graupapageibaby frisst zu wenig!

Diskutiere graupapageibaby frisst zu wenig! im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hi Leute, bin neu hier. hab vor 2 wochen einen Grauen bekommen, er ist jetzt 8 wochen alt, und hab mich intensiv mit seiner ernährung etc...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was hat denn nun der Tierarzt gesagt? Welche Medikamente bekommt der Kleine?

Gruß
Doris
 
Ich hab hier mal ein wenig aufgerämt, da es nun doch immer persönlicher wurde.
Ich hoffe so können wir das Thema retten und hier weiter mitverfolgen, wie es mit den Kleinen weiter geht ;) .

Für heute schließ ich das Thema erst mal, damit sich hoffendlich die Gemüter wieder etwas beruhigen :trost: .

@ shokhak,

ich bin auch erleichtert, dass Du mit dem Kleinen beim Tierarzt warst und ich wünsch Deinem Kleinen natürlich gute Besserung.

Kurz noch zur Luftfeuchtigkeit ;) .

Zur Not kann man zwar auch Wasserschalen auf die Heizung stellen, aber meist bringt sowas nicht so viel Luftfeuchtigkeit, wie nötig ist.
Zur Not kannst Du erst mal zusätzlich feuchte Handtücher mit auf die Heizung hängen und Zimmerpflanzen die evtl. im Raum stehen täglich mit einer Blumenspritze besprühen.

Auf Dauer ist die Anschaffung eines Luftbefeuchters wohl am sinnvollsten, da Papageien generell eine Luftfeuchtigkeit von ca. 60 % brauchen.
Kontrollieren kann man die Höhe der Luftfeuchtigkeit übrigens recht einfach mit einem Hygrometer, welches man schon für unter 10 euro in der Terraristikabteilung kaufen kann ;) .
 
So, nun ist hier wieder offen und ich hoffe, dass es das auch bleiben kann.
Ich zähl auf Euch :zwinker:.
 
Und........ was hat der Arzt nun gesagt?
 
Dieser Beitrag scheint es wert noch mal nach vorne zu hüpfen:

(@Reginsch @Dorit)

Hallo,


ich bin gerade von Tierarzt zurück gekommen. Es gibt leider schlechte Nachrichten.

Er hat eine Nasen-Pilz-Infektion. Der Doktor hat ihn Medikamente gegeben die ich ihn weiter verabreichern soll. Sie hat ihn zudem noch ein Medikament zur Wurm-Bekämpfung verabreichert. Sie hat mir mitgeteilt, dass ich noch mal vorbei kommen soll wenn etwas nicht stimmt, weil er vielleicht noch andere Krankheiten haben könnte. WAS ICH NICHT HOFFE!:( :( :( :( :( :(
Ich bin sooo traurig. Ich hab gerade die Luftfeuchtigkeit erhöht (Mit Blumenspritze, was mir der Doktor empfohlen hat). Das mit dem weniger Fressen seie normal, weil er langsam anfängt das Gewicht eines erwachsenen Graupapageies zu kriegen.

Mannn, warum passiert es? ICH DANKE EUCH VOM HERZEN DASS IHR MIR GEHOFLEN HABT UND MIR EMPFOHLEN HABT ZUM ARZT ZU GEHEN!DANKE NOCHMALS!


Ich hoffe alles geht gut! Was kann man noch gegen Pilz-Infektionen machen????

Bluemone reg dich mal bitte ab! Ich befolge eure Tipps und bin euch sehr dankbar! Ich bin auch einbisschen verwirrt, dass der eine eines sagt und der andere etwas anderes!


Vogeline ich schätze deine Nettheit sehr!Dankeschön!
 
Oh tut mir leid, das hab ich nicht gesehen.:o

Ich wünsch dem kleinen Zwerg gute Besserung und drücke ganz fest die Daumen.
 
Auch nochmal zurückhüpf:

Wie soll ich denn die Luftfeuchtigkeit erhöhen?? Außer Schalen mit Wasser gefüllt auf die Heizung zu stellen, weil meine Heizungen schief sind und ich sie nicht draufstellen kann....

Erst mal super, dass du nun beim TA warst, ich hoffe dass er dir jetzt zur Seite steht.....

Und dann zur Luftfeuchtigkeit, wenn man mit der Blumenspritze arbeitet, also den Vogel besprüht usw. sollte sie ganz sauber sein, das hört sich jetzt sicher doof an, aber es sollte eine sein, die noch nicht verpilzt ist... Wenn man eine nimmt, die immer das Wasser in sich hatte ist sie verkeimt.
Ich mache das immer so, nehme Wassser, einige wenige Tropfen Apfelessig rein, und besprühe dann die Vögel, das hilft. Nimmt man verkeimte Blumensp. dann kann sich sehr leicht noch ein Pilz auf der Haut des Vogels bilden, dieser führt dann zu Juckreiz und kann Auslöser zum Rupfer sein.

Auch aufgestellte Schalen sollten immer super gut gereinigt sein, auch sie sind oft die reinsten Keimschleudern.
Hilfreich können firsche nasse Handtücher sein, die auf die Heizung gehängt werden, diese dann täglich auswechseln.
Wichtig ist auch, mal zu messen, wie hoch die Luftfeuchtigkeit denn nun ist.
Mit einem Hygrometer kann man das gut nachkontrollieren. Ca. 60% wären gut.
Man muss immer schauen, Bedingungen zu schaffen, die den natürlichen Bedingungen ähnlich sind.

Insges. würde ich meinen Rat nochmal wiederholen, Kontakt zu einem Vogelverein aufzunehmen, dort könnte es Leute geben, die schon Erfahrung mit der Aufzucht von Jungvögeln haben und dir zur Seite stehen.

