Graupapagei abzugeben

Diskutiere Graupapagei abzugeben im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo, ich wende mich an dieses Forum, weil ich hier Menschen mit Herz für Graupapageien vermute. Ich habe einen ca. 8 Jahre alten Graupapagei...
F

Felina

Guest
Hallo,
ich wende mich an dieses Forum, weil ich hier Menschen mit Herz für Graupapageien vermute. Ich habe einen ca. 8 Jahre alten Graupapagei von meiner Oma sozusagen geerbt. Sein Name ist Willi, er ist sehr hübsch, hat schöne Federn und hat sehr an meiner Oma (die ihn aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr halten kann) gehangen. Das Problem ist, dass wir in einer kleinen Mietwohnung wohnen und selten zu Hause sind. Das heißt der Vogel sitzt im Moment größtenteils allein in seinem Käfig, was natürlich kein akzeptabeler Zustand ist. Einen zweiten dazu zu nehmen kommt leider auch nicht in Frage, weil Willi allein schon so einen Krach macht, dass der Vermieter sich bereits über ihn beschwert hat. Vielleicht findet sich ja jemand der Willi zu sich nehmen könnte. Allerdings würde ich ihn nur in erfahrene Hände abgeben und in Gesellschaft eines anderen Graupapageien, denn alleine war er jetzt lange genug. Allerdings müsste man natürlich erst ausprobieren, ob er sich mit einem anderen Vogel verträgt. Und wer auch immer ihn nimmt sollte wissen, dass er gelegentlich beißt. Er lässt sich zwar anfassen und auch gerne kraulen, aber nur von dem Menschen seiner Wahl.
Ich wäre sehr froh, wenn sich jemend melden würde der Interesse und Platz hätte Willi zu sich zu nehmen.
Gruß Felina
 
Nachtrag

Ach so,
ich wohne in Hannover, wäre also gut, wenn sich jemand findet der in der Nähe wohnt.
Gruß felina
 
hallöchen...wir haben gerade einen grauen zu uns genommen und möchten ihn auch nicht alleine halten.hannover ist nicht so weit weg von uns.kommen aus herford. mein mann würde heute noch kommen sagte er. kannst mir ja ne pn schreiben,wegen telefon nummer,dann könnten wir anrufen oder du uns...

lg,jacky
 
Einspruch

Wollt ihr Zwei nicht erst einmal die Geschlechter feststellen lassen?

Es bringt doch nichts 2 Einzelvögel auf "Gut Glück" zusammen setzen zu wollen in der Hoffnung das klappt irgenwie schon.

Es gibt hier im Forum soviel Paradebeispiele wo dies praktiziert wurde und am Ende der eine oder andere Vogel doch weiter wandern mußte.

Nicht jeder hat dann die Möglichkeit noch 2 passende Vögel hinzu zu holen und das sich alle 4 dann am Ende auch verstehen.
 
ja klingt plausiebel...aber wenn ich einen anderen grauen hinzuhole kann es nunmal nicht mehr als schiefgehen.ich denke das ist überall so auch wenn die geschlechter zusammenpassen muss es nicht heissen dass sich die vögel auch verstehen.
ein risiko besteht leider immer.
nur man kann erst rausbekommen ob sich 2 vögel verstehen indem man sie zusammenbringt.telefonieren können sie ja schlecht miteinander um zuschauen ob sie einer wellenlänge sind :D
 
Also, die 3 Tage Zeit für eine DNA und Virencheck sollten doch wohl drin sein, bei aller Liebe. Gerade deswegen!!!
 
meine freundin sucht noch ein partner für ihre henne.ich denke auch,das es besser ist ein gegengeschlechtlichen partner zu suchen.
 
Hallo,
Ich habe eine 11 jährige Henne und mein Onkel einen 7 jährigen Hahn.Die Geschlechtsbestimmung würde ich machen lassen,kein Thema!Ich habe Dir eine Privat-Nachricht gesendet.

Klonni
 
Also, die 3 Tage Zeit für eine DNA und Virencheck sollten doch wohl drin sein, bei aller Liebe. Gerade deswegen!!!

Genau.:zustimm:

sittich-Bande schrieb:
ich denke das ist überall so auch wenn die geschlechter zusammenpassen muss es nicht heissen dass sich die vögel auch verstehen.
ein risiko besteht leider immer.

Das evtl. nicht miteinander verstehen muß aber nicht durch das Fehlen einer DNA-Bestimmung noch forciert werden.

