Er will nicht selber essen

Diskutiere Er will nicht selber essen im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Ich habe meinen Louis schon seit 1 Woche. Er hat im Käfig 2 Näpfe mit seinen Körnern, aber er rührt davon nichts an. Erst wenn ich ihn raus...
Dinky

Dinky

Dinky
Beiträge
74
Ich habe meinen Louis schon seit 1 Woche. Er hat im Käfig 2
Näpfe mit seinen Körnern, aber er rührt davon nichts an.
Erst wenn ich ihn raus lasse, und auf die Quatsch sein
Näpfchen mit Futter tue, dann futtert er, man sieht auch wie hungrig er war. Das habe ich getan weil ich Angst habe, dass er krank wird, wenn er nichts isst.
Ich lasse ihn letzte Zeit auch nicht mehr so häufig raus, damit er
endlich im Käfig seine Körner futtert. Also von morgens bis abends rührt er
nichts an. Ich verstehe das nicht. :?
Vielen dank im Voraus für eure Hilfe.
 
Hallo,

hat dein Louis eine Partnerin und wie alt ist er?

Ist er eine Handaufzucht?

Habe von jemanden gehört, der hat sich eine Handaufzucht(Ziegensittich) geholt und der konnte auch nicht selbstständig fressen.
Bevor sich alle auf mich stürzen, ich weis auch das es nicht so sein muß.

Bin aber gegen Handaufzucht.

Viele Grüße

Martina
 
Ich kann deine Sorgen gut verstehen. Meine beiden HZs haben zu anfangs auch Zirkus beim Fressen gemacht. Das Hähnchen, welches zuerst da war wollte auch nur draußen fressen und das eigentlich schon futterfeste Hühnchen wollte plötzlich wieder Babybrei, sie schrie so fürchterlich, dass es nicht auszuhalten war.
Ich habe zuerst nachgegeben, da beide an Gewicht verloren. Aber ganz allmählich habe ich nur noch im Käfig gefüttert und bei ihr den Babybrei abgesetzt.
Es gibt Leute, die für die hauruck-Methode sind, aber ich hatte Sorgen, dass es zu Mangelerscheinungen kommt.
Heute fressen beide im Käfig aus ihren Näpfen und der Spuk ist vergessen. Die Überganszeit hat beim Hähnchen ca. 3 Wochen und beim Hühnchen weniger als 2 Wochen gedauert.

Das wird auch bei euch bald klappen.
Gruß Folke
 
hallo Folke!
Danke dir. Louis ist 13 Wochen jung und sehr verspielt
und verwöhnt. Mal schauen wie es sich weiter entwickelt.
LG:D
 
ist er denn auch wirklich schon futterfest???

also hz heißt nicht gleich das diese nicht selbstständig im käfig fressen....das halte ich für ein gerücht....

ich habe auch zwei...die beide ohne jegliche probs im käfig aus ihren näpfen fressen.....auch shari die ich selber noch zu gefüttert habe....habe ich anstandslos umstellen können....

kann es sein das dein grauchen es gewöhnt war immer draußen zu fressen?...

hab bei meiner shari als ich noch brei gab immer noch zusätzlich eine schale mit körnerfutter und bischen obst in den käfig gestellt....damit das auch schon mal kennt und probieren kann....daher ging bei mir der übergang auch recht schnell mit der futterumstellung
 
Hallo Dinky,

dein Kleiner ist gerade mal 13 Wochen alt un ob er tatsächlich schon futterfest ist ist jetzt die große Frage.

Biete ihm bitte sehr viel Obst an.
Und ganz wichtig, laß ihn auf keinen Fall hungern.

Wenn er im Moment im Käfig noch nicht frisst, mußt du ihm unbedingt die Möglichkeit geben draußen seine Nahrung zu sich zu nehmen.

Vielleicht solltest du auch das Obst z.B. Bananen mit Papaya zermatschen und ihn vom Löffel füttern.

Er muß auf alle Fälle fressen egal wie.

Bedenke bitte auch, dass der Kleine noch nicht lange bei Dir ist.
Der Verlußt seiner gewohnten Umgebung ist für den Süßen ein Schock und den muß er erst mal verdauen.

Gerade bei Grauen ist Geduld die oberste Regel.
Bitte gib ihm Zeit.
Und bitte laß ihn auf keinen Fall hungern.
Fütter ihn außerhalb des Käfigs.
Es muß sich alles erst einspielen und das kann eine Zeit lang dauern.
 
