geknickte schwanzfedern bei jungem grauen

Diskutiere geknickte schwanzfedern bei jungem grauen im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - hallo an alle, ich habe einen knapp sieben monate alten graupapageienhahn, der ziemlich aktiv und neugierig ist. heute habe ich die mitlerweile...
M

mucki29

Mitglied
Beiträge
64
hallo an alle,
ich habe einen knapp sieben monate alten graupapageienhahn, der ziemlich aktiv und neugierig ist. heute habe ich die mitlerweile dritte geknickte schwanzfeder bei ihm entdeckt. die erste allerdings war schon beim züchter abgeknickt gewesen. nun meine frage: ist das normal? habt ihr solche erfahrungen auch gemacht? wann kommt eurer erfahrung nach die erste mauser? kann ich das vermeiden? an sonsten ist sein gefieder tadellos. erwird täglich von mir mit der blumenspritze abgeduscht und pflegt sein gefieder selbst ordentlich aber nicht übermäßig. die luftfeuchtigkeit liegt immer zwischen 55-60%.
vielen dank für eure antwort(en)
mucki29
 
Huhu Mucki,

ich hab das damals bei meiner Rosi auch erlebt.

Als die noch unter einem Jahr war hat die sich beim Toben in der Voliere ständig irgendeine Schwanzfeder abgeknickt.

Du kannst das jetzt lassen dann fallen die Kiele bei der grossen Jugendmauser aus und werden durch neue Federn ersetzt, oder Du lässt beim Tierarzt die Kiele ziehen und Dein Vogel hat innerhalb kürzester Zeit neue Federn.


Grüssle
Corinna
 
Hallo Mucki,

auch ich meine, dass er sich die Schwanzfedern sicherlich beim Klettern oder Toben um Käfig anknackst. Irgendwann fallen die noch steckenden Kiele raus oder er entfernt sie sich selbst, wenn sie ihn stören.
Die Jungmauser müsste bis zum ersten Lebensjahr durch sein.
Ziehen lassen würde ich die Kiele nicht, denn sie behindern ja den Vogel selbst nicht. Ist höchstens ein Schönheitsmakel... :zwinker:
 
Thema: geknickte schwanzfedern bei jungem grauen

Ähnliche Themen

T
Antworten
5
Aufrufe
8.769
kaktus
K
N
Antworten
9
Aufrufe
2.692
Ingo
Ingo
Nina33
Antworten
0
Aufrufe
758
Nina33
Nina33
spo
Antworten
10
Aufrufe
1.789
Ginnyminny
Ginnyminny
S
Antworten
7
Aufrufe
593
Tanja's Rasselbande
T
Zurück
Oben