timneh- und kongo

Diskutiere timneh- und kongo im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - guten morgen ich hatte eine frage,zwischen timneh- und kongograupapageien,gibt es da eig mehr unterschiede als nur die verbreitung?
B

Bouver

Guest
guten morgen
ich hatte eine frage,zwischen timneh- und kongograupapageien,gibt es da eig mehr unterschiede als nur die verbreitung?
 
Hallo Bouver,

na klar, die unterscheiden sich ja auch rein optisch. Der Timneh ist kleiner und leichter als der Kongo. Beim Timneh sind die Schwanzfedern dunkelrot ich würde sagen fast bräunlich und beim Kongo rot. Der Schnabel ist beim Timneh Maronenfarben (hell) und beim Kongo schwarz.

Vom Wesen her sollen die Timnehs nicht ganz so sensibel sein wie die Kongos. Sie sind auch um einiges günstiger als ein Kongo.

Ich habe Kongos, finde aber die kleinen Timnehs sind genauso süss... ;)

Liebe Grüße
Dinobaby
 
Und auch vom Charakter sind sie sehr unterschiedlich.
Timnehs sind da etwas frecher als die Kongos und ich würde auch nicht beide Arten zusammenhalten.

Auch wenn die Kongos größer sind, sind sie meistens den Timnehs unterlegen.

Es gibt zwar auch Paare bei denen das klappt aber ich glaub ich würds nicht versuchen.
 
vielen dank für die antworten :)
das hat mir sehr weitergeholfen.
trotzdem schwachsinnig irgendwie das timnehs nicht so teuer sind wie kongos,man kann sie schließlich genauso lieb haben und sie werden auch genau so zahm wie kongos und bei der intelligenz werden wohl auch nicht die großen unterschiede liegen
mfg
 
In Kochrezepten steht immer:

Nehmen Sie 2 Kongos oder 3 Timnehs, salzen, pfeffern...

Um auch mal einen makabren Scherz zu machen.

:D
 
"In Kochrezepten steht immer:

Nehmen Sie 2 Kongos oder 3 Timnehs, salzen, pfeffern...

Um auch mal einen makabren Scherz zu machen."




AUA - was´n scherz und das wo ich heut noch keine mittagspause hatte :freude:
 
Leider! Zählt auch zum sogenannten Dschungelfleisch. Wenn das aus Not heraus geschieht, kann man das als „satter“ Westeuropäer schlecht kritisieren. Nur wird das Dschungelfleisch leider auch in afrikanischen Städten gegessen und als Delikatesse angesehen, was nicht gerade toll ist.
 
Leider! Zählt auch zum sogenannten Dschungelfleisch. Wenn das aus Not heraus geschieht, kann man das als „satter“ Westeuropäer schlecht kritisieren. Nur wird das Dschungelfleisch leider auch in afrikanischen Städten gegessen und als Delikatesse angesehen, was nicht gerade toll ist.

iiiiiiihhhh,wie kann man das denn delikatesse nennen?komische essgewohnheiten haben die da unten.naja,in anderen ländern sind frösche,katzen und hunde delikatessen.bah!!!
 
naja auch satte Westeuropäer haben so ihre Essmarotten oder warum gibts diverse exklusive Spezialitätenlokale in Großstätten . . . , die wohl auch noch gut gehen? Soviel zu diesem Thema :zwinker:

Also Bouver,
ich hatte beide Sorten Kongo- und Timneh-. Begonnen hatte ich mit einem Kongo-, da niemand gerne alleine ist kam noch ein zweiter dazu. Dann bekam ich noch einen Dritten geschenkt. Da sie in 2 Volieren waren, bekam der natürlich auch noch einen Partner - dieser war ein Timneh. Damals war ich noch ziemlich, ich würde sagen ahnungslos :idee:
Eigentlich gings ganz gut mit beiden, aber im Nachhinein würde ich sagen, daß sie sich nicht wirklich zusammen wohl gefühlt haben.
Die Timnehs sind nicht ganz so zimperlich und verzeihen Dir schneller, außerdem frech und neugierig :) . Meine hat immer gemeckert wenn was war, aber dann wars auch schon gut.
Das sie viel billiger sind, nützt Dir nix, da sie nicht unbedingt gut zu bekommen sind. Habe 2 Jahre fast vergeblich nach einem passenden Partnervogel für mein Mädchen gesucht. Das Ergebnis war, daß mein Mädchen im März zum Freund gezogen ist :zwinker: .
Es war eine Entscheidung für sie - nicht für mich :heul:
 
noch einen Nachsatz, den ich vergessen habe:

für mich nur noch TIMNEH :zustimm:

habe mein Herz an die "Biester" verloren
ich kann nicht definieren warum, obwohl ich auch die 3 Kongo-Grauen gern hatte, wovon einer mir besonders ans Herz gewachsen war.

Sie haben schon einen eigenen Charme.
 
Gemeinschaftshaltung

Hallo,
also in unserem Afrikanerzimmer leben 11 Kongos, 6 Timnehs, 2 Mohrenköpfe, 2 Kongopapageien und drei Braunköpfe friedlich zusammen. Ein Kongo hat sich mit einer Timneh-Henne zusammen getan (oder umgekehrt, ich weiß nicht von wem die Initiative ausging!)
Zwei weitere Timnehs müssen wir bei den Amazonen halten. Sie sind allen anderen Afrikanern gegenüber total unverträglich, greifen diese an, reißen ihnen die Federn aus,...
Es ist wohl, wie so oft, immer vom einzelnen Vogel abhängig. Ich kann nur - ausschließlich auf Graupapageien bezogen - sagen, meist ist es unproblematisch, wenn sie wirklich genügend Platz haben - es kann aber auch nicht funktionieren!
Wirklich hilfreich, weiß ich auch!
LG
Susanne
 
Thema: timneh- und kongo

Ähnliche Themen

•michasrabe•
Antworten
12
Aufrufe
1.589
(Ex)Volibauer
E
Sarah-Kolleg
Antworten
2
Aufrufe
924
Tierfreak
Tierfreak
T
Antworten
5
Aufrufe
1.274
Marion L.
Marion L.
P
Antworten
7
Aufrufe
3.334
Simone
S
Zurück
Oben