Schaut Euch das mal bitte an...

Diskutiere Schaut Euch das mal bitte an... im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallöchen, ich bin recht neu hier in diesem Forum und freue mich sehr es gefunden zu haben. Ich selber habe im moment keine Vögel, aber würde mir...
S

shirley79

Guest
Hallöchen,
ich bin recht neu hier in diesem Forum und freue mich sehr es gefunden zu haben. Ich selber habe im moment keine Vögel, aber würde mir sehr gerne wieder welche anschaffen, aber erst nach meinem Umzug ;)

Ich hatte früher immer Wellensittiche und eigentlich wollte ich mir auch gerne wieder zwei süße Wellis kaufen, aber ich und mein Mann sind grade am überlegen uns vielleicht stattdessen lieber einen bzw. zwei Graupapageien zulegen :o

Jetzt denkt ihr warscheinlich, was für ein Unterschied zu einem Welli :~ :-)
Dessen sind wir uns aber bewusst und haben auch schon sehr viel über diese Vögel gelesen (nicht nur hier im Forum)
Mein Wunsch war es schon als Kind einen Graupapagei zu bekommen, aber meine Eltern haben nie mitgespielt :-( und als ich dann irgendwann ausgezogen war, hatte ich durch Ausbildung, später Arbeit, nie die Zeit für so ein Tier aufbringen können.

Ich bin jetzt 27 Jahre und habe eine kleine Tochter von bald 17 Monaten.
Meine Tochter liebt Tiere über alles. Wir haben 3 kleine Hunde und auch zu diesen ist sie immer ganz vorsichtig und lieb!

Falls wir uns zu einem Graupapagei entschließen sollten, tendiere ich mehr zu einer Handaufzucht, da ich da glaube ich mit meiner kleinen Tochter auf der sicheren Seite bin... oder wie seht ihr das?

Ich will Euch etwas , was ich grade bei DHD gefunden habe nicht vorenthalten!!! ( Daher auch die Überschrift!! )8o
Ich war einfach nur geschockt!

Hinweiß von Tierfreak:
Link sicherheitshalber entfernt, da wir nicht wissen, ob der Anbieter mit der Veröffentlichung hier einverstanden ist.
Es ging darum, dass ein Graupapagei gegen einen Hänger zum Tausch angeboten wurde.


Liebe Grüße an Euch Grauenverrückten :-)
Svenja
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ups! Die Überschrift sollte heißen : Schaut Euch das mal bitte AN und nicht ab!! *peinlich*
 
Hallo Shirley,
ja das ist wirklich schlimm, aber es gibt schon etliche Menschen, denen Tiere nicht soviel bedeuten. Da können wir nur hoffen, dass er in gute Hände kommt! Schrecklich solche Menschen! :nene:

Dir möchte ich nur raten Dich wirklich sehr sehr gut über Papageienhaltung zu informieren. Um eine artgerechte Tierhaltung zu sichern, brauchst Du immer zwei Graupapageien (gegengeschlechtlich), denn sie brauchen dringend einen Partner.
Die Haltung dieser Tiere ist seeeeeeehr aufwendig und ich hätte nie gedacht, dass ich soviel Zeit mit ihnen verbringen würde. Hätte ich selbst Kinder, so könnte ich ihnen überhaupt nicht gerecht werden.
Ich möchte sie nicht mehr missen, aber ich würde mir nie wieder Papageien anschaffen. Die Haltung dieser Tiere wird oft sehr unterschätzt!
Jeden Tag bin ich gut 3 Stunden mit ihnen beschäftigt! Könntest Du das leisten?
Liebe und gutgemeinte Grüße
Kati
 
Agrrrrrrrrrr.:+schimpf :+schimpf

so nach dem Motto
Mal schauen was ich tauschen kann gegen einen Hänger.

Och der olle Graue macht eh nur Krach und Dreck.

Bei solchen Anzeigen könnt ich immer ausflippen.

Den werd ich werd ich erst mal anrufen.8(
 
Huhuuu,

also, grundsätzlich ist ja gegen dein Vorhaben nix einzuwenden... Aber hast du dir mal überlegt, wie das werden soll, wenn die Grauen gar nicht mit deiner kleinen Tochter klarkommen und sie womöglich sogar beißen? Gerade bei einer Handaufzucht kann dies eher vorkommen, da eine Handaufzucht keine Scheu vorm Menschen hat - das bedeutet einerseits, dass sie zwar zahm sind, andererseits bedeutet das aber genauso, dass sie ihre Wut auch mal am Menschen auslassen, da sie ja dementsprechend keine Scheu kennen...

