graupapageibaby frisst zu wenig!

Diskutiere graupapageibaby frisst zu wenig! im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hi Leute, bin neu hier. hab vor 2 wochen einen Grauen bekommen, er ist jetzt 8 wochen alt, und hab mich intensiv mit seiner ernährung etc...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hilfe

Hallo Shokhak,
erst mal herzlich willkommen, gut, dass du hierher gefunden hast!

1. Vielleicht kannst du uns schreiben, aus welchem Gebiet du kommst, damit jemand dir einen wirklich vogelkundigen Tierarzt in deiner Nähe nennen kann!

2. Die Antworten, die bisher kamen, entstanden sicher auch aus dem Ärger darüber, dass wieder einmal ein Züchter einen viel zu jungen und nicht futterfesten Vogel verkauft hat - mit allen möglichen Versprechungen (wird ganz zahm,....) - und nicht auf die Probleme (auch die zukünftigen), die hier viele kennen, aufmerksam gemacht hat. Ist aber jetzt nicht mehr zu ändern. Die Situation ist da und du (bzw. dein Vogel) brauchst Hilfe!!!

3. Rührst du den Brei mit abgekochtem Wasser oder mit Fenchel-/ Kümmeltee an?

4. Reicherst du den Futterbrei mit Calcium, Frutin, PT 12 oder Panta 20 an?

5. Wenn du willst, kannst du dich auch telefonisch bei uns melden, die Nr. findest du auf unserer HP.

Liebe Grüße
Susanne
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich komme aus Bonn und hab den Kleinen von Holland gekauft!
 
Sag mal, Shok, hat das einen Grund, dass dir hier alle helfen wollen und deswegen um mehr Info bitten, du aber wirklich keine einzige der Fragen bisher beantwortet hast?! Wenn du dem Tier helfen willst, musst du dich schon ein bisschen damit auseinandersetzen und auch mal endlich mit Infos rüberkommen... :nene:
 
Shokhak

Hallöchen
also ich finde es auch ein wenig merkwürdig das du keine der fragen bis jetzt beantwortest hast.
Hier will Dir bestimmt keiner was böses wir wollen dir mit unseren Erfahrungen nur ein wenig helfen und wenn einige Usher hier ihre Meinung kund tuen dann bestimmt nicht um dich anzugreifen , es geht hier einzig und alleine um das Grauenbaby und wie verantwortungslos ein Züchter sein kann ein Baby in dem Alter schon abzugeben.
Ich habe meinen Vogel damals mit 11 Wochen bekommen da war sie auch noch nicht futterfest und ich mußte sie mit der Spritze aufziehen , aber der Züchter hatte mir im Vorfeld auch genau erklärt auf was ich zu achten habe.
Also bitte sei nicht beleidigt oder fühle dich angegriffen und bitte gehe mit deinem Baby zu einem Vogelkundigen TA sowas kann ganz schnell in die Hose gehen.
Ich wünsche Dir und deinem Baby alles Gute , ich drück euch die Daumen.
LG
Marion
 
Ich habe alle Fragen soweit beantwortet, und ich weiss, dass alle nur Gutes wollen. Ich bin auch sehr besorgt und werde morgen zum TA fahren. Ich liebe meinen Graupapagei über ALLES! Ich wünsche, dass alles gut geht. Oops, ach ja, der Kleine wiegt nach dem Essen um die 446 g und später um die 430 g. Er hat jedoch wieder brav gegessen, so wie früher! Der Kot stinkt auch nicht mehr so doll wie vorher, aber noch immer einbisschen.
Vielen vielen Dank !!!
 
Äh.... wo hast du alle Fragen beantwortet? Ich sehe nur, dass du mitgeteilt hast, dass das Tier aus Holland ist. Aber sonst nix. Womit fütterst du denn nun? Und wieviel? In welchen Abständen? Gibst du irgendwelche Beigaben wie Mineralien etc...? Und hat dein Tierarzt Ahnung von Papageien?
Wenn du nicht mit uns redest, kann man dir auch nicht helfen...
 
Mit acht Wochen bekommt noch kein Babys Körnerfutter. Das kannste mit 10 Wochen mal anfangen (eingeweichte Körner).
Jetzt braucht er seinen Brei. Machst du ihm in den Brei auch mal Karottensaft oder kleingehäkseltes Gemüse? DAs ist wichtig, von ihren Eltern bekommen sie auch nicht immer die gleiche Geschmacksrichtung ;)
Biete ihm jetzt schon ab und zu mal ein Stück Apfel oder Banane an. Dann kann er schonmal dran knabbern.

