transportbox

Diskutiere transportbox im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - und noch ne frage unser grosser grauer geht auf keine fall in die transportbox... wenn er drin ist fängt er erst an zu knurren und dann zu...
B

Bärbel11

Mitglied
Beiträge
90
und noch ne frage unser grosser grauer geht auf keine fall in die transportbox...
wenn er drin ist fängt er erst an zu knurren und dann zu schreien wie ein irrer:::
aber naja der notfall kann immmer kommen das man mal zum arzt muss....
habt ihr da ne idee was man machen kann is ja auch ziemlicher stress für ihnhab ihm jetzt anstatt so ne katzenkiste so ne art vogelbox gekauft also mit gittern wo er mehr sehen könnte ..
wäre das vielleicht besser denn in der katzenkiste ist es ja recht dunkel obwohl einige sagen je weniger sie dann sehen umso besser
danke auch hierfür die tipps
 
Du kannst mit ihm trainieren, das er keine Angst vor der Box haben muss.
Schau mal im Clickerforum. So habe ich meine dazu gebracht freiwillig reinszugehen.
 
Also ich glaube jeder Vogel hat Angst vor der Transportbox. Und ein Transport bedeutet immer Stress für den Geier.

Ich fang auch grad mit meinen Beiden an mit clickern damit sie in die Transportbox freiwillig reingehen. Doch das ist bis es vermutlich mal klappt noch ein langer Weg :k

Auch kann man nicht sagen ob ne Gitterbox oder ne dunkle Box besser ist. Bei uns in der Auffangstation haben wir Gitterboxen für ganz bestimmte Vögel die besonders neugierig sind und alles mitbekommen wollen. Wir haben dort aber auch diese Katzenboxen für etwas ängstlichere Tiere.


Grüssle
Corinna
 
Hallo Bärbel,

wir haben eine Katzenbox für "Notfälle" da hat mein Mann eine Verstrebung/Sitzstange unten reingebohrt und den Boden mit einem Stück
alten Teppich ausgelegt...so kann er nicht rutschen...und auf der Sitzstange
fühen sie sich bestimmt wohler.

Wenn aber nur eine allgemeine Untesuchung ansteht...(kein Notfall) dann kommt
der TA zu uns ins Haus...ist zwar ein bischen teurer..aber der Streß bleibt den
Tieren und auch Dir doch weitgehenst erspart....eine Untersuchung oder Blutzapfen ist ja,
so denke ich, schon Stress genug für die Kleinen.

Vielleicht hast du ja auch so eine Möglichkeit. Nachtragend können die Grauen
ja schon sein...und wenn ihr ihn mit Gewalt reindrückt...kann schon sein das
er da agresiv reagiert.

Gruß Christa
 
hmm dann werd ich mal das forum durchforsten nach diesem clickertraining.....
und die sache mit dem tierarzt nach hause kommen lassen is auch ne gute idee wie hast du das gemacht einfach angerufen und gefragt ob der TA auch hausbesuche macht ?
aber ich versuchs mal mit clickern weil man wills ja nicht hoffen aber so ein notfall kann immer eintreten
 
ich denken mal man sollte auf jeden fall eine box haben.....denn es ist ja nicht nur der notfall der eintritt.....

denn wenn man mit den tieren zb nur zu einem checkup muß braucht man die box ja auch....

für meine hasen habe extra boxen und für die geier ne extra katzentransportbox....die sich auch gut bewährt hat
 
Hallo Bärbel,

ja Du solltest einfach mal anrufen und fragen ob dein TA auch Hausbesuche macht...unser TA, Dr. Bürkle ist in ganz Deutschland bekannt...der reist überall rum um Exoten zu versorgen bzw. zu behandeln.

Nachfragen kostet ja nix

Es sind halt nicht alle Grauen gleich....mit unserer Laura kannste verreisen...
der macht der Katzentransportkorb nichts aus...aber unseren Coco da reinzubekommen....na ich versuchs erst garnicht.

Gruß Christa
 
danke für eure tipps werds einfach mal probieren also die katzenkiste war ein reinfall und wie gesagt hab ichjetzt einfach mal ne andere gekauft so wie ein käfig eben mit gitter mit mehr sicht....werde das mal probieren...oder das clickertraining was ja auch für andere sachen nicht schlecht sein soll.....ps die kleine also quasi der neuzugang geht ohne probleme rein die kann man rumtragen usw .....sie ist 12 wochen und macht noch alles mit ,ohne scheu ....leider hab ich die chance bei dem grossen vertan naja aber man lernt aus fehlern...und vieleicht guckt sich der grosse noch was von der kleinen ab.....
 
Thema: transportbox
Zurück
Oben