MeinVogel rupft sich!

Diskutiere MeinVogel rupft sich! im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo, mein Graupapagei rupft sich im Hals- und Brustbereich seine Federn aus. Ich habe den Vogel vor zwei Wochen halb gerupft von einer...
M

Mankas

Guest
Hallo, mein Graupapagei rupft sich im Hals- und Brustbereich seine Federn aus. Ich habe den Vogel vor zwei Wochen halb gerupft von einer Zoohandlung gekauft. Was klann das sein? Wer kann mir helfen?
Er hat zur Zeit Gesellschaft mit einer Blaustirnamazone, ist also nicht allein.
 
Hallo Mankas,

herzlich willkommen hier unter den Grauenfans!:zwinker:

Wie alt ist der Graue?
Er hat zur Zeit Gesellschaft mit einer Blaustirnamazone, ist also nicht allein.
Sitzen die beiden zusammen in einem Käfig?
Kennen die sich erst seit 2 Wochen?
Rupft der Graue seit dem Einzug bei dir verstärkt?
Ich habe den Vogel vor zwei Wochen halb gerupft von einer Zoohandlung gekauft.
Was muss man sich unter "halb gerupft" vorstellen?

Rupfen kann verschiedene Ursachen haben. Zunächst sollte bei einem vogelkundigen TA abgeklärt werden, ob eine krankhafte Ursache (Organschaden, Mangelversorgung mit Mineralen, Vitaminen etc...) vorliegen könnte. Adressen zu TA´s findest du hier.
Gibt der TA grünes Licht, d.h. ist der Vogel gesund, kann eine psychische Ursache Grund für das Rupfen sein. Bitte lies dazu mal hier.
 
Hallo Mankas,

herzlich Willkommen hier im Forum :bier: !

Sybille hat Dir ja schon einen tolle Seite verlinkt, wo Du viel über die Ursachen des Rupfens
erfahren kannst :prima: .

Wie Sybille ja auch schon geraten hat, würde ich Dir auch erst mal raten einen vogelkundigen Tierarzt aufzusuchen, damit Parasiten, Pilze oder Organschäden usw. ausgeschlossen werden können ;) .

Da Du Deinen Grauen wohl zusammen mit der Amazone hälst, könnte auch da mit die Ursache dafür zu finden sein.
Amazonen und Graupapageien sind von ihrem arteigenen Verhalten und Lautäußerungen einfach zu verschieden, weshalb bei solchen Vergesellschaftungen oft ein Vogel unterdrückt wird und somit Stress entsteht, was wiederum das Rupfen zusätzlich begünstigt.
Gerade Amazonen sind da recht durchsetzungsstark.

Daher würde ich Dir auch raten, für beide je einen arteigenen Partnervogel zu suchen.
Nur mit ihm können sie alle natürlichen Verhaltensweisen ausleben und wirklich glücklich werden.
Ich könnte mir daher auch sehr gut vorstellen, dass Dein Grauer einen echten grauen Artgenossen vermisst und das er deshalb mit dem Rupfen begonnen hat ;) .
 
Hi Mankas!

Mein Harpo war Anfangs als er zu mir kam, ganz normal. Aber später fing er an, sich zu rupfen. Er war ziemlich viel allein, da ich beruflich zu dieser Zeit sehr eingespannt war. Ich hab mich dann nach einer Partnerin für ihn umgesehen. Seitdem hat das Rupfen aufgehört.

Meist ist das Rumpfen eine Form von Unwohlsein, Unglücklich sein, Langeweile etc. Kann aber wie schon gesagt auch Krankheitsbedingt sein.

Wie Tierfreak schon gesagt hat, solltest du für die beiden Vögel Partner der gleichen Rasse finden. Stell dir vor, du würdest mit jemanden dein Leben lang zusammen sein, der nicht deine Sprache spricht und auch sonst eventuell ein anderes Verhaltensmuster aufweist. Das würde dich sicherlich auch nicht glücklich machen, oder?

Ich wünsche dir jedenfalls alles Gute!
 
Thema: MeinVogel rupft sich!

Ähnliche Themen

A
Antworten
4
Aufrufe
270
Anii
A
M
Antworten
0
Aufrufe
562
Matze_08
M
M
Antworten
7
Aufrufe
866
Moein
M
F
Antworten
0
Aufrufe
825
Falaisa
F
Zurück
Oben