Er ist aufjeden Fall schon futterfest, habe auch mit meinem Züchter gesprochen und er hat gesagt dass er bei ihm schon 2 Wochen selbständig gegessen hat. Ich lasse ihn auf keinen Fall hungern, gebe ihm Obst und Gemüse, welches er auch mit Appetit futtert. Nur im Käfig will er halt
nichts essen. Vielleicht muss er sich wirklich noch an sein neues zu Hause gewöhnen und mit der Zeit weir er im Käfig selber essen.
Danke für Eure Hilfen.
:bier:
 
hallo, ich weiß nicht wo seine futternäpfe befestigt sind, vielleicht zu tief ?
meine amazone wollte die ersten tage auch nicht fressen, es lag aber daran das er sich einfach nicht traute nach unten zu den fressnäpfen zu klettern, habe die näpfe dann höher im käfig angebracht, von da an hatt er auch gefressen.
 
Er sitzt ja auf den Futternäpfen unten, springt auf de Käfigboden und klettert halt, und mit dem Trinken gibts kein Problem, nur mit dem essen.
Er hat also keine Angst. Nur anrühren will er halt nichts.
habe ihm sogar auf den sand einen Tellermit Körnern und Gemüse noch extra hingestellt, aber er will einfach nicht.
 
Bekommte er in den Näpfen vielleicht etwas anderes als beim Züchter?

Wenn er im Moment noch nicht in seinem Käfig fressen will, dann muss er halt draußen fressen.
Das wird sich schon irgendwann geben.

Er braucht halt Zeit.
 
Also bei Molly wars auch so....so 1 1/2 wochen auch nix festes angerührt..musste mit brei zufüttern...sie hat durch den Umgebungswechsel etc. einfach vergessen das man feste Körner fressen kann. UAch weil die Züchterin hauptsächlich dieses komische futter da gefüttert hat so bunte palletts oder so..und nebenbei etwas körner.
So nach dieser zeit wusste sie dann ganz plötzlich wieder das man Körner fressen kann.
 
Hallo,also futterfest mit 13 Wo. das wäre sehr ungewöhnlich,natürlich fressen die mit 9 Wo. schon selbst,aber niemals genug. Ein Grauer ist mit 17-18 Wo. futterfest und bis dahin muß man zufüttern,wenn man nicht riskieren will,ein neurotisches Nervenbündel sein eigen zu nennnen! Das kann man aber in guten Büchern auch nachlesen!
 
Also meine Zwei waren so ca. 14 Wochen als ich sie bekam und die waren Beide futterfest.

Da hab ich überhaupt nicht mit irgendwelchen Breichen zufüttern müssen.

Ich glaube das dies von Vogel zu Vogel verschieden ist. Oder auch von Züchter zu Züchter.


Grüssle
Corinna
 
Er füttert genau das gleiche was er beim Züchter auch bekommen hat. Er frisst ja genug und viel sogar, aber halt nicht im Käfig sondern draussen.
Ich schätze wirklich dass es die neue Umgebung ist, also
neuer Käfig und er sich halt noch dran gewöhnen muss.
Mein Züchter hat mir versichert dass er futterfest ist, und er keinen Brei mehr
braucht. Er bekommt viel Obst und Gemüse, was auch zermatscht ist.
 
Tja, was soll man da noch sagen.
Fütter ihn halt außerhalb des Käfigs bis er sich daran gewöhnt hat und den neuen Käfig als sein Zuhause annimmt.
Dann wird er auch fressen.

So lange mußt du dich halt gedulden.
 
Ja das mach ich auch. Ist halt ein kleiner Sturrkopf:p .
Aber dafür ein ganz lieber.:D
 
Hallo Dinky,
als wir den Jacko vor 14 Tagen dazu bekamen hat der auch die ersten Tage nicht im Käfig gefressen oder getrunken.
Ausserhalb des Käfigs und aus der Hand hat er alles genommen.Ich habe ihn vor allem mit Früchten und Gurke ausserhalb versorgt damit er nicht verdurstet.
Dann habe ich die Näpfe ganz oben auf seinem Freisitz der am Käfig ist festgemacht und nach und nach tiefer gehängt.
Heute ist es für ihn normal das er im Käfig frisst.
Jacko mochte seinen Käfig am anfang auch nur schwer akzeptieren.
Also habe ich ihm den Neuen Käfig so auch gleich schmackhaft gemacht.
Ich glaube dein süßer braucht auch noch etwas zeit sich ein zu gewöhnen.
Ich hoffe ich konnte dir etwas mut machen.Das wird schon...
Lg
gaby
 
Hallo Gaby!
Jetzt weiss ich dass es normal ist, und bin echt beruhigt.
Nochmal vielen Dank an Euch!:bier:
 
Thema: Er will nicht selber essen

Ähnliche Themen

glaciola
Antworten
11
Aufrufe
2.374
glaciola
glaciola
R
Antworten
9
Aufrufe
705
Regina1983
R
Lora.007
Antworten
8
Aufrufe
531
Porthos
Porthos
M
Antworten
2
Aufrufe
1.911
Mounsif
M
Zurück
Oben