DRINGEND: Bitte helft mir!!!!!!!!!!!!!

Diskutiere DRINGEND: Bitte helft mir!!!!!!!!!!!!! im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Ich brauche ganz ganz dringend eure Hilfe! Und zwar rief eben meine Schwester an, die sich auch einen Graupapagei vor ca. 2 Monaten gekauft hatte...
Hi!

Muß der Züchter nicht die einzelnen "Vögel des Geleges" mit den entsprechenden Ringnummern in ein Zuchtbuch o.ä. eintragen???? Ich erhalte bald ein blutsfremdes Paar Graue von einem Züchter. Wie kann ich sicher sein, daß sie nicht doch Geschwister sind????

Tanja
 
Original geschrieben von TanjaS
Wie kann ich sicher sein, daß sie nicht doch Geschwister sind????

Jeder Züchter ist verpflichtet ein Bestandsbuch zu führen.
Darin werden alle Zu - und Abgänge mit Datum und Ringnummer eingetragen.
Wenn der Züchter das Buch nur halbwegs genau führt,
dann kannst Du sicher sein, daß sie Blutsfremd sind.
Daß die einzelnen Küken eines Geleges schon mal "durcheinander" geraten können, OK, aber verschiedene Gelege sollten nicht gemixt werden, dann ist er schon recht schlampig.

Und Dir Moses und Deinem Kleinen wünsche ich,
daß sich der Graue Deiner Schwester ganz schnell bei Euch einlebt.
 
Stimmt, Ihr habt recht. Ich hatte das von meinem Züchter falsch verstanden. Also, man kann auch im nachhinein herausfinden von welchen Elterntieren die kleinen stammen anhand des Zuchtbuches.
Ich hab da wirklich was durcheinander gekriegt. Es besteht tatsächlich kein großer Unterschied zwischen dem selben Gelege und späteren. War ne ganz schöne sch..... Information die mir ein anderer Züchter gegeben hat. Der wollte wahrscheinlich einfach nur verkaufen. Allerdings sagt meine Züchterin das man auch mit Geschwistertieren einmal ohne Probleme ziehen kann (wenn man damit keine ethischen Probleme hat). Mit den Jungtieren sollte man allerdings auf keinen Fall mehr züchten, weil dann irgendwelche genetischen Fehler fast schon vorprogrammiert sind. Es ist natürlich auch eine Sache über die es viele verschiedene Ansichten gibt. Ich muss mir jetzt erstmal wieder ne neue Meinung dazu bilden. :(

Aber bei sooooo viel Wissen hier im Forum komm ich mir richtig unwürdig vor!! ;)

LG Jan 8)
 
Hi Jan!

Dafür ist das Forum doch da!!! :) :)

Ja, das habe ich auch schon gelesen, daß man unter Umständen in der 1. Generation noch züchten kann, dann aber auf keinen Fall mehr.

Viele Grüsse
Tanja
 
Hallo ihr lieben!

Die Beiträge über die Zucht/Inzucht usw. waren mir wohl auch etwas zu hoch, habe das nicht so ganz verstanden! Aber ist ja auch egal, falls meine beiden Hahn und Henne sind, hat es sowieso noch Zeit, so wie bei den beiden von TanjaS. Und bis dahin kann man sich ja noch mehr Infos darüber sammeln! Falls sie gleichgeschlechtlich sind ist es ja sowieso egal ob sie Geschwister sind oder nicht!
Ich wollte euch nur einen kleinen Zwischenbericht über die Zusammenführung der beiden liefern!
Also: Ich kam so gegen 18:00 Uhr gestern mit Nico nach Hause, hatte ihn dann erst noch so 15 min in der Transportbox gelassen, hatte diese auf den Tisch gestellt so dass Nico in den Käfig von Moses sehen konnte! Nach den 15 min lies ich dann erstmal Moses aus dem Käfig, nach ein paar Minuten dann auch den Nico. Nico ist gleