Den Grauen abends abdecken oder nicht?

Diskutiere Den Grauen abends abdecken oder nicht? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo zusammen, bin seit gerstern auch Mami eines super süßen Timneh Hahns. :freude: Er heißt Pepe und ist 6 Jahre alt. Er hat den Umzug gut...
Z

zissi01

Guest
Hallo zusammen, bin seit gerstern auch Mami eines super süßen Timneh Hahns. :freude: Er heißt Pepe und ist 6 Jahre alt. Er hat den Umzug gut überstanden und ist sehr lieb. Hat auch gleich gefuttert, getrunken und gequatscht. Soweit so gut, nun hätte ich aber doch eine Frage an euch. Seine Vorbesitzerin sagte sie hätte Pepe abends nie abgedeckt zum schlafen. Ich persönlich könnte mir vorstellen das es für Pepe vielleicht entspannender ist wenn er abends mit einer Decke zum schlafen abgedeckt wird. Ich bin für jeden Tipp und eure Erfahrungen sehr dankbar. Liebe Grüße Zissi
 
er ist ja schon 6 jahre ,und immer ohne decke ich glaube es ist besser es bleibt so.mein coco lebt mit mir im haus und schläft selbst beim fernsehen oder feiern,er läst sich in seinem rhytmus nicht stören.
 
Hallo Zissi,

herzlich willkommen hier im Forum und Glückwunsch zu deinem kleinen Timneh! :zwinker:
Er heißt Pepe und ist 6 Jahre alt.
Seine Vorbesitzerin sagte sie hätte Pepe abends nie abgedeckt zum schlafen.
Wenn er das schon 6 Jahre ohne Abdecken gewöhnt ist, würde ich das auch so belassen. Graue sind sehr sensibel und konservativ. Alles Neue wird meist als böse und feindlich abgetan. Nun könnte ich mir vorstellen, dass Pepe ein Problem mit dem Abdecken bekäme. Ein Feind und dann noch von oben... :zwinker:
 
Probier es doch einfach aus - hier steckt auch keiner in dem Vogel drin und spekulieren kann man viel. Wenn es ihn stresst, wird er dir das sehr schnell und unmissverständlich mitteilen. :D
 
Danke für eure schnellen Antworten.

Vielen lieben Dank für eure schnellen Antworten, ich werde es einfach heute abend mal ausprobieren. Mal sehen was Pepe zu der Decke sagt. Grüße Zissi
 
....das denke ich auch!!

probiere es aus, du wirst ja schnell erkennen ob es gut für ihn ist oder nicht.
meine beiden "schlafen mal mit und manchmal ohne abdeckung" - beides kein problem,

...wenn ich fernsehe/oder musik höre und die beiden ständig "gute nacht-schlaf schön" sagen, decke ich sie ab :zustimm: so sagen sie mir bescheid, dass die glotze/musik stört...
 
Käfig zum schlafen abdecken oder nicht

Wir decken den Käfig so ab, dass 1/3 der rechten Vorderseite offen bleibt. Hier hat Jako eine Querstange, auf der direkt bis ans Gitter kann. Er kann dann die Couch-Sitzecke und uns sehen, solange er will. Er kommt dann ab und zu noch nach vorn, um unser Schwarmlied zu pfeifen.
Sobald er wirklich schlafen gehen will und es ruhiger und dunkler (kein Fernsehgeflimmer) haben möchte, zieht er sich von allein zurück und geht auf die obere Längsstange in die dunkle Ecke. Dann gibt er keinen Pieps mehr von sich.

Wir überlassen also unserem Papa, ob er gucken oder schlafen möchte.
Alles Gute wünscht
Judy (Schwarm-Oberhaupt)
 
Und ?? wie hat Pepe geschlafen ?? Wer hat gesiegt die Decke oder Pepe ??


Grüssle
Corinna
 
also wir decken unsere beiden nie ab....

und das klappt wunderbar....abends ab einem gewissen zeitpunkt wird sämtliches licht ausgemacht und der fernseher leise gestellt....

dann sind die beiden auch so müde das sie vor sich hin knirschen und seelig in ihren schlaf verfallen....

aber wie die anderen schon schrieben mußt du das für deinen grauen mal ausprobieren was besser ist....vor allem weil du ja sagtest er ist es seit jahren gewöhnt nicht abgedeckt zu werden....
 
abdecken geht nicht

als coco noch seinen käfig hatte,hab ich ihn nie abgedeckt,ging auch nicht.da der immer offen stand,und coco lieber oben drauf geschlafen hatte.mittlerweile hat er ja sein zimmer,das bischen schlecht abzudecken!!!!!!aber er mag es sowieso nicht,da der käfig draussen steht,und wenn die sonne knallt,leg ich ja ein handtuch drüber,damit er schatten und sonne hat.gefällt ihn überhaupt nicht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! also,wenn es deiner nie kannte,dann würde ich es auch lassen,das ist meine meinung
 
Hallo Ihr Lieben, wollte berichten wie Pepe mit der Decke geschlafen hat. Ich habe ihn gerstern Abend um 21 Uhr abgedeckt. Dazu gab er keinen Kommentar ab, ich dachte da käme noch etwas von ihm, aber denkste, nichts war zu hören. Er hat die ganze Nacht seelen ruhig geschlafen und war heute morgen guter Dinge. Vorhin hat er erstmal ausgiebig gebadet. Im Augenblick " zersägt" er gerade einen Körnerstab. Vielen Dank noch mal für eure Tipps und Anregungen. Liebe Grüße Zissi
 
Ist doch prima! Man darf halt nicht zu zimperlich sein - so sensibel sind sie dann nämlich meistens doch nicht :D
 
Vielleicht hat der Graue sich auch nur nicht bemerkbar gemacht, weil für ihn noch alles fremd ist. Er ist ja erst 3 Tage bei dir. Nicht dass das arme Kerlchen bibbernd da drunter sitzt. :zwinker:
Meine Erfahrungen sind nämlich auch eher die wie von Nicoledino. Habe auch schon bei praller Sonne nasse Handtücher zum Schutz über die AV gelegt. Das gab aber nur Panik, so dass wir heute nur noch Äste mit Laub als "Sonnenschutz" nehmen, zusätzlich zu den Koniferen.

Liebe Grüße
Elke
 
Aber wenn es ihm doch am nächsten Morgen nachweislich und sofort prima ging, dann hatte er wahrscheinlich keine Nacht in Angst und Schrecken hinter sich...
 
Guten morgen, also auch heute morgen war Pepe sehr gut drauf. Er hat uns um halb zehn geweckt mit einem "Liedchen auf den Lippen" :zwinker: Ich weiß ja nicht wie schnell ein Grauer Worte nach spricht, aber Pepe ruft schon den Namen meines Freundes, ist das überhaupt möglich in der kurzen Zeit? Jedenfalls hab ich das Gefühl das er sich wohl fühlt und das ist die Hauptsache. :freude: Grüssle Zissi
 
Thema: Den Grauen abends abdecken oder nicht?
Zurück
Oben