Wie schrubbt ihr eure Käfige???

Diskutiere Wie schrubbt ihr eure Käfige??? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo Ihr, Da ich nun grade mal wieder fertig bin mit Käfig schrubben wollte ich mal von euch wissen wie ihr das so handhabt... Ich werd...
Saphi

Saphi

Stammmitglied
Beiträge
423
Hallo Ihr,

Da ich nun grade mal wieder fertig bin mit Käfig schrubben wollte ich mal von euch wissen wie ihr das so handhabt...
Ich werd jedesmal fast wahnsinnig die Gitter meiner Arkansas2 zu schrubben.
Das dauert immer ewig und so wirklich ganz sauber wird das irgendwie nie bei mir... :(

Deshalb interessierts mich mal wie ihr das alle so macht damit der Käfig wieder schön aussieht...
 
also dadurch das die montana ja beschichtet sind hab ich da eigentlich nicht soviel probs mit.....

die kotschalen mache ich mit einer schaufel leer......dann raus damit unter die dusche und mit heißwasser und essig und ein normaler mikrofaserschwamm ohne rauhe seiten........ein zweimal drüber gewischt.....dann wieder ganz heiß ausspühlen und fertig....

die gitterstäbe mache ich auch mit heißwasser und diesem besagtem schwamm geht soweit auch ganz gut....ausser natürlich die obstferkeleien die sind dann schon was schwieriger.....da muss man dann schon etwas mehr schrubben...
 
Hallo,

Sand aus den Kotschubladen rausfegen und damit unter die Dusche und einfach heiß abspülen. Dann mit einem Micorfasertuch ohne Zusätze drüber reiben und abtrocknen.

Die Gitterstäbe und alle andere Dinge, die in der Voliere sind, reinige ich mit dem Dampfreiniger und danach einfach trocken abwischen.
 
Ach ich wär so froh, wenn ich eine Hammerschlagvoliere zu reinigen hätte. Da lässt sich der Dreck doch prima einweichen und abwaschen. Ich persönlich reinige meine mit einem Dampfreiniger. Selbst die Sch... und die angetrockneten Obstreste lassen sich damit super lösen.
 
dampfreiniger......ist ne coole sache.....vor allem auch gleich desinfizierend....

kann man da auch auf so eine dampfente zurückgreifen.....oder ist das eher raugeschmissen geld?

oder sollte man schon auf die etwas teureren geräte zurückgreifen?

denn mit dampf kann man ja auch wunderbar vorreinigen und einfach mit lappen nachwischen.....
 
Also ich glaube mit ner Ente kommst du da nicht so weit. Ich habe einen großen, muss ja nicht von Kärcher für 100€ sein. Ich habe ein Nonamegerät für 30€ oder so gekauft und das geht auch prima. Da sind Verlängerungsrohre mit bei, damit man auch schön oben rankommt.
 
Also ich habe (zum Glück) auch eine Voli in hammerschlag...

Da reicht ein Microfasertuch und Essigwasser! :zustimm:
Es geht zum Glück alles recht leicht weg, ohne ewiges Schrubben.
Trotzdem brauche ich dafür so ca. 1 Stunde jede Woche!
 
hm......dann werde ich mal beim nächsten baumarktbesuch die augen offen halten und mal schauen was die da so anbieten....

aber dadurch das meine voli ja auch beschichtet ist komm ich mit meinem mikrofasertuch und heiß wasser ja schon recht weit....

aber man weiß ja nie wofür man son dampfer noch alles gebrauchen kann....vor allem lohnt es sich ja dann wenn man wirklich hartnäckige sachen mit ewigen schrubben wirklich nicht abbekommt und man das material ja auch nicht beschädigen möchte weil man dann mit groben schwämmen ran muß
 
Hallo Mone,

ich selbst habe einen von Kärcher, da ich damit eigentlich alles mache wie z.B. auch die Fenster reinige, die komplette Wohnung, Bad, ....

Bevor du dir einen kaufst, solltest du evtl. Testberichte lesen oder Kommentare von ehemaligen Käufer wie man z.B. bei Amazon finden kann. Einige von Dampfreinigern kann man echt als nutzlose Dinge bewerten, da die Griffe nach einem kurzen Einsatz heiß werden oder nach einigen Einsätzen den Geist aufgeben.

Ich finde einen Dampfreiniger eben auch praktisch, da man keine Putzmittel in Ansatz bringen muss und angetrocknetes schnell weich wird und sich so ablöst.

Viel Erfolg bei der richtigen Auswahl.
 
Also ich hab auch so'nen Montana-Käfig - im Vogelzimmer, da lassen sich die Stäbe super sauber machen.

Ich dusch die Racker jeden Abend ab - dazu setzen sie sich praktischerweise auf den Käfig und somit wird dieser gleich mit abgeduscht, schön warm, so daß die Obstreste und Schißchen gleich mit eingeweicht werden - dann geh ich nur noch mit etwas heißem Wasser und 'nem Mikrofasertuch drüber und fertig ist's. Wenn man das täglich macht, ist es auch nicht allzu verschmutzt, da hält sich der Zeitaufwand auch einigermaßen in Grenzen. Mal abgesehen vom sonstigen Saubermachen - Zeitung wegräumen und neu auslegen, Körner zusammenfegen, saugen, staubwischen...
 
Ach so - diese komische Dampfente hab ich auch - aber gleich in die Ecke gepfeffet - blödes Ding. Nützt grad gar nix. Kein ordentlicher Druck hinter und bläst nur Luft - näää. Komm ich nicht mit klar :+schimpf
 
danke dir für den tip......

werd auch kein schnellkauf tätigen....das bringt ja auch nix....was ich mir auf jeden fall noch holen möchte ist einen dampfbesen.....da wir hier nur noch glatte böden haben denke ich wäre das auf jeden fall eine sinnvolle anschaffung
 
hmm also ich nehm die gitter auch raus und alles in der badewanne mit heissem wasser absprühen und dann lässt sich alles gut entfernen einfach mit nem tuch drüber....ausser natürlich das obst am käfig das ist echt stressig....aber meine stehen voll auf diese toilettenpapier halter für papageien...damit zupfen sie die ganze rolle ab und spielen damit und dadaurch liegr ne menge von dem toilettenpapier auf dem kotgitter.....und das fängt einiges auf glaub mir....und dadurch hangt viel weniger im gitter ...ich würd mir immer wieder sowas kaufen..erstens machts den geiern riesen spass und hilft beim käfig sauberhalten...:zustimm: ps in der tieraztpraxis hab ich jemanden getroffen der hat mir erzählt er würde das kotgitter und etwas von der unteren käfighaälfte mit öl einschmieren da soll die sch.... nur so abflutschen :D ob das geht und ob es guttut weiss ich nicht.....
 
Thema: Wie schrubbt ihr eure Käfige???
Zurück
Oben