Behinderte Vögel

Diskutiere Behinderte Vögel im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo Leute, wollte mich mal erkundigen welche Erfahrungen ihr mit behinderten Papageien habt. Ich selber habe eine zu Hause und ich würde sie...
daisy

daisy

daisy
Beiträge
25
Hallo Leute,
wollte mich mal erkundigen welche Erfahrungen ihr mit behinderten Papageien habt.
Ich selber habe eine zu Hause und ich würde sie für nichts auf der Welt eintauschen.
Nachdem ich meine 2004 bekommen habe mußte ich zu Anfang Kissen für die Nacht reinlegen, denn wenn sie Nachts abgestürßt war, war mit ihr am darauffolgenden Tag nichts anzufangen.
Nachdem mein Mann Sisalseile mit in die Voliere und am Krappelbaum gemacht hat ist ihre feinmotorig so gut geworden das sie ihrem Bruder in nichts mehr nachsteht und sich von ihm nicht die butter von der stulle nehmen lässt.Im gegenteil wenn Coco nicht aufpasst hat er in vielen dingen das nachsehen (Schlafplatz).:freude:
Ich weiß ich würde so einem Vogel immer wiedernehmen.
L.G.Daisy
 
Hallo

ich habe seid gut zwei Wochen einen 8 Monate alten Graupapgeien.
Er hat Rachitis und Aspergillose. Durch die Rachitis ist er natürlich
behindert. Fliegen kann er nicht, und sein rechtes Beinchen ist auch
krumm. Aber er kennt es auch nicht anders. Er ist ein total lustiges
freches aber dennoch sehr liebes Kerlchen.
Und unseren Schnuffel geben wir auch nimmer her. :trost:

Gruß

Edith
 
Hallo!
Ich habe auch eine behinderte Graupapahenne,die ein Beinchen hoch stehen hat.Sie klettert aber jetzt,mit fast drei Jahren genauso schnell wie ihr Partner.Wir haben auch nur Seile in der Voliere und alle Äste mit Sisal überzogen,damit sie besseren Halt hat.Auch ist die Maschengröße des Drahtes enger gewählt.
Sie kann auch nicht wirklich fliegen,weiß dies aber und hebt von daher so gut wie nie ab.Sie kommt wunderbar mit ihrer Behinderung zurecht und die Liebe zwischen den beiden Grauen ist riesen groß.:zustimm:
Liebe Grüße,BEA
 
Hallo Daisy,
wir haben auch einen behinderten Graupapagei, unseren Rocky.
Er hat eine fehlbildung am Fuß, da seine Mutter es zu gut mit ihm meinte und zu fest von oben drückte, man hätte dies beheben können, aber en Vorbesitzern hat es nicht gestört und uns auch nicht :)
Und da er vier Wochen lang in falscher Haltung lebte, wurden ihm die Federn gerupft ( von seinen Artgenossen, die ihn nicht akzeptierten ) und jetzt kann er nicht fliegen :( Ich hol ihn aus dem Käfig raus und dann läuft er über den Teppich. Seine neue Freundin die Luna, findet das toll und kommt mit zu ihm auf den Boden. Da sie eine NB ist, findet sie alles "toll" was ihr Rocky macht :beifall:
Das wichtigste ist auch, er kommt damit zu Recht und wir wissen auch, welches Holz ihm gut tut, damit er den richtigen Halt hat.
Wir würden unseren Rocky auch nicht mehr hergeben und würden jeder Zeit wieder einen behinderten Vogel aufnehmen. Vorallem wenn man die Fortschritte sieht die er macht, z.B. die federn wachsen nach, das macht einem selbst eine Freude :) :) :)
viele liebe Grüße
Yvonne
 