In einem Forum kommen immer viele Meinungen zusammen, manches wird fehlinterpretiert usw. damit rumzuprobieren wäre mir zu gefährlich. Das Leben des Jungvogels liegt in deinen Händen und deiner Verantwortung.

Ich wünsche dir viel Glück und dass der Kleine bald fitt und aus dem Babyalter gut raus kommt.
 
mit apfelessig und wasser die vögel besprühen`? hab ich was falsch
verstanden?

**jori** :?
 
jori, hast du nicht falsch verstanden.
 
Viele geben auch ab und zu Apelessig ins Trinkwasser, aber wie auch beim dem Wasser in der Blumenspritze nur einige Tropfen.
 
brennt das den süßen dann nicht in den augen? für was ist das gut?
sollte ich dann vielleicht auch mal machen... man lernt immer wieder
dazu

**jori**
 
Bei uns Menschen gibt es doch auch Kuren mit Apfelessig. Zum trinken, Haare spülen usw.
Meine Grauen bekommen auch Apfelessig (1/2 Tl auf ein Liter Wasser) ins Trink- und Badewasser. Soll das Milieu im Darm unterstützen.
Uns Menschen soll es von innen SCHÖN machen, schmeckt aber nicht gut. Den Geiern macht es nichts aus......
 
Hi Leute,


hättet ihr mir das mit der Blumenspritze etwas früher gesagt.... , hätte ich bloß früher nachgefragt. Weil in der Blumenspritze war schon Wasser drinnen, welches ich ausgeschüttet hab:traurig:
Hoffentlich war es nicht verkeimt....
Ich hab die Blumenspritze aber zwei bis dreimal mit Wasser gereinigt.

Ach ja, noch eine Frage:

Mir ist eben gerade aufgefallen, das eine Feder, wirklich nur eine, auf dem linken Flügel ganz ganz wenig blutrot schimmert, ist das normal???


Vielen Dank euch Allen!
:)

MfG

p.s. Leute noch eine Bitte: Wenn ihr mir irgendwelche Zutaten empfiehlt, bitte sagt mir auch wo ich sie am schnellsten her kriegen kann. Thx
 
Hallochen,
sorry, ich hatte das nicht früher gelesen....
Ich mache es immer so, dass ich die Tiere besprühe und dann das Wasser entferne und das Teil offen stehen lasse, dann ausspülen und wieder mit Wasser und einigen Tropfen Apfelesse fülle, benutze und wieder ausleere. (Grins, Apfelessig gibt es fast überall in jedem Supermarkt)

Und mit der Feder, du hast ja noch ein Kind, da sind noch nicht alle Federn da, das dürfte wohl ein Blutkiel sein, bis sie fertig ausgebildet sind, werden die Federn, bzw. die Kiele stark durchblutet, das ist ganz normal.

Und, hast du schon einen erfahrene Züchter/Vogelhalter bei dir in der Gegend gefunden, die dir evtl helfen können?
Ansonsten gib ihm nicht zuviel Zusätze, das ist nicht wirklich immer geraten.
Es gibt auch Probleme bei z.B. Vitaminüberversorgung oder so....
 
Hallo!
Kauf doch bitte einfach eine neue Blumenspritze,die kosten ja nicht viel und benutze sie nur für den Vogel.Wenn du den Tank leer hast,dann sprüh noch ein paar mal,bis auch der Zuführschlauch leer ist!Da steht nämlich sonst das Wasser drin.Nimm sie immer ganz auseinander und lasse sie gut trocknen.
Mir ist eben gerade aufgefallen, das eine Feder, wirklich nur eine, auf dem linken Flügel ganz ganz wenig blutrot schimmert, ist das normal???
Schimmert die ganze Feder rot oder meinst du den Kiel,das Ende der Feder?
Liebe Grüße,BEA
 
Hallo, ne nicht das Ende der Feder, sondern nur ganz ganz wenig, es schimmert blutrot. Das ist auch nicht mal so gut sichtbar, außer bei ganz genauem hinsehen. Außerdem ist das nur diese einzige Feder.

Ich hab bei Züchtern angerufen, wegen dem riechenden Kot, das war glaub ich vorgestern oder so. Die geben auch keine richtigen Infos, denn der eine hat gesagt, das es normal sei, das der Kot stinkt.... .


Ah, hab Handtücher schon vor zwei Stunden auf die Heizung gelegt, soll ich sie wieder entfernen?


Der Kot stinkt noch immer übel, jedoch hat er kein Durchfall mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ging mir bei dem Züchterkontakt auch nicht um den riechenden Kot sondern um die Art und Weise und dass du jemand vorort hast mit dem du dich austauschen kannst.

Wir haben hier z.B. einen Stammtisch, dort kann man sich wunderbar austauschen und gegenseitig helfen.
 
Jetzt muss ich nochmal fragen: der Arzt hat dir überhaupt keine Medikamente mitgegeben?
 
Ich hab bei Züchtern angerufen, wegen dem riechenden Kot, das war glaub ich vorgestern oder so. Die geben auch keine richtigen Infos, denn der eine hat gesagt, das es normal sei, das der Kot stinkt.... .

Der Kot stinkt noch immer übel, jedoch hat er kein Durchfall mehr.

Stimmt definitiv nicht!
Der gesunde Kot von einem Graupapagei ist geruchlos!
Hat man dir aber auch schon geschrieben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: graupapageibaby frisst zu wenig!

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
962
Sybille
Sybille
U
Antworten
32
Aufrufe
3.071
Sybille
Sybille
Lulu
Antworten
8
Aufrufe
1.051
Tierfreak
Tierfreak
N
Antworten
47
Aufrufe
4.591
Motte
M
B
Antworten
2
Aufrufe
758
Federmaus
Federmaus
Zurück
Oben