frage hab ich was falsch gemacht

Diskutiere frage hab ich was falsch gemacht im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - hallo..... meine kleine lotte fängt seit ein paar tagen an mich zu hacken, ich glaube zwar nicht das sie das in böser absicht macht, ehr aus...
B

bergemann14

Guest
hallo.....

meine kleine lotte fängt seit ein paar tagen an mich zu hacken,
ich glaube zwar nicht das sie das in böser absicht macht, ehr aus übermuht, aber doch mache ich mir so meine gedanken, ob ich was falsch gemacht habe, ist sie vielleicht in der pupertät, ist erst 1 jahr 5 monate und will sich ausprobieren....
habt ihr ein tip für mich ....

vielen dank

fred und liebe grüsse aus berlin
 
Gib uns doch noch ein paar Fakten dazu:

Naturbrut - Handaufzucht?

Einzelvogel - verpaarter Vogel

Irgendwelche Änderungen in der direkten Umgebung des Grauen?

Wie lange habt ihr sie?

Das Graue ab und zu aus Übermut oder als Warnung hacken, ist eigentlich normal.
 
Hi Fred

vermute mal ein einzelvogel ?
ja er / sie ist in der pupertät und versucht die grenzen auszuprobieren, ist ja auch normal. eigendlich machen sie es mit ihren geschwistern, wenn aber nicht vorhanden müssen die eltern ran und wenn auch nicht vorhanden eben die ersatzeltern. eigendlich ein ganz normaler entwicklungscyclus findet man bei ( fast ) allen lebewesen ( auch beim menschen ).:zwinker:
 
Hallo Fred,

herzlich Willkommen hier im Forum :bier: !

Ich denke auch, dass Lotte nun langsam in die Pubertät kommt.

Wäre schön, wenn Du kurz beschreiben könntest, in welchen Situationen sie besonders gern zuzwickt, so kann man Dir gezielter Tipps geben ;) .

Wichtig ist in dem Zusammenhang auch, dass man besonders auf die Körpersprache acht gibt, denn oft warnen die Papageinen nämlich schon im Voraus, was aber der Mensch schnell mal übersieht :zwinker:.

Wenn sich z.B. die Pupillen der Augen schnell abwechselnd verkleinern und vergrößern, ist Vorsicht geboten.
Auch wenn der Papagei gleichzeitig die Kopf-, Rücken-, und Flügelfedern abstellt und dabei evtl. den Kopf senkt, ist dies eine Warnung.
Leicht wird dieses Kopfsenken mit der normalen Schmuseaufforderung verwechselt. Bei der Schmuseauffoderung wird jedoch nur das Kopfgefieder abgestellt und der Kopf gesenkt, während die Rücken- und Flügelfedern angelegt bleiben.

Ansonsten ist es auch nie verkehrt, mit einem zahmen Papageien kleinere Kommandos einzuüben, wie z.B. das gezielte Auf- und Absteigen von der Hand oder ähnliches.
Solche kleineren Übungen erleichtern nicht nur den täglichen Umgang mit dem Vogel, sie wirken auch gleichzeitig vorbeugend gegen zu dominantes Verhalten :zwinker:.
Am besten verwendest Du zum Üben immer das gleiche Kommando, (z.B. "Auf" / "AB" ) und wenn Lotte brav mitgemacht hat, geb ihr zur Belohnung ein Leckerchen.
Wenn sie mal nicht so richtig will, bleib bitte liebevoll am Ball, bis sie doch aufgestiegen ist, da sollte man auch konsequent bleiben ;) .
 
Hallo Fred,

mein Johnny war auch so ein "Pubertäts-Flegel". Der kam ab und an einfach angeflogen um mich dann hinterrücks in den Hals zu beißen und gleich wieder die Biege zu machen, damit ich ihn auch ja nicht "erwische".

Bei solchen Gelegenheiten hab ich ihn meistens mal 'ne Weile ignoriert, oder bin ihm doch hinterhergewetzt und hab ihn ein wenig durch die Bude gejagt und ihm auch schonmal 'nen kleinen Schnabelhib verpaßt. Natürlich nicht feste!!! Aber er sollte schon merken, daß das nicht in Ordnung war.

Wenn er auf meiner Schulter saß und mich versucht hat zu beißen, mußte er sofort runter und durfte auch 'ne Weile nicht mehr drauf. Ich hab ihn dann sofort weggejagt, wenn er wieder angeflogen kam.

Inzwischen beißt er kaum noch, ab und zu mal, aber das bin ich meistens selber schuld, wenn ICH kraulen will, ER aber nicht :o . Oder wenn er halt übermütig ist.

Eine Macke hat er aber immer noch: Er beißt mich IMMER und GRUNDSÄTZLICH in den Daumen, wenn ich ihn aus dem Käfig hole (morgens zum Freiflug) oder wenn ich ihn prinzipiell auf die Hand nehmen will. Zwar nicht fest - aber er beißt. Es ist eigentlich schon fast ein "Ritual". Als ob er testen will, ob die ihm angebotene "Sitzgelegenheit" auch in Ordnung ist. Das krieg ich nicht aus ihm raus.
 
Rituale

Rituale stabilisieren die Bindung!
Ich stelle mir das- allerdings aus sicherer Entfernung- lustig vor.:D

Vielleicht passt auch der Spruch: Was sich liebt das neckt sich?


Viele Grüße
Vogeline
 
Thema: frage hab ich was falsch gemacht

Ähnliche Themen

Zurück
Oben