Viel Glück dabei.

ZU 2: Das klingt wirklich nicht gut. Ich würde dir auch dringend raten zum vogelkundigen TA zu gehen.

Tweety,
ich spreche aus langer und grosser erfahrung...man muss die phase nicht verpassen..mit sechs wochen fangen sie an sich fur alles zu interessieren was rumliegt...wie spane ..es ist zeit nahrung hinzustellen auch korner..und auch kolbenhirse
Mit 8 wochen konnen sie korner knacken und fressen auch pellets..kein problem damit.Vorlaufig ist das nur ein spiel und sie fullen den magen bestimmt nicht damit.
Die eltern geben auch stucke und ein vogel von eltern gefuttert hat grosse harte stucke im kropf..

Man muss nur verstehen das dies lernen ist und lang den vogel nicht ernahrt..er ist am lernen und er wird noch wochen oder monate dauern bis er genug frisst um den magen zu fullen....
deswegen ist es wichtig weiter weiches zu geben.
Man kann auch gekeimte korner geben aber trockene auch..da ist wirklich kein problem damit.
Da wo die meisten einen fehler machen ist, denken, der vogel ist futterfest, c.a. frisst genug alleine..dieses ist lange nicht der fall, es kommt progressivement.


Céline
 
Hi, der Kot meines Grauen stinkt, jedoch nicht sooo doll wie vorher, aber trotzdem immer noch. was könnt ich dagegen machen, ich hab sein Kot schonmal fotografiert, guckt es euch mal bitte an, es ist sehr wässrig hat aber auch grünes und weisses zeug drin. ist das normal??
er ist 8 wochen alt und frisst immer noch brei...

Der Kot sieht definitiv nicht gesund aus.
Normal wäre der grüne Anteil ein "Würstchen" und nicht so matschig wie es auf dem Bild aussieht.
Der Vogel scheint wirklich Durchfall zu haben. Dazu noch der üble Geruch, da ist auf jeden Fall was nicht in Ordnung.

Ist dein Tierarzt sicher vogelkundig? Kommt er auf einer der Listen (vogelkundiger Tierärzte) vor?
Paß auf, dass der Vogel auf der Fahrt dahin nicht auch noch nen Zug bekommt... sein Imunsystem wird im Moment nicht das Beste sein.

Gute Besserung

p.s. es wäre wirklich an der Zeit, dass du dich richtig Informierst, was bei einer Handaufzucht alles beachtet werden muss, UND was alles schief gehen kann. Setzt sich auf den Hintern, und lies dich quer durchs Internet, oder noch besser, ruf einen Züchter an (aber bitte nicht den, den du bisher um Rat gefragt hast !!).
 
3. Rührst du den Brei mit abgekochtem Wasser oder mit Fenchel-/ Kümmeltee an?

4. Reicherst du den Futterbrei mit Calcium, Frutin, PT 12 oder Panta 20 an?

3. Ja mach ich, jedoch mit abgekochtem wasser!
4. nein noch nicht, ich rühre jedoch schonmal zermahlte pellets in seinen Brei.

Äh.... wo hast du alle Fragen beantwortet? Ich sehe nur, dass du mitgeteilt hast, dass das Tier aus Holland ist. Aber sonst nix. Womit fütterst du denn nun? Und wieviel? In welchen Abständen? Gibst du irgendwelche Beigaben wie Mineralien etc...? Und hat dein Tierarzt Ahnung von Papageien?
Wenn du nicht mit uns redest, kann man dir auch nicht helfen...

wie gesagt mit brei A19
3 X am tag, mit abständen von 7 Stunden
ca. 30 - 40 ml pro mahlzeit
beigaben, wie gesagt nur die pellets, jedoch kommen morgen auch noch andere sachen wie calcium rein...

Der Kot sieht definitiv nicht gesund aus.
Normal wäre der grüne Anteil ein "Würstchen" und nicht so matschig wie es auf dem Bild aussieht.
Der Vogel scheint wirklich Durchfall zu haben. Dazu noch der üble Geruch, da ist auf jeden Fall was nicht in Ordnung.

Ist dein Tierarzt sicher vogelkundig? Kommt er auf einer der Listen (vogelkundiger Tierärzte) vor?
Paß auf, dass der Vogel auf der Fahrt dahin nicht auch noch nen Zug bekommt... sein Imunsystem wird im Moment nicht das Beste sein.

