Unterschied Kongo und Timneh

Diskutiere Unterschied Kongo und Timneh im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo ihr lieben, hatte mich ja die ganze Zeit mit Kongo Papa´s beschäftigt. Nun würde ich gerne wissen ob zwischen den beiden Graupapa Arten...
P

Pinkmilka

Guest
Hallo ihr lieben,

hatte mich ja die ganze Zeit mit Kongo Papa´s beschäftigt. Nun würde ich gerne wissen ob zwischen den beiden Graupapa Arten unterschiede gibt.

Keine optischen, das konnte ich alles im Inet finden. Ich meine mehr Wesensunterschiede.

Im Internet fand ich nur unterschiedliche Meinungen

Der eine sagt Timmis sind scheuer, schreckhafter. Ein anderer sagt sie sind robuster.
Andere sind der Meinung Timmis können nicht so gut sprechen lernen wie Kongos.

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
 
Unterschiede

Zunächst: selbstverständlich gibt es optische Unterschiede!
Ein Timneh hat beispielsweise einen hellen Schnabel.
Ein Kongo ist grösser.
Timneh-Halter sagten mir, sie wären einfacher in der Haltung. Weiß ich jetzt nicht.
Ich habe 12 Kongos, alle sind anders im Wesen. Graue sind meiner Meinung grundsätzlich schwierig in der Haltung. Um alles gut zu machen, kann man einfach nicht genug lesen!
 
Ja ich weiß das die beiden optische Unterschiede haben, allerdings habe ich darüber viel im Internet gelesen. Mich interessiert mehr wie sie sich eben Charakterlich unterscheiden
 
Die Charakterunterschiede sind Tendenzen, mehr nicht. Ein Kongo kann vom Charakter ebenso wie ein "typischer" Timneh ausfallen, wie umgekehrt.
Dies vorangestellt, meine ich, dass Timnehs tendenziell etwas extrovertierter und auch lauter sind als Kongos.
Alles andere habe ich zu oft in beide Richtungen gesehen, um auch nur eine Tendenz auszusprechen zu wagen.
Die Sprachbegabung halte ich für gleich. Da es weniger NZten von Timnehs gibt und dafür viele in den 80ern adult importierte WF, gibt es vielleicht tatsächlich nicht so viele sprachgewandte Exemplare hierzulande. Das hat eber eher mit der Historie als mit "Begabung" zu tun.
 
..und weiter?

guten mrgen,
da klink ich mich gleich mal ein. kann man beide zusammen halten? ich meine pärchen kongo und pärchen timneh?
gruß tina
 
Hallo,

also vom Wesen her stelle ich bei meinen fest das die Timnehs quirrliger sind als die Kongos. Aber das ist eben auch nur meine Beobachtung. Kann gut sein das das bei anderen wieder ganz anderst ist.

Zusammen halten? Bei mir leben die Timnehs und Kongos zusammen und es gab noch keine Probleme. Allerdings brauchen sie dann wirklich sehr viel Platz um sich auszuweichen.
 
Meine Timnehs sind auch quirliger als die Kongos. Und ausserdem noch frecher und zickiger. Ich halte auch 2 Timnehs und 4 Kongos zusammen und es klappt ganz gut. Nur manchmal meinen die Timnehs, dass sie die Kongos ärgern müssen, gibt aber keine Probleme dabei.
 
Thema: Unterschied Kongo und Timneh

Ähnliche Themen

C
Antworten
4
Aufrufe
888
Inge
I
M
Antworten
13
Aufrufe
2.998
Jonny_Bouncer
J
E
Antworten
2
Aufrufe
522
Erich & Rosa
E
Zurück
Oben