Federkleid

Diskutiere Federkleid im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo erst mal an Alle Hätte gerne wieder mal ein paar Profi Meinungen zu meinen Sorgenkind:idee: Kann es denn sein daß mein Grauer länger...
E

elis

Guest
Hallo erst mal an Alle

Hätte gerne wieder mal ein paar Profi Meinungen zu meinen Sorgenkind:idee:

Kann es denn sein daß mein Grauer länger als 2 Monate in der Mauser ist?
Leute ich sage Euch bei uns Federt es momentan nur so.
Außerdem schaut er aus als hätte er mit Habicht Adler und Konsorten gekämpft.
IST DAS NORMAL???

Liebe Grüße
Elis
 
Hallo Elis,

in Wohnunghaltung mausern die Vögel eigentlich das ganze Jahr über mehr oder weniger.
Jacky befindet sich jetzt bestimmt in der Jungmauser, also in seiner ersten richtige Mauser. Die kann schon mal etwas heftiger und länger ausfallen.
Kannst du ein Rupfen ausschließen?
 
Huhu Elis,

wie jung ist den dein Sorgenkind ?? Wie Sybille schon schrieb kann es die Jugendmauser sein. In die kommen die Grauen so ca. im Alter von 12 - 18 Monaten.

Stell doch mal ein Bild von Deinem Grauchen ein.


Grüssle
Corinna
 
Dankeeeeeeeeee Sybille, hab jetzt die alten Beiträge von Elis net nachgelesen.


Grüssle
Corinna
 
Hallo Elis,
ich bekam meine Pauline im Alter von 7 Monaten und bis heute hat sie nie stark gemausert - sie ist inzwischen 2 Jahre alt. Also es sind lediglich mal ganz wenige Flaumfedern im Käfig und hier und da verliert sie eine grössere. Ich würde das auf jeden Fall mal beim Tierarzt abklären lassen, wenn alles voller Federn liegt.
Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste!!!

Gruß heborg
 

Anhänge

  • Pauline 22 nov (10).jpg
    Pauline 22 nov (10).jpg
    29,6 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Huhu Elis,

ich denke auch, dass es sich in diesem Fall einfach um die Jugendmauser handelt und dabei kann es durchaus vorkommen, das einiges an Federn täglich abgeht :zwinker:.
Solange sich keine kahlen Stellen im Gefieder zeigen, ist das völlig normal und kein Grund zur Sorge ;) .
Ich würde aber trotzdem auch mal sicherheitshalber beobachten, ob er nicht selbst zupft. Sicher ist sicher.
 
Uff....Danke

Das ist echt beruhigend:)
Tatsächlich trifft es zu daß Jacky erst 8 Monate ist....Gottseidank keine einzige kahle Stelle hat.....auch nicht rupft....und sich ausser seines Federlasses bester Gesundheit erfreut:freude:
Danke für Eure Meinungen,kann jetzt wieder ruhiger Arbeiten.

Liebe Grüße aus Österreich

Elis
 
Gottseidank keine einzige kahle Stelle hat.....auch nicht rupft....und sich ausser seines Federlasses bester Gesundheit erfreut
Super :zustimm: . Dann mal frohes Schaffen...aber das Wochende naht ja schon :D .
 
Meine Henne ist jetzt mehr oder weniger durch ihre erste Mauser....hat zwar lang gedauert (auch einige Monate) war aber insgesamt nicht so schlimm.Mein Hahn hingegen hat später angefangen und ist jetzt mittendrin und es hört einfach nicht auf...wir haben zur Unterstützung etwas dazugegeben, was uns die Hobbyzüchterin (von der wir unsern Hahn haben) empfohlen( das hat auch die Henne in ihrer Mauser bekommen)! Da Joshy jetzt aber sogar Schwungfedern verliert haben wir uns sorgen gemacht und sie hat uns empfohlen, ein anderes Mittel zu geben...das stinkt wie die Pest, aber sind nur Vitamine,...und dadurch hat er jetzt zumindest nicht noch mehr schwungfedern (bis jetzt!!!! auf Holz klopf) verloren!

Wie stark ist denn die Mauser?


glg
 
also bei uns ist es im mom auch ganz schlimm......hier fliegen nur noch die daunen durch die gegend.....unser nicki wird bald ein jahr alt.....bin auch mal gespannt wann das mal ein ende hat
 
Thema: Federkleid

Ähnliche Themen

Naturfreak
Antworten
5
Aufrufe
438
Lilli64
Lilli64
J
Antworten
3
Aufrufe
2.004
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Einhornkönigin
Antworten
22
Aufrufe
2.463
andreadc
andreadc
V
Antworten
5
Aufrufe
2.071
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Philipp85
Antworten
39
Aufrufe
10.011
Tussicat
Tussicat
Zurück
Oben