Anhänge

  • S3700223.jpg
    S3700223.jpg
    31,3 KB · Aufrufe: 131
  • S3700236.jpg
    S3700236.jpg
    28 KB · Aufrufe: 126
  • S3700330.jpg
    S3700330.jpg
    20,4 KB · Aufrufe: 202
  • S3700331.jpg
    S3700331.jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 133
Hallöchen,
es ist doch erstaunlich wie Vögel sich mit ihrer behinderung arangieren.
Den Vorbesitzern von Cora und Coco war es egal denn sie wollten sie eigentlich nur loswerden.Sie haben auch mehr oder weniger nur bei denen im Käfig gesessen.Meinem Mann haben sie erzählt das das von Anfangan so war mit der Behinderung. Aber wir haben uns nochmal mit dem Züchter in Verbindung gesetzt und der sagte uns das er an die Familie nur einen gesunden Vogel abgegben hat.
Naja aber meiner Cori geht es gottseidank gut und sie freut sich das sie lebt und zeigt uns das jeden Tag auf neue.
Auch das beißen bei mir hat sie fast bei mir abgelegt. Im gegenteil sie will mitlerweile viel küssen.
Und in einem Mann ist sie total vernarrt.
Liebe Grüße Sylvia
 
Hallo zusammen,

auch wir haben einen leicht behinderten Grauen – unsere Bonni hat verkrüppelte Pfoten, wodurch sie beim Klettern manchmal abstürzt. Dafür kann sie ungeheuer gut fliegen, wie ich noch keinen Graupapagei fliegen sah. Punktgenaue Landungen mit vorher im Flug mehrmaligen Richtungswechseln. Unser Butti dagegen fliegt viel zu schnell und muß öfter notlanden. Bonni ist auf Schnelligkeit gezüchtet, sage ich immer, sie kann trotz der verkrüppelten Pfoten sehr schnell laufen.

Sehr süß der kleine Hahn, wie selbstbewußt er ist. Ich liebe Graupapageien, das sind solch wunderbare Persönlichkeiten.

Grüße

Peter
 
also meiner hat auch eine kleine behinderung hat einen krallenfehler aber der schränkt ihn gar nicht ein
würde ihn auch für nichts auf der welt eintauschen:freude:
 
Wir würden unseren Rocky auch nicht mehr hergeben und würden jeder Zeit wieder einen behinderten Vogel aufnehmen.
Jep :zustimm: . Ich würde auch keinen meiner Süßen je wieder hergeben :D !!!

Unser Graupapageihahn Woody hat ebenfalls ein schiefes Beinchen.
Seine Mutter hat ihm im zarten Alter von 14 Tagen beide Beine gebrochen und ihn blutig gerupft, weshalb er und seinen unverletztes Geschwisterchen zur Handaufzucht aus dem Nest genommen werden mussten.

Das eine Beinchen ist fast normal zusammengewachsen, nur der Fuß hat eine ganz leichte Stellung nach außen, was aber so gut wie nicht aufällt.
Das andere Beinchen ist jedoch schief zusammengewachsen, wie man unten auf dem Bild sehen kann.
Die Züchterin sagte uns damals, dass er dadurch nicht auf die Hand steigen und sich darauf zu halten könne.
Anfangs hat er auch nix aus dem Füßchen gefressen, wie man es von Papageien halt kennt.

Woody hat sich aber recht schnell mit seiner Behinderung arrangiert und heute kann er eigentlich alles tun, was auch seine gesunde Henne Pino macht.
Er hangelt und tobt mit seinem Beinchen, als wäre nix und auch das Aufsteigen auf die Hand ist heute überhaupt kein Problem mehr für ihn. Ein gutes Beispiel für seine heutigen Kletterkünste hier :D .
Selbst das Futtern aus dem Füßchen hat er heute super drauf.
Nur beim Laufen auf dem Boden schwankt er etwas mehr hin und her, aber dafür ist er ein um so besserer Flieger.

es ist doch erstaunlich wie Vögel sich mit ihrer behinderung arangieren.
Das ist wohl wahr :zustimm: !

Neben unserem Woody habe ich noch zwei weitere behinderte Vögel.

