Kalle hat abgenommen, muß ich mir sorgen machen?

Diskutiere Kalle hat abgenommen, muß ich mir sorgen machen? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo, habe es bisher leider versäumt Kalle und Gina regelmäßig zu wiegen.:traurig: Bei kalle war mir in den letzten Tagen vermehrt aufgefallen...
jungkoch

jungkoch

Stammmitglied
Beiträge
228
Hallo,
habe es bisher leider versäumt Kalle und Gina regelmäßig zu wiegen.:traurig:
Bei kalle war mir in den letzten Tagen vermehrt aufgefallen das er viel sanfter landet als sonst. Am Anfang landete er sehr hart, quasi er ein stürzen.
Da das aber mittlerweile er ein sanftes aufsetzen ist habe ich gerade das Gewicht mal kontroliert.
Letztes Jahr November 385 Gramm
Heute 370 Gramm.
Gina heute 300 Gramm.
Muß ich mir sorgen machen? Er frißt normal und der Kot ist auch ok.
Muß aber auch dazu sagen das sich Kalles Flugeigenschafnten in den letzten 3 Monaten deutlich verbessert haben.
Vieleicht war er beim Vorbesitzer ein reiner Käfiggeier und deshalb etwas übergewichtig?????:~
Gina habe ich leider hzeute das erste mal gewogen. Laut einiger alten therads die ich durstöbert habe ist sie zwar recht leicht aber für ne Timnehdame noch im grünen Bereich.:zwinker:
Was meint Ihr Gruß Jörg

Ps. werde demnächst mir ne Exel-Geiergeichttabelle anlegen....:zustimm:
 
Hallo Jörg,

sorgen würde ich mich erstmal nicht, aber intensiver die nächsten Tage beobachten.
Wichtig ist, dass du immer zur gleichen Zeit wiegst - ideal ist morgens, nach dem 1. Schiss und vor dem Frühstück.
15g von November bis jetzt sind nicht so viel, als dass bedenklich wäre. Innerhalb von 2-3 Tagen wäre das allerdings etwas anderes....

__________________

LG
Sven http://www.ruegengeier.de/sonstiges/assets/images/Animation_Coco_und_Grisu_klein.gif
 
Moin Jörg,

Meine Nelly wiegt auch nur 300 Gramm und ist laut TA gut in Schuss:D

Beobachte die beiden einfach weiter und wieg sie regelmäßig, dann wirst du sehen, ob Kalle noch mehr abnimmt. Da er jetzt regelmäßig fliegt, ist das schon möglich, dass er dadurch abgenommen hat. Und wie Sven schon schrieb, ist das innerhalb dieses Zeitraumes nicht zu schnell, sodass ich mir Sorgen machen würde.
 
Danke für die Infos, dann bin ich ja schon etwas beruhigt, werde dann jetzt mal das Gewicht genauer beobachten!
Gruß Jörg
 
Hallo,

meinst du, daß 15g beim Landen einen Unterschied machen? Ich glaube, daß hängt eher von Laune und Charakter ab. Manchmal schwebt meiner wie eine Feder auf mein Haupt..ein anderes mal hält er sein Fahrwerk nach vorn und landet mit einem dermaßenen Schub, daß mein Kopf fast abfällt;) ...

Liebe Grüße. Anke
 
Hallo Jörg,

ich würde mir auch keine großen Sorgen machen und vorsichtshalber sein Gewicht weiter kontrolieren :trost: .

Ich vermute, dass er einfach durch die viele Bewegung, die er bei Dir nun genießen darf, etwas durchtrainierter geworden ist und das deshalb die 15 g verschwunden sind :zwinker:.
 
Ich denke auch, dass die 15 gr nicht dramatisch sind bei so viel Bewegung die er jetzt hat. Ich hatte auch gleich daran gedacht, dass er jetzt einfach viel besser fliegen kann und deshalb die Landungen auch gezielter sind und du so sein "Kampfgewicht" gar nicht mehr merkst. Ausserdem hast du doch Timnehs, die sind eh etwas zierlicher. Meine beiden Großen wiegen fast 500 gr und sind nicht fett. Die "Baby`s" haben um die 430 gr.

Lg Heike
 
Danke für die Antworten!
Mit dem sanfter Landen war es auch so gemeint, dass ich finde, dass er besser fliegt und dadurch geschmeidiger landet!:zwinker:
Wobei Gina hier bei uns der Flugkünstler ist. Sie fliegt einen Landeplatz an und wenn der dann doch nicht so der Kracher ist dreht sie in der Luft ab ( wie ein Hubschrauber:beifall: ) um ganz wo anders zu landen.
Kalle würde hier wie ein Stein vom Himmel fallen.:traurig:
Wobei er sich halt doch verbessert hat!
Gruß Jungkoch
 
Hi!

Mein Ojo landete früher auch eher im Sturzflug. Nun, da er sich mehr bewegt, kann er es auch besser - also offensichtlich Trainingssache.

Da meine sich nun aber auch viel mehr bewegen, merke ich, daß ich mehr Futter geben muß damit sie ihr Gewicht halten. Vielleicht liegt der Gewichtsverlust bei Dir daran?!?

LG Natalie
 
Thema: Kalle hat abgenommen, muß ich mir sorgen machen?

Ähnliche Themen

A
Antworten
9
Aufrufe
1.922
astrid
astrid
CocoRico † 2016
Antworten
3
Aufrufe
913
CocoRico † 2016
CocoRico † 2016
CocoRico † 2016
Antworten
13
Aufrufe
2.307
Cyano - 1987
C
CocoRico † 2016
Antworten
13
Aufrufe
2.245
CocoRico † 2016
CocoRico † 2016
Zurück
Oben