Ehrlich gesagt bin ich kein Befürworter von Handaufzuchten, aber nun ja, ich denke, das Thema wurde hier schon oft genug erläutert... ;)

Übrigens solltest du dir wenn dann zwei Graue anschaffen! Es handelt sich um Schwarmvögel, die AUF KEINEN FALL einzeln gehalten werden sollten! :+klugsche

Hast du denn die Möglichkeit, den Grauen evtl. ein eigenes Zimmer, also ein Vogelzimmer einzurichten? Für den Fall, dass das mit deiner Tochter gar nicht funktioniert? Denn ganz ehrlich: Papageien sind keine Haustiere für Kleinkinder und ein Zusammenleben sollte permanent beobachtet werden... Auch wenn deine Tochter noch so vorsichtig ist, Papageien haben ziemlich kräftige Schnäbel und es kann durchaus der Fall sein, dass sie mal zubeißen... Von daher wäre ein Vogelzimmer schon ideal. Du müsstest nicht ständig darauf achten, dass nichts passiert, wenn die Vögel ihren Freiflug haben und für die Grauen wäre es auch sehr schön, wenn sie ihren eigenen Bereich haben, in dem sie anstellen können, was sie wollen...
 
Ups! Die Überschrift sollte heißen : Schaut Euch das mal bitte AN und nicht ab!!
Habs schnell mal für Dich abgeändert :zwinker: .

Tja, das was man in der Anzeige sieht, ist halt wieder mal ein schlechtes Beispiel für unsere heutige Wegwerfgesellschaft :( .

Falls wir uns zu einem Graupapagei entschließen sollten, tendiere ich mehr zu einer Handaufzucht, da ich da glaube ich mit meiner kleinen Tochter auf der sicheren Seite bin... oder wie seht ihr das?
Das kann man so nicht unbedingt bestätigen ;) .
Oft sind es gerade die Handaufzuchten, die eher mal herzhaft zuzwicken.
Dadurch, dass ihnen bedingt durch die Aufzucht per Hand, der natürliche Respekt von den Menschen fehlt, ist die Hemmschwelle zum Zwicken meist viel niedriger, wie bei einer Naturbruten.
Eine junge Naturbrut wird in der Regel auch recht schnell zahm, wenn man sich ausreichend mit ihr beschäftigt und sie hat den Vorteil, das man einen wirklich gut sozialisierten Vogel bekommt, der meist auch später einfacher zu verpaaren ist.

Wenn Du Dich für Handaufzucht entscheidest, würde ich Dir raten, gleich zwei gegengeschlechtliche, blutsfremde Tiere zu nehmen ;) .
Gerade bei Handaufzuchten ist es sehr wichtig, dass sie möglichst von Anfang an mit Artgenossen gehalten werden, da sie sonst vermehrt zu Verhaltensauffälligkeiten neigen, wie z.B. Rupfen, Schreien usw.

Natürlich sollte auch eine Naturbrut einen Partner bekommen, aber hier richten ein paar Monate Einzelhaltung nicht so schnell Schaden an, der bei einer Handaufzucht :zwinker: .

Du kannst ja auch mal in unser Graupapagei-Infoblatt schauen, da findest Du einige Tipps rund um den Graupapagei, inkl. empfohlener Volieregröße :zwinker: .
Ist eine PDF-Datei und man braucht den kostenlosen Adobe Reader um es öffen zu können ;) .

Du kannst natürlich auch hier gern alle Fragen stellen, die Dir zur Graupapageihaltung einfallen :zwinker: .
 
Vielen Dank für Eure Antworten.

Ja, also die Möglichkeit für ein extra Vogelzimmer besteht, wenn wir umziehen.
Gibt es hier noch mehr Mamas mit kleinen Kindern?