Einen Zebrafink, der an einem Bein kein Fuß hat, sondern nur eine einzelne nach oben stehende Zehe, die daher zum Festhalten gar nicht zu gebrauchen ist.
Wenn man es nicht dabei sagen würde, fiele es wohl kaum einem auf, dass er einen verkrüppelten Fuß hat. Er kommt auch super damit klar und steht seine Zebrafrau in nix nach :D .

Zum anderen hab ich noch einen wirklich sehr stark behinderten Wellensittich.
Piwi hatte sich wohl ein Beinchen im Gelenk gebrochen und leider ist es so zusammengewachsen, dass der Fuß zum Greifen nicht mehr geeignet ist.
Ich hab ihn mit diesem krummen Beinchen auf dem Boden hockend in einem Zooladen entdeckt.
Der Bruch war schon verheilt und da im Gelenk schon alles verwachsen war, könnte der Tierarzt nachträglich leider nix mehr richten :( .

Obendrein stellte sich dann auch noch raus, dass er absolut flugunfähig ist, was von einer Rachitis her rührt, die wohl auch den ehemaligen Bruch begünstigt hat.
Weil er halt nur ein Beinchen benutzen kann und auch nicht fliegen kann, stürzt er auch relativ viel ab. Daher kann ich ihn nur in einem niedrigeren Käfig halten.
Ich freue mich jeden Tag, wie sehr er sein Leben genießt und wie lebensfroh er doch trotz seines starken Handicaps ist.
In seinem Käfig hab ich neben den normalen Stangen auch ein Sitzbrett und Sitzseile angebracht, damit er das gesunde Bein auch mal entlasten und auch mal was weicher sitzen kann. Beides nimmt er sehr gerne an.
Er balzt seine Wellisdame an und zwitscher wie verrückt, einfach schön, wie er sein Leben meistert :D .

Hab auch mal von ihm ein älteres Bildchen rangehangen, wo man seine Behinderung etwas erkennen kann.
 

Anhänge

  • Kopie von unsere Vögel 1071.jpg
    Kopie von unsere Vögel 1071.jpg
    34 KB · Aufrufe: 141
  • Unsere Vögel 180.jpg
    Unsere Vögel 180.jpg
    34 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
Blind

Ich habe einen blinden Graupapageien. Kuno ist einer der liebenswertesten überhaupt.
 
Huhu,

also max ist "behindert" da er sein ringfüßchen nicht bewegen kann, da der ring ihm zu eng viel zu eng angelegt wurde und die nerven zerstört hat. Er läuft wie auf zehenspitzen...
Und er kann nicht sehr gut fliegen, da sich seine brustmuskeln einfach nicht ausbilden wollen. er klettert lieber oder lässt sich fallen.

Merlin hat seit seinem beinbruch eine art abstehendes bein.
D.h. es ist halt schief so abstehend und er hat immer noch probleme damit umzugehen. Klettern klappt bei ihm nur am draht, dafür rutscht er manchmal auf den ästen ab. aber spielen und mich ärgern klappt trotzdem ncoh ;)
 
Hallöchen ,
wollte auch mal ein Bildchen von meiner kleinen reinsetzen wie sie trotz behinderung rumturnt.:~
Cora ist die untere und Coco muß gleich wieder mit ihr stänkern.
 

Anhänge

  • P1010172.jpg
    P1010172.jpg
    37 KB · Aufrufe: 46
  • P1010174.jpg
    P1010174.jpg
    38,3 KB · Aufrufe: 40
an euch merkt man dass ihr die vögel liebt trotz behinderung und nicht für irgendwelche vorführzwecke haltet,wie es ja meistens der fall ist.ich habe nen papagei und bin cool schau mal was der alles sprechen kann *stirnklatsch* damit ist jetzt aber niemand hier aus dem forum angegriffen,nur mal zur info..denn ich denke dass es hier nur vernümpftige tierbesitzer gibt.

ich habe keinen beeinträchtigten vogel,aber mein ex freund,deren oma hatte einen,der hat sein füsschen verloren und mein ex hat ihm eine protese gebaut.hatte damals fotos gesehen und er konnte damit wieder laufen :)
 
Thema: Behinderte Vögel
Zurück
Oben