Und die Risiken wären kleiner, würde nicht nur darauf geachtet werden ob es die passende Art und das passende Gegengeschlecht ist, was man hinzusetzt. ;)
 
Hallo,

ohne hier irgend jemanden was zu wollen aber......
was ist denn mit den Untersuchungen? Wollt ihr den Vogel den ihr aufnehmt nicht erstmal testen lassen? So PDD etc.? :idee:
Ich würde mir keinen Vogel dazu setzen und dann einfach mal schauen.
Nur mal so zusätzlich zu dem eigentlichen DNA Test besser wär das sonst geht der Vogel durch "X" Hände und dann :traurig:

Gruß
Yvonne
 
Ich würd auch dazu raten, erstmal eine DNA machen zu lassen. Die 16 Euro sind nun wirklich kein Geld und können vom neuen Besitzer dann ja übernommen werden samt Schutzgebühr.

Wenns ne Henne wäre, würden wir sie gerne nehmen....

desweiteren würd ich sittich-bande sowieso nicht zu dem Vogel raten, da ihr Vogel ja erst 3 Jahre alt ist und der Graue hier schon geschlechtsreif.....

aber vielleicht reagier ich hier nur so, weil ich selber gerade einen "älteren" suche und Besitzer von jungen Grauen haben eher Chancen, einen zu finden.

Aber meiner Meinung nach, ist es wichtig, dass Geschlecht zu wissen, denn sonst kommt es im vorerein schon zu Problemen....
 
Zuletzt bearbeitet:
huhu schon ok..mein posting zu einem neuen grauen war vielleicht etwas schnell und nicht gerade richtig überlegt :~
wir sollten auch erstmal unseren untersuchen lassen und ihn zur ruhe kommen lassen bevor er wieder etwas neues kennenlernt.

sorry :traurig:
 
Hallo Sittich-Bande,

ich weiß jetzt auch nicht, wie alt oder jung deiner ist. Denn der abzugebene ist bereits geschlechtsreif. Sollte daher deiner noch ein Baby sein, würde ich zur Anschaffung dieses Grauen nicht raten, da der Altersunterschied und die Ansprüche der beiden dann zu unterschiedlich sind.

Aber ansonsten finde ich deine Idee mit der Anschaffung eines zweiten Grauen und dieser Überlegung absolut empfehlenswert.

Und sollte dann die Vermittlung zwischen deinem und dem zu vermittelnden klappen, wenn Untersuchungen und Geschlechtsbestimmung alles gelaufen ist und das Alter einigermaßen gleich wäre, wäre es ja ganz toll.
 
Wenns ne Henne wäre, würden wir sie gerne nehmen....
aber vielleicht reagier ich hier nur so, weil ich selber gerade einen "älteren" suche und Besitzer von jungen Grauen haben eher Chancen, einen zu finden.
Er ist aber nicht "älter",sondern jugendlich und somit auch nicht das richtige für euren.:zwinker: Bitte nimm nicht einfach den nächst besten.
Euer ist über 20 Jahre älter und wird somit auch an die 20 Jahre eher sterben und dann ist der arme verwittwet und muß sich an einen neuen Partner anschließen.Darum würde ich nie einen Partner suchen,der mehr als 5-7 Jahre Altersunterschied hat.ist meine Meinung
Liebe Grüße,BEA
 
Hallo,
also ich weiß das Diviana auch eine Henne sucht die Geschlechtsreif ist... Wäre ja auch noch eine Möglichkeit...

Gruß
Selinamulle
 
@cocorico also unser soll 3 jahre alt sein.. wenn man das natürlich mit der dna auch rausbekäme wäre klasse,ansonsten habe ich gehört und gelesen *hier* dass sich die iris gelb verfärbt im alter.die iris ist meiner meinung nach cremefarbend... diese farbe ungefähr
 
DNA bringt kein Alter ans Tageslicht - leider.

Und Nicht-schwarzeIris heisst grob gesagt älter als 1 Jahr.

Doof, gelle.:trost:
 
Ich bin immer wieder erstaunt wie viele Leute sich melden wenn es um eine Abgabe eines Grauen geht.:?

Von manchen Leuten liest man gar nichts aber wenn es um Abgabevögel geht schreien alle.

Schon sehr merkwürdig.8o

Mietzekatze, der Graue ist für deinen überhaupt nicht geeignet.
Der ist für euch viel zu jung.:zwinker:
Glaub mir.:zwinker:
 
Hallo Reginsche,
es ist doch klar!
Wenn man sich hier mit einem Problem meldet,liegt die Lösung fast immer daran das man nur 1 Vogel hält(Manchmal wird man auch angegriffen).Es wird immer geraten mindestens 2 zuhalten,was ja auch richtig ist!Wenn dann ein Abgabe Vogel zuhaben ist(im Richtigem Alter) melden sich die Leute!

Es ist nicht so einfach ein Tier im Richtigem Alter und mit dem Richtigem Geschlecht zufinden.

Gruß aus dem hohem Norden
Klonni
 
Thema: Graupapagei abzugeben

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
1.650
Michi
M
B
Antworten
2
Aufrufe
993
Brinchen
B
G
Antworten
1
Aufrufe
1.020
Tierfreak
Tierfreak
S
Antworten
2
Aufrufe
1.515
Sybille
Sybille
Zurück
Oben