche als nötig, brauche ich wohl nicht mehr zu erklären. Nach 2-3 Stunden kommen sie dann erst mal wieder rein. Dann spielen sie oder dösen auch mal etwas rum.
Gegen Abend sind sie dann nochmal 3 Stunden draussen und wollen dann oft gekrault werden, wenn sie nicht gerade auf den Fernseher fliegen und darauf rumklopfen wie jeck. Momentan versuchen sie immer unsere Füße anzugreifen, weil wir dann so schön kreischen.
Gegen 21:30 bzw. 22:00 Uhr werden wir dann mit den Kommentaren: Guuuute Nacht, schlaaaafen, tschüsss und Ruuuuhe aus dem Wohnzimmer geschmissen.
Dann werden die ach so lieben Geier abgedeckt und fühlen sich wohl und wir müssen sehen wie wir klar kommen.
Ich kann nur immer wieder betonen, dass Papageienbetreuung ein Fulltimejob mit sauschlechtem Stundenlohn ist!
Liebe Grüße
Kati
 
Thema: Tagesablauf mit den Grauen

Ähnliche Themen

N
Antworten
16
Aufrufe
3.808
Ajnar
Ajnar
S
Antworten
9
Aufrufe
1.378
Sonya0_7
Sonya0_7
S
Antworten
5
Aufrufe
790
romano
romano
Y
Antworten
26
Aufrufe
4.889
Yvonne
Y
Zurück
Oben