Was ist ein "Schutzvertrag"?

Diskutiere Was ist ein "Schutzvertrag"? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo, ich habe hier ofters von einem "Schutzvertrag" gelesen. Kann mir mal irgendjemand erläutern, was das ist? Vielen Dank!
Hi

seht es doch mal so : schutzvertrag alles richtig für beide seiten verfasst.

solange der neue halter alle bedingungen erfüllt, gibt es kein rückforderungsrecht, es sei denn es wurde eine bestimmte zeitdauer festgelegt, dann gildet das als gesetz. bei unstimmigkeiten kann immerhin der ata zu rate gezogen werden, wird man sich dann nicht einig bleibt halt nur der klageweg. wenn man einen schutzvertrag abschließt will man ja in der regel 2 sachen eine gute unterbringung und kein weiterverkauf. diese sachen kann man halt damit gut abdecken.
 
Hallo,
was soll eigentlich durch einen Schutzvertrag geschützt werden? Ich gehe im Grauenforum mal davon aus - ein Graupapagei (allgemein: ein Papagei)
Frage ist dann: wovor soll er geschützt werden?
Und da gibt es ganz viele unterschiedliche Situationen:
a) der Papagei kommt in eine Auffangstation: zur Dauerpflege, zur Vergesellschaftung, zur Verpaarung, zu....
Die Folge: jeder dieser Schutzverträge wird anders aussehen - zum Schutz des Vogels!
b) ein Papagei wird abgegeben - wieder nur ein mögliches Beispiel: zu einem Partnervogel. Auch dann muss der Papagei geschützt werden und zwar davor, ein Wanderpokal zu werden. Folge: der Schutzvertrag kann den neuen Halter zum Besitzer, aber nicht zum Eigentümer machen (sonst wäre der Papgei verkauft!). Weitere Möglichkeiten: Eine Klausel, dass der abgegebene Vogel nicht verschenkt oder verkauft werden darf. Weitere mögliche Klausel: der Vogel kommt, wenn er nicht mehr gehalten werden kann, immer zum Abgeber zurück. Weitere mögliche Klausel: regelmäßige Berichte/Kontakte über den Vogel. Weitere mögliche .....

Es gibt also immer viele unterschiedliche Bedingungen, die im Vertrag berücksichtigt werden müssen. Frage ist immer: Wer soll geschützt werden und wovor? Und das hat Jörg doch treffend beschrieben:

wenn man einen schutzvertrag abschließt will man ja in der regel 2 sachen eine gute unterbringung und kein weiterverkauf. diese sachen kann man halt damit gut abdecken.

Gib doch in die Suchfunktion einfach mal Schutzvertrag ein - da wirst du sicher viele interessante Beiträge finden!
LG
Susanne
 
Hi Suanne

was du in deinem beitrag vor meinen zitat geschrieben hast, meinte ich mit

schutzvertrag alles richtig für beide seiten verfasst. :trost:
 
Thema: Was ist ein "Schutzvertrag"?
Zurück
Oben