Der Kot sieht nicht immer so aus, ich sage mal 70 % der Zeit sieht der Kot wie ein "Würstchen" aus, und 30 % der Zeit wie auf dem Bild!
Ich habe noch keinen festen Tierarzt, ich wohne in Bonn! Wenn jemand einen guten tierarzt für meinen Grauen kennt, HER mit der adresse und nummer!

ok hoffe ich habe soweit eure fragen beantwortet.
MfG
Shokhak

ach ja, gitter ist auch schon weg vom Käfig also keine sorge.
weiss denn jemand von euch wo ich am besten calcium und so am besten bekommen kann, war beim Knauber aber hab nix gefunden! naja vielleicht kennt ihr euch am besten aus!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier zum Beispiel ein Doc in Bonn:
53173 Bonn-Bad Godesberg
Dr. Rainer Hermann
Rheinallee 15c
0228/357566
0228/354465
Täglich 8-11, Mo+Do 16-18, n. telef. Vereinbarung und Notfälle jederzeit. Mitglied der Akademie für tierärztliche Fortbildung. Facharzt für Kleintiere.

Der wird dir dann auch die nötigen Dinge mitgeben die du brauchst.
Wir haben eine Ärzteliste,wo du nachsehen kannst,wer alles vogelkundig ist.Bitte lies aber unbedingt auch die Kommentare,da die Liste noch nicht wieder auf dem neusten Stand ist.
Liebe Grüße,BEA
 
Hallo

Futterzusätze bekommst du am schnellsten (meiner Erfahrung nach) bei Rico´s Futterkiste (im Internet zu finden). Ruf dort am besten an und erkläre deine Sachlage, sie haben dort viel Ahnung und sind am Telefon supernett und werden dir ganz sicher sagen, was du brauchst.

Wenn du heute vormittag/mittag noch bestellst, ist das Paket morgen bei dir!!

Ich würde dir zusätzlich zu Vitaminen/Mineralstoffen unbedingt zu etwas gesundem für den Darm raten (PT-12 zum Beispiel).

Aber unbedingt: Dringend zum Tierarzt (um das nochmal zu betonen). Allein mit "guten Zustätzen" wird es nicht gehen, wenn da wirklich irgendwelche Bakterien oder Pilze ihr Unwesen treiben.

Futterspritzen und alles, worin und womit du das Futter anrührst müssen regelmäßig ausgekocht werden, am besten nach jeder Fütterung.
Futter jedesmal neu anmischen, nichts stehen lassen oder aufheben...... natürlich auch alle sonstigen Futter oder Wasserbehältnisse.
Futterbrei muss unbedingt die richtige Temperatur haben (dazu musst du nachlesen, falls du es nicht sicher weisst... (ich denke, sowas um die 38/39 Grad...???)
Falls du wirklich schon Quellfutter (eingeweichte Körner) anbietest: nicht länger als (gefühlsmäßig) 1 bis 2 Stunden stehen lassen, dann wegschmeissen und eben alles wieder gut reinigen.

Pilze und/oder Bakterien vermehren sich ruckzuck, und das kann dein Vogel nun eben mal gar nicht haben. Hygiene ist wohl mitunter das A und O.

Viel Erfolg
Alpha
 
Graupapagei atmet schnell wenn ihm heiß wird

Hallo,


mein 8 Wochen alter Graupapagei atmet schnell wenn ihm heiß wird, auch geht dann der Schnabel auf und zu. Ist das normal? Sonst macht er das nicht, nur wenn ich ihm eine leichte Decke sanft auf dem Rücken lege oder wenn ihn die Sonne anscheint.


Vielen Dank im Voraus!
 
Hallo shokhak,

was hat denn der TA gesagt? Du wolltest doch heute mit dem Kleinen hingehen, hattest doch einen Termin hast du gestern geschrieben?

Irgendwie kann ich dich nicht verstehen - dem kleinen Graupa geht es sichtlich nicht gut und du tust nix, ich würde da schon vorgestern beim TA auf der Matte stehen !!!!!!!! Nimm doch endlich dein Baby und auf zum TA bevor es zu spät ist!!!!!

Entschuldigung aber dass mußte ich jetzt loswerden, ich verfolge schon alle deine Beiträge und habe das Gefühl du nimmst keinen Rat ernst.

