Kahle Stelle im Nacken

Diskutiere Kahle Stelle im Nacken im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Unser Graupihühnchen hat eine kahle Stelle im Nacken. Es ist eine Stelle an die sie selbst mit dem Schnabel nicht dran kommt. Aber sie kratzt sich...
F

folke

Stammmitglied
Beiträge
183
Unser Graupihühnchen hat eine kahle Stelle im Nacken. Es ist eine Stelle an die sie selbst mit dem Schnabel nicht dran kommt. Aber sie kratzt sich dort sehr oft mit der Kralle. Es scheint zu jucken. Der Rest des Gefieders ist in Ordnung.
Mir sind kleine graue Federn seit ca. 1 Woche in und um die Voliere aufgefallen, habe das Loch aber erst heute gefunden.

Sie ist 4 1/2 Monate alt und bei uns seit dem 03.02..
Sie frisst Ricos und viel Obst, wird mind. 1x am Tag geduscht oder badet, hat eine Bird-Lamp, einen Partner und Freiflug.
Ich habe die Stelle mit Kamillentee gebadet.

Was könnte das sein? Was könnte ich sonst noch tun?

Gruß Folke
 
Hallo Folke,

ich denke, da gibt es 3 Möglichkeiten.
Unser Graupihühnchen hat eine kahle Stelle im Nacken. Es ist eine Stelle an die sie selbst mit dem Schnabel nicht dran kommt. Aber sie kratzt sich dort sehr oft mit der Kralle.
1. Sie kommt doch selbst an die Stelle... Du glaubst nicht, wie wendig die Grauen sind. Eigentlich ist nur der Kopfbereich vor deren eigenen Schnäbeln sicher...
hat einen Partner
2. Es könnte auch der Partner sein, d.h. die Ursache könnte übermäßige Gefiederpflege durch den Partner sein...
Sie ist 4 1/2 Monate alt und bei uns seit dem 03.02..
3. Sie könnte Parasiten aus dem alten Zuhause mitgebracht haben...

Beobachte sie mal genau... Wenn 1.+2. nicht in Betracht kommen/auszuschließen sind, würde ich die Kleine mal einem TA vorstellen...
Innerhalb welcher Zeit hat sich die kahle Stelle bemerkbar gemacht?
 
Also das könnte auch ein Pilz sein! Ich würde mal zum Arzt gehen:
 
Vielen Dank für die Antworten.
@Sybille
Die kahle Stelle ist am unteren Ende des Hinterkopfes, ich bin sicher, dass sie da nicht selber dran kann.
Ich habe sie schon öfters mit dem Fuß kratzen sehen.
Zwischen ihr und ihrem Partner gibt es nur wenig gegenseitige Körperpflege.
Das erste Federchen habe ich vor einer Woche gefunden. Sie ist seit dem 03.02. bei uns, hätten sich eingeschleppte Parasiten da nicht schon ehr bemerkbar machen müssen?
@cedric
Wo kommen Pilze bei so einem jungen Vogel her? Kann man sie an der Haut erkennen?
Ich möchte den Vogel dem Tierarztstress nicht aussetzen, wenn es nicht unbedingt nötig ist.
Gruß Folke
 
Hallo Folke,

Ich habe sie schon öfters mit dem Fuß kratzen sehen.
also wenn sie sich kratzt, könnte das entweder sein, weil neue Federchen nachwachsen oder aber doch Parasiten (ich meinte damit u.a. auch Pilze etc) oder Pilze etc...
Wo kommen Pilze bei so einem jungen Vogel her? Kann man sie an der Haut erkennen?
Ich möchte den Vogel dem Tierarztstress nicht aussetzen, wenn es nicht unbedingt nötig ist.
Egal, was da im Gefieder oder auf der Haut sitzen sollte, wenn da was ist, dann kann sie sich das schon im Nest geholt haben...
Pilze kannst du nicht erkennen. Um die nachweisen zu können, müsste der TA ein Hautgeschabsel entnehmen.
Also wenn du alle mechanischen Ursachen ausschließen kannst, würde ich dir echt zu einem vogelkundigen TA raten.
Muss ja nicht unbedingt was sein, aber sicher ist sicher...
 
Hallo,also Pilzsporen kommen ja überall vor und ein intaktes Immunsystem wird damit fertig,aber ein so junger Vogel muß erst seine Abwehr aufbauen und da kommt es schnell mal zu einer Pilzinfektion! Ist nicht allzu schlimm,sollte aber behandelt werden,da es schlimm werden kann!
 
Thema: Kahle Stelle im Nacken

Ähnliche Themen

R
Antworten
2
Aufrufe
1.524
Randy01
R
A
Antworten
15
Aufrufe
3.351
Tweetie
T
Zurück
Oben