Wie bekomme ich ihn zum Gritt fressen?

Diskutiere Wie bekomme ich ihn zum Gritt fressen? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo Seit Okt.`06 habe ich unseren ca.22-jährigen Timneh-Wildfang Otto.Letztens war ich mit ihm beim TA(das 1. Mal,denn seine 2 Vorbesitzer...
K

Katrin Timneh

Guest
Hallo

Seit Okt.`06 habe ich unseren ca.22-jährigen Timneh-Wildfang Otto.Letztens war ich mit ihm beim TA(das 1. Mal,denn seine 2 Vorbesitzer waren nie mit ihm dort).Ich hatte riesige Angst vor dem Ergebnis-gerade beim Röntgen-zwecks Asperillose.
Das Ergebnis:er ist gesund!Damit hätte ich gar nicht gerechnet.Der TA sagte nur er hat kein Gritt im Magen.Einen Napf hat er aber in seiner Voli mit Gritt.Er geht auch manchmal ran und spielt leider nur schön laut damit rum.Ich dachte aber,das er ab und zu mal etwas davon zu sich nimmt.
Wie kann ich ihn dazu bekommen etwas Gritt aufzunehmen?

LG Katrin
 
HI Katrin,

meistens wissen die Grauen ganz genau, wann sie Gritt brauchen und holen ihn sich dann. Es kann aber auch vorkommen, dass der Gritt ne ganze Zeit nicht benutzt wird. Lass einfach die Schale hängen, wenn er was braucht, wird er sich das schon holen und beim Spielen damit wird er auch was zu sich nehmen.
 
Huhu Katrin,

biete ihm doch mal einen Grittstein an. Meine haben als der Gritt noch lose im Napf lag nur damit rumgesaut und alles rausgeschmissen.
Habe mir dann so einen Stein zugelegt und da kann es sein das sie wochenlang gar nicht rangehen und dann plötzlich an einem Tag nen halben Stein "auffuttern"

Halt wie Claudia schon schrieb immer wieder anbieten.


Grüssle
Corinna
 
Was hast du denn für einen Grit???
Ganz normalen, oder groben?

Im Zoogeschäft hat man mir nämlich gesagt, daß es nur eine Sorte Grit gibt, für alle Vögel.
(Soviel zum Thema wie super sich die Verkäufer dort auskennen... :~ )
Also habe ich den benutzt, den auch die Wellis bekommen.
Allerdings habe ich Yogi nie daran knabbern sehen.

Dann habe ich bei Rico´s den extra groben Muschelgrit für Papageien entdeckt.
Da sind noch richtige kleine Stückchen von Muscheln mit drin.
Und seit ich den habe, höre ich ganz oft ein Knirschen und Knacksen aus der Voli... :D
 
Hallo

ich habe auch 2 verschiedene Steine in der Voli(weiß aber nicht mehr genau ob das Mineralien sind oder auch Gritt dabei ist-da geht er manchmal ran und sieht danach aus wie gepudert).
Meinen Gritt habe ich auch von Rico`s F.,den mit Muschelstückchen.Zum Krach machen nimmt er ihn auch und stopft ihn gern in kleine Ritzen.
Ist in normalen Vogelsand auch Gritt drin?
Muß Gritt immer in dem einen Magen sein oder nur ab und zu?Wenn Vögel nie Gritt aufnehmen was passiert dann?Ist dann die Verdauung dann nicht o.k.?
Vielleicht nimmt er ja wirklich manchmal etwas auf und hatte beim Röntgen den Magen leer,da er schon einige Zeit nichts mehr aufgenommen hatte?
Ich hoffe ich nerve nicht mit so vielen Fragen.

LG Katrin
 
Thema: Wie bekomme ich ihn zum Gritt fressen?
Zurück
Oben