Nochmal zu der DHD Anzeige: Die Frage ist ja noch ob er seinen Hänger gegen einen Graupapagei tauschen will oder seinen Graupapagei gegen einen Hänger?? 8o
Egal wir rum - heftig ist beides!!
 
hallo shirley....

ja ich habe einen sohn der allerdings schon etwas älter ist....er wird neun....jedoch muß ich auch bei ihm immer etwas obbacht geben.....denn er meint dadurch das sie halt zahm sind könnte man ohne bedenken an sie ran treten und sie auch zu jeder zeit streicheln....was aber ein absoluter trugschluß ist......er hat bisher glück gehabt aber wenn die beiden zugebissen hätten.....dann prost mahlzeit

denn ich weiß was es heißt wenn ein grauer mal herzhaft zubeißt...:+schimpf

jedoch bei so kleinen würmchen wie du es hast ist alle mal vorsicht geboten.... die kleinen sind ja sowas von neugierig und stecken überall ihre finger rein....
also immer dabei sein wenn denn dann die tiere da sind und ihren freiflug genießen....aber wie du ja schon geschrieben hast....hast du ja dann auch die möglichkeit eines zimmers.....dann sind die gefahren ja um einen ganzen teil gebannt
 
Shirley 79

Hallöchen

ich möchte auch mal meinen Senf dazu tun , ich hatte auch eine HZ und ich kann es nicht bestättigen das sie mehr zum beißen , schreien oder rufpen tendieren , vielleicht hatte ich aber auch Glück???:) :freude:

Die Preise sind natürlich unterschiedlich HZ kosten in der Regel zwischen 600 -700 Euro und NB sind etwas günstiger da sie nicht zahm sind 400-500 Euro.
Meine Kinder hat Shirley nie gebissen , aber man kann ja auch sehr schön an den Augen sehen was oder wie der Vogel gerade fühlt ob man besser seine Finger von dem Vogel lässt.Aber mal ganz davon ab Graue sind sehr fazienierende Vögel und so wie meine voredner schon sagten " Schwarmvögel " HZ suchen sich meistens( nicht immer ) eine Bezugsperson
das kann dann schon mal sehr anstrengend sein. Sich einen Grauen oder überhaupt einen Papagei zulegen zu wollen muß wirklich gut überlegt sein denn die leben nicht wie ein Hund oder Katze 10 bis 15 Jahre die werden viel älter 60-70 Jahre je nachdem wie sie gehalten werden.
LG
Marion
 
Hallo Shirley,

ja, ich bin auch Mama, und meine jüngste ist jetzt 3 1/2, die anderen 10 und 12 Jahre alt!

Ich habe seit November vorigen Jahres Yogi, eine HZ, und seit diesem Jahr im Febraur Grisú, eine Naturbrut (bewußt ausgewählt!).
Grisú ist bis jetzt noch nicht zahm, d.h. er kommt nicht auf die Hand, und läßt sich auch noch nicht streicheln.

Yogi ist eine ganz liebe, verschmuste, aaaaber: nur bei mir!
Anfangs auch bei meinem Mann, aber seit sie ihren Grisú bei sich hat, ist mein Mann "abgeschrieben" ;)

Von den Kinder möchte sie meistens gar nichts wissen.
Sie attackiert sie zwar nicht, aber wenn einer von ihnen den Finger hinstreckt (egal ob in der Voliere, oder auch frei), dann beißt sie gnadenlos zu!!!

Was ich damit sagen will, ist, daß dir keiner die Garantie geben wird, daß sich ein Graupapagei (oder besser natürlich zwei) auch mit deinem Kind verstehen wird!
Von Papageien als Haustiere für Kinder würde ich daher eher abraten!
Wenn die die Grauen für dich willst, dann o.k!
Obwohl es natürlich auch sein kann, daß die/der Vogel sich auch eher deinem mann zuwendet. Man kann nie wissen... :~

Kann deine Kleine es akzeptieren, daß sie sich von dem Vogel besser fernhält?
Meine Kleine liebt beide Graue heiß und innig, füttert sie auch, hebt Apfel zum knabbern hin,...
aber sie würde nie hinlangen, weil sie genau weiß, daß Yogi dann beißt.
Obwohl sie noch nie gebissen wurde, bis jetzt!

Von daher haben Kinder wohl eher was von Hunden (von denen du ja genug besitzt :D )
Habe übrigens auch eine kleine schwarze Mischlingshündin!
 
Hallo Shirley,
wir haben zwei Kids (Junge 3 und Mädchen 5) wir haben Sittiche und einige Papageien. Tweety ist allerdings nur bei uns in der Wohnung und die anderen sind in Volieren untergebracht. Bei uns gibt es keine Probleme. Tweety ist bei uns "groß" geworden und kennt es nicht anders denn als sie vier Wochen alt war, haben die Eltern nicht mehr gefüttert und daher ist sie dann mit den Kids groß geworden. Sebastian teilte immer brüderlich mit ihr sein Joghurt...

Gruß
Sabine
 
Thema: Schaut Euch das mal bitte an...

Ähnliche Themen

Zurück
Oben