Angriffe

Diskutiere Angriffe im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo zusammen! Haben gerade ein kleines Problemchen mit unserem Grobi.:traurig: Habe ja schon mal berichtet, dass unsere beiden Vögel...
B

Bonny 2007

Guest
Hallo zusammen!
Haben gerade ein kleines Problemchen mit unserem Grobi.:traurig:
Habe ja schon mal berichtet, dass unsere beiden Vögel eigentlich immer (bis auf nachts und wenn wir weggehen) draussen sitzen dürfen. Sie halten sich dann die meiste Zeit auf dem Käfig auf und bekommen auch oben auf dem Freisitz ihr Futter.
Nun ist es so dass Grobi einen seit kurzer Zeit immer angreift wenn man an den Futternapf will. Er plustert sich auf (droht also) und hackt dann richtig wüst nach einem.:nene:
Wir haben es schon probiert ihn abzulenken aber das funktioniert nicht.

Seit heute war es uns zu blöd und wir haben nun nur noch die Futternäpfe im Käfig mit Körnern und Obst gefüllt. Aber Grobi istjetzt total bockig. Er ist nur kurz in den Käfig und hat alles Obst rausgeworfen. Danach hat er "So" gesagt.

Habt ihr so was auch schon erlebt. Wie sollen wir uns nun verhalten?
Ich will ja nicht dass er verhungert.
Danke schon mal für eure Antworten, habe hier ja schon viele tolle Ratschläge und Hilfe bekommen


Liebe Grüße von Bibiana:blume:
 
HAllo Bibiana,wie alt ist Grobi denn? Kann es sein daß er einen pubertären Hormonschub hat,oder ist er in Brutstimmung und will seine Henne beschützen? Wie dem auch sei,zeig ihm bloß keine Angst,sonst wird es vielleicht immer schlimmer! Gruß Waltraud!
 
Hallo Waltraud!
Also unseren Informationen nach ist Grobi nun 8 Jahre alt.
Ich weiß nicht ob es Brutstimmung sein könnte. Er verhält sich nun seit ca. 3 Wochen so.
Liebe Grüße von Bibiana :blume:
 
Man kann nur Vermutungen anstellen,er könnte gerade Brutlustig sein,wie lange hast du ihn schon,denn meistens kommen sie jedes Jahr zur gleichen Zeit in Brutstimmung? Oder hast du etwas neues an(evtl.noch rot) oder habt ihr ihnen etwas neues geholt,oder,oder-wie gesagt man kann nur Vermutungen anstellen,ich drück dir die Daumen daß du die Ursache findest! Gruß Waltraud!
 
Also wir haben unsere Papageien nun seit 8 Monaten. Also letztes Jahr um die Zeit waren wir noch papageienlos.
Wir haben nichts verändert, ich hatte eigentlich nichts neues an und er ist nur so aggressiv wenn es um das Futter geben geht. Ansonsten verhält er sich wie immer, also ein bisschen ängstlich.
Wieso was ist mit roten sachen?
Also mir fiel nur auf, dass er vor Schwarz Angst hat, aber das haben wir selten an.


Liebe Grüße von Bibiana :blume:
 
Oh das kenn ich.

Unser Coco hat das auch immer mit mir gemacht.

Ich konnte sonst auch problemlos ans Futter aber um diese Jahreszeit durfte ich das nie.
Ich denke er ist in Brutstimmung. Aber das vergeht auch wieder.

Wenn du aber ihm zeigst, dass du Angst hast, wird ihn das in seiner Sache verstärken.

Also lieber die Zähne zusammenbeissen.

Wenn er beisst, sag ihm ein klares und deutliches NEIN.
Ich hab es immer so gemacht, dass ich, wenn er gebissen hab immer einen Gegendruck erzeugt habe.
Also während des Zubeissen gegen den Schnabel drücken.

Ist gar nicht so einfach und man muß schon gegen den Schmerz ankämpfen
Aber ich hab meistens gewonnen.:D
 
Das mit dem energisch nein sagen habe ich schon probiert, nur irgendwie hat ihn das gar nicht gejuckt :nene: sondern er hat grad so weiter gemacht.
Er hackt auch so schnell, ich glaube ich tät seinen Schnabel gar nicht erwischen, da er so schnell ist.
Trotzdem Danke für den Tipp! Ich hoffe dass es wirklich nur an der Brutstimmung liegt und das Verhalten auch irgendwann wieder aufhört.


Liebe Grüße von Bibiana :blume:
 
Ne, da hast du was falsch verstanden.
Nicht du sollst seinen Schnabel erwischen.
Ich meine damit, dass du einen Gegendruck erzeugst wenn er dich erwischt.
 
Hallo Bibiana,wie Reginsche schon schrieb liegt es wahrscheinlich an der Brutstimmung,wenn die Angriffe in dieser Zeit sehr heftig sind,würde ich ihm für den Zeitraum nur im Käfig Futter geben und das vom Freisitz weg tun. Du mußt natürlich auch bei deinem NEIN daß du ihm sagst voll dahinter stehen,die merken jede noch so kleine Unsicherheit. Und Angst darfst du keine vor ihm haben(leicht gesagt,ich weiß:zwinker: ) Gruß Waltraud!
 
Also seit gestern bekommen sie ihr Futter nur noch im Käfig. Am Anfang war Grobi ja sehr bockig und hat alles nur aus dem Futternapf geworfen und Tiffy hat gar nicht drinnen gefressen. Aber heute morgen war der Hunger wohl sehr groß und man hat dann drinnen gefressen.
Das Nein von mir war meiner Meinung nach sehr energisch, aber irgendwie kam es nicht an.
Klar wenn man Angst oder Unsicherheit zeigt hat man verloren, das ist bei allen Tieren so. aber es tut verdammt weh wenn er einen dann erwischt.
Naja, ich glaube es geht ja jetzt wieder.


Liebe Grüße von Bibiana :blume:
 
Thema: Angriffe

Ähnliche Themen

Tobby
Antworten
6
Aufrufe
367
Sam & Zora
Sam & Zora
D
Antworten
6
Aufrufe
1.091
Karin G.
Karin G.
D
Antworten
24
Aufrufe
3.575
daalex1
D
U
Antworten
13
Aufrufe
1.269
Eric
Eric
S
Antworten
17
Aufrufe
7.309
astrid
astrid
Zurück
Oben