Smokey hat verkalkte Herzkranzgefäße

Diskutiere Smokey hat verkalkte Herzkranzgefäße im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Vielleicht könnt ihr mir ja einen Rat geben. Mein neuer Grauer heißt Smokey, ist 15 Jahre alt, nicht sehr zahm und hat verkalkte Herzkranzgefäße...
G

geiergitti

Guest
Vielleicht könnt ihr mir ja einen Rat geben. Mein neuer Grauer heißt Smokey, ist 15 Jahre alt, nicht sehr zahm und hat verkalkte Herzkranzgefäße. Er muß nun 2 x täglich Herzmedikamente einnehmen. Ich weiß nicht, wie ich sie ihm eingeben soll. Er läßt sich zwar kraulen,aber kommt nicht auf die Hand, Stock oder anderem. Die früheren Besitzer haben ihn immer mit dicken Lederhandschuhen aus dem Käfig geholt. Diesen Streß will ich ihm aber ersparen. Wie kriege ich ihn am besten aus dem Käfig und gebe ihm die Medikammmente ein? Da mein Männe morgens um 6 Uhr das Haus verläßt, und ich erst um 16.00 wiederkomme, muß ich das morgens alleine bewerkstelligen, aber wie??????????????
 
Hallo Gitti,

erst einmal Glückwunsch zu Deinem neuen Familenzuwachs.;)

Hast dir aber einen schweren Brocken zugelegt.
Digitalis wird ja in der Regel Sublingual, d.h. unter der Zunge aufgenommen. Meine Frage: Handelt es sich um ein Medikament in flüssiger Form?
Dann wäre die Möglichkeit, das Ganze mit einer Spritze zugeben, evtl. etwas verdünnt mit Wasser.

Bei Tablettenform würde ich die Tbl. zwischen zwei Teelöffeln vorsichtig zerbröseln und auch mit etwas Wasser in einer Spritze aufziehen und ihm geben. Oder die zerbröselte Tbl. in etwas Banane gedrückt vom Löffel geben.
Die Gabe mit der Spritze oder dem Löffel erfordert etwas Training. Ist aber in meinen Augen humaner als das Greifen.

Auf anderer Seite ist es natürlich nicht gut zu lange zu experimentieren, da der Vogel diese Medikamente regelmäßig braucht und die Gabe des Digitalis zeitl. eingehalten werden muß.

In dem Fall wäre es dann doch besser den Vogel dafür zu greifen. Ich denke, Papageien sind so intelligent, das sie sehr wohl merken, warum sie festgehalten werden müssen.
Wenn die Gabe des Digitalis nicht regelmäßig verabreicht werden kann, ist das für das weitere Leben des Grauen auch nicht gut.

Ich habe übrigens eine Bekannte, wo der Graue einen bösen eitrigen Abzeß auf der Nase hatte. Nach Ausschälen des Abzesses mußte die Wunde tägl. gereinigt + gespült werden. Für diese Prozedur mußte der Vogel auch festgehalten werden. Er hat es irgendwie verstanden, warum er gehalten wurde und wenig Probleme damit gehabt.
Ich denke, es kommt auch auf die Art wie Du es machst an.

Wenn Du das Medikament nicht alleine geben kannst, solltest Du die Zeiten auf kurz vor sechs (bevor Dein Mann aus dem Haus geht) und abends zur selben Zeit legen. Wichtig ist bei solchen Medikamenten der gleiche zeitl. Abstand. In diesem Fall 12 Stunden.

Drücke Dir ganz dolle die Daumen und das es in Zukunft hoffentlich gut für Euch alle vonstatten geht.
 
