Wer kann uns helfen?

Diskutiere Wer kann uns helfen? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Seit 2 Jahren haben wir einen Graupapagei. Sie ist eine Handaufzucht und war total zahm, hing an meinem Mann, wie eine Klette. Wir fuhren dann im...
S

sandra24

Guest
Seit 2 Jahren haben wir einen Graupapagei. Sie ist eine Handaufzucht und war total zahm, hing an meinem Mann, wie eine Klette. Wir fuhren dann im Oktober 2006 für 2 Wochen in den Urlaub und als wir wieder kamen, war das Grauchen wie umgewandelt. Ab da war mein Mann nur ein Ungetüm, wenn er nur vorbeiging an ihr bekam sie einen Tobsuchtsanfall, anfassen oder so ging gar nicht mehr. Der Zustand hält seitdem an und wir sind beide total ratlos, zumal wir davor auch schon in den Urlaub gefahren sind und danach alles war wie immer?
Was kann man da tun?


Danke und liebe Grüße Sandra
 
Hallo Sandra,

wo war denn dein Grauer zur Urlaubspflege untergebracht? Unsere Grauen waren letztes Jahr ein paar Tage eingeschnappt und haben gehackt wie verrückt aber dann war die alte Liebe wieder da :)

Nicht das deinem Grauchen in der Urlaubspflege etwas unschönes passiert ist oder so!?8o

Ich drücke die Daumen dass es wieder besser wird!!

Liebe Grüße Dinobaby
 
Hallo Sandra,

herzlich willkommen hier unter den Grünenfans!:zwinker:
Seit 2 Jahren haben wir einen Graupapagei.
Sie ist eine Handaufzucht und war total zahm, hing an meinem Mann, wie eine Klette.
Ich denke nicht, dass euer Problem ursächlich mit dem Urlaub zusammenhängt. Eher sieht es für mich so aus, als hättet ihr einen nun pupertierenden Jungster... Leider kommt es immer wieder vor, dass gerade Handaufzuchten im Alter von 2-3 Jahren vom "Schmusetier" zum wahren "Monster" mutieren. Auch ich musste diese Erfahrung mit meinem ersten Grauen Furby machen. Bei ihm kam noch dazu, dass er regelrechte Attacken auf mich flog und biss, wohin er gerade traf...
Ich habe lange Zeit gebraucht, mit dieser Verhaltensänderung klar zu kommen. Letztendlich brachte den Wandel in unserer Beziehung ein Ereignis, das Furby deutlich machte, dass ich vor ihm keine Angst habe.
Graue merken, wenn der Adrenalinspiegel des Menschen steigt, da kann man sich noch so verstellen...
Sollte die Ursache der Verhaltensänderung eueres Grauen in der Pupertät begründet sein, solltet ihr, v.a. dein Mann, ihm zeigen, wer der Herr im Hause ist. Und v.a. sollte dein Mann keine Angst vor dem kleinen grauen Wesen mit dem kräftigen Schnabel zeigen.:zwinker:
Wie verhält er sich denn dir gegenüber?

Wir fuhren dann im Oktober 2006 für 2 Wochen in den Urlaub und als wir wieder kamen, war das Grauchen wie umgewandelt. Ab da war mein Mann nur ein Ungetüm, wenn er nur vorbeiging an ihr bekam sie einen Tobsuchtsanfall, anfassen oder so ging gar nicht mehr.
Beim nochmaligen Lesen kam mir noch eine Idee: Wer kümmerte sich in euerer Abwesenheit um den Kleinen? Könnte es sein, dass eine männliche Person involviert war und euer Grauer mit dieser Person eine schlechte Erfahrung sammeln musste?
 
Hallo Ihr! Danke für die Antworten! Also meine Schwiegermutter hat auf den Piepmatz aufgepasst. Er kommt auch aus seinem Käfig, wenn sie da ist, ist aber mein Mann da, kommt er nicht raus.... Mit mir hatte unser Graupapagei nicht so das super gute Verhältnis, er hat sich sofort als wir ihn hatten, an meinen Mann gehalten. Wie gesagt ist es aber jetzt so, dass er nicht mal an unserem Grauchen vorbeigehen kann, ohne dass sie ihn angiftet oder sich ins Eck drückt oder wenn sie aus dem Käfig ist, vor ihm überall davonfliegt.
Legt sich das dann nach der Pubertät wieder? Er hängt nämlich total an dem Vogel. Zu mir geht das Grauchen auch auf die Hand, wenn auch mit etwas Gemotze, aber wie gesagt, wir zwei hatten eh nicht so den Draht zueinander.

Liebe Grüße Sandra
 
Hallo,
also wir haben zwei Graue aus Wohnungshaltung übernommen, da war es so, als die beiden Geschlechtsreif wurden, wurden sie aggressiv gegenüber der Frau... Darum wurden die zwei dann weggegeben. Habt ihr schon einmal daran gedacht einen zweiten dazu zu nehmen? Unsere beiden "Angriffsgeier" sind derzeit zwar auch sehr angriffslustig, aber nur weil sie zwei Babys zu versorgen haben und diese beschützen wollen...

Gruß
Sabine
 
Thema: Wer kann uns helfen?
Zurück
Oben