Ich habe auch ein Baby, er ist jetzt fast 10 Wochen und hätte jeden, aber auch den kleinsten Tipp ernst genommen und war über die wenigen Tipps die ich bekommen habe sehr sehr froh !!!!!!!!!!
 
vor allem wofür eine decke auf den rücken legen?????

kann ich nich ganz nachvollziehn....

ich habe meine shari mit neun wochen bekommen....sie hatte ihren gemütlich eingerichteten karton im käfig wo sie sich einkuscheln konnte....

aber ich hab sie niemals mit einer decke zugedeckt....ist doch logisch das es dann einem tierchen so warm wird...

jo und was das thema ta anbelangt habe ich ja gestern schon meinen senf dazu gegeben....

wir haben jetzt späten nachmittag....wann war denn der arzt termin....?????

von dir kommen immer nur neue fragen....fragen über fragen....aber keine taten geschweige denn mal antworten auf diese die wir dir gestellt haben und dich gebeten haben mal flux zu handeln....

denn so wie sich das hier alles liest.....ist es schon fünf vor zwölf für den kleinen....

ich habe meine kleine auch selber fertig aufgezogen....hab hier auch tolle hilfe bekommen....aber es klappte alles ohne jegliche probs....

jedoch wenn ich auch nur ein klitzekleines anzeichen gehabt hätte das es der kleinen nicht gut geht oder an irgendwas fehlt wäre ich SOFORT zum arzt gedackelt....

ich verspühre weiterhin absolutes mißverständnis :nene: :nene: :nene:
 
Ich habe mir jetzt die Mühe gemacht und gesucht, was du sonst noch von deinem Grauen geschrieben hast.


Nachdem dies der erste Vogel zu sein scheint, den du aufziehst, kannst du aus meiner Sicht nicht einschätzen was normal ist und was nicht.
Auch das jetzt nachgefragte Verhalten.....warum hälst du ihn warm, bzw. wie warm hälst du ihn denn?

Auch die ganzen Tipps die du zu Futterzusätzen bekamst usw. .... ich würde da nicht experimentieren und jetzt schnell bestellen, geht zu jemand der Ahnung von der Sache hat, lass dir helfen, Internet, Foren usw. sind ganz gut, aber das finde ich zu gefährlich, da ja das Leben des Jungvogels davon abhängt.
Evtl. kann dir ein Tierarzt helfen oder frag bei einem Vogelverein in deiner Nähe durch....
Jetzt wild drauf los experimentieren ist das Schlechteste was du machen kannst.
 
Hi,

ich danke euch allen für eure Antworten! Ich hab beim Tierarzt angerufen, die haben mich gebeten sein Kot vorbeizubringen, ist das ok?
 
Also ich würde sagen, nimm deinen Vogel und den eingepackten Kot und fahr zum TA.

Er sollte den Kropf fühlen, sonstigen Zustand kontrollieren und evtl bei Mängeln dir gleich passendes mitgeben.
Nur mit dem Kot kann er sich kein Bild davon machen.
 
Ich dachte,du hast heute einen Termin beim TA???
 
Hallo,


also ich weiss echt nicht wer hier wen nicht versteht. Falls du heuschrecke dir meine Beiträge durchgelesen hast, solltest du inzwischen wissen, dass ich doch alle Fragen beantwortet habe.

Ich lege nur eine Decke über ihn, wenn er aus der Box ist und zittert. (also ist ihm dann kalt.

Ich hab beim TA angerufen, und die meinten, dass ich sein Kot vorbeibringen soll, was ich auch mache. Ich habe extra noch gefragt, ob ich den Kleinen vorbei bringen soll, da meinte die Helferin, dass sie nicht in sein Bauch hineinsehen können.


Nachts lege ich auf seine Box eine Decke und lasse genug offen, damit eine Luftzirkulation stattfinden kann.
 
Ich habe auch einen Termin, jedoch habe ich vorher nochmal angerufen und die meinten, das ich das so wie oben beschrieben machen soll.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: graupapageibaby frisst zu wenig!

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
963
Sybille
Sybille
U
Antworten
32
Aufrufe
3.086
Sybille
Sybille
Lulu
Antworten
8
Aufrufe
1.052
Tierfreak
Tierfreak
N
Antworten
47
Aufrufe
4.603
Motte
M
B
Antworten
2
Aufrufe
762
Federmaus
Federmaus
Zurück
Oben