Hi Gitti,

long time no speak!;)

Ist ja wirklich ein schwere Situation die Du da mal wieder hast. Hört sich ja gar nicht gut an mit Deinem kleinen Neuzugang. Hast Du es bei Ihm schonmal mit Clickertraining versucht? Wenn Du es ein wenig mit ihm übst wenn Du Zeit hast, dann könnte ich mir gut vorstellen das es eine gute Variante wäre zur eingabe der Medizin. Die Zeit bis er das drauf hat müsstest Du natürlich einen anderen Weg finden, aber ich denke auch das Papageien es verstehen warum sie festgehalten werden auch wenn sie es nicht wollen. Ausserdem wenn er bis jetzt immer nur mit dicken Lederhandschuhen angefasst wurde, vielleicht ist er ja dadurch schon etwas abgehärtet und kann mit einer humaneren Methode sogar leben. *hoff* Ich drück Dir jedenfalls ganz feste die Daumen, das Du es alles hinkriegst. Eigentlich bin ich sogar fest davon überzeugt. Aber probier es doch mal mit dem Clicker.

LG Jan 8)
 
Hallo Gitti,

ich gehen mal davon aus, daß Du den Neuen noch von den Anderen getrennt hälst.
Wenn dem so ist, gib ihm doch einige Tropfen, oder löse die Tabletten, Kapseln (wie auch immer) in Trinkbarem auf.
Um den Geschmack zu verbergen, nehme ich dann
immer Orangensaft, Karottensaft oder Mulivitaminsaft.

Solange er noch alleine im Käfig sitzt, kannst Du dann uch davon ausgehen, daß nur er es nimmt.

Viel Glück
 
Hallo Gitti
Wie du ja weiß ist mein Nicky ja auch Herzkrank und muß täglich
seine Digitalis Trf nehmen.Da Nicky auch ein Wildfang ist und nicht
auf die Hand oder Stöckchen kommt gebe ich es ihm immer mit ein
wenig Alete Karottenbrei auf einem Löffel.Da er ganz wild auf
Karottenbrei ist hab ich keine Probleme mit der Gabe der Trf
Wünsche Dir und deinem kleinen das Du es irgendwie hinbekommst ihn das Medikament zu geben
 
Hallo Gitti,

Ich kann Dir auch nur den Tip geben, das sich Breie zum untermischen sehr gut machen.
Für ganz verwöhnte Schleckermäuler ist Fruchtzwerge immer noch das beste Bestechungs/Unterschiebmittel.
Allerdings muß er dazu Futter aus Deiner Hand nehmen wollen oder Du gibst Ihm extra ein kleines Schälchen dafür.
 
also auf handwarme Getränke stehen meine alle,
da kann man super Tropfen unterbringen.
versuch es einfach
 
Medikamenteneingabe

Hi,
ich kenne das Problem ja auch nur zu gut...also bei meinem WF helfen nur ganz gemein ausgehöhlte, halbierte Trauben, die ich dann mit Medis fülle...*gaaanz-böse, ich weiss, aber irgendwie muss man das Zeug ja "reinkriegen"...und den Trauben kann Simbi einfach nicht widerstehen *g...

Kara ist da ziemlich easy going....da sie eine HA ist, kann man sie (fast immer) mit Breichen und v.a. mit warmen Tee überlisten. Aber das haben Dir die anderen ja auch schon gesteckt.

Viel Erfolg!!!

Und auch ich möchte nochmal betonen, dass die zeitliche Regelmässigkeit bei Herzmedis extrem wichtig ist!!! (der Blutspiegel muss immer halbwegs gleich sein, da gerade Digitalis eine relativ geringe Toleranzbreite hat, d.h. bei zu kurzen Abständen sehr schnell toxisch sein kann).
 
Recht herzlichen Dank für Eure wohlgemeinten Ratschläge:) .
Ich hoffe, ich kann einiges davon in die Tat umsetzen.
 
Thema: Smokey hat verkalkte Herzkranzgefäße

Ähnliche Themen

purzelflatterer
Antworten
5
Aufrufe
660
Blindfisch
Blindfisch
G
Antworten
12
Aufrufe
2.099
geiergitti
G
M
Antworten
13
Aufrufe
1.012
S
Zurück
Oben