Paarhaltung

Diskutiere Paarhaltung im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - So nachdem ich mich hier im Forum schon einigermaßen gut Eingelesen habe. Und schon einige gute Tipps gefunden/ bekommen habe, stellt sich für...
U

Uwe2007

Guest
So nachdem ich mich hier im Forum schon einigermaßen gut Eingelesen habe. Und schon einige gute Tipps gefunden/ bekommen habe, stellt sich für mich nur noch eine (wenn auch wahrscheinlich) Dumme Frage.

Das man nach Möglichkeit Vögel/Tier allgemein immer Paarweise halten sollte habe ich verstanden.
Nur wenn ich mir 2 Jungtiere vom Züchter hole, also ein Hahn eine Henne, sollten die sich ja, da sie sich von klein auf kennen gut zurechtkommen.
Ok das ist aber nicht das Problem, werden sie nun Geschlechtsreif könnten sie ja Theoretisch „Kücken“ bekommen. So schön das auch ist/ sein mag. Nur ich möchte es „eigentlich nicht“.

Also Frage bei einer Paarhaltung wie schaffe ich es, keinen Nachwuchs zu bekommen.

P.S. Frage hat sich schon von Alleine Geklärt. Habe zwar Gelesen wie ein Wilder, hätte nur mal die Nützlichen Tipps durchlesen müssen. :-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Uwe,

herzlich Willkommen hier im Forum :bier: !

Erst mal finde ich es super, dass Du direkt zwei Graue einplanen möchtest :zustimm: !

Nur wenn ich mir 2 Jungtiere vom Züchter hole, also ein Hahn eine Henne, sollten die sich ja, da sie sich von klein auf kennen gut zurechtkommen.
Am allerbesten wäre es, wenn Du zwei blutsfremde Graupapageibabys nehmen würdest.
Solltest Du Dich doch später mal wider Erwarten für Nachwuchs entscheiden, stände dem nix im Weg.
Bei Nestgeschwistern wäre das außerst problematisch wegen der Inzucht, die immer abzulehnen ist.
Achte beim Kauf auch darauf, dass das Geschlecht der Vögel wirklich bestimmt wurde (z.B. DNA-Test).
Ok das ist aber nicht das Problem, werden sie nun Geschlechtsreif könnten sie ja Theoretisch „Kücken“ bekommen. So schön das auch ist/ sein mag. Nur ich möchte es „eigentlich nicht“.
Falls Deine Grauen wirklich mal Eier legen sollten, was nicht immer selbstverständlich ist, kannst Du die frisch gelegeten Eier einfach abkochen und nach dem Abkühlen wieder unterlegen oder noch einfacher, sie gegen Kunsteier austauschen.
Dann lässt man die Henne einfach ihre Brutzeit absitzen, die ca. 30 Tage beträgt.
Wenn der eigentliche Zeitpunkt des Schlupfes überschritten ist, verläßt die Henne normal von allein das
Gelege ;) .
 
Thema: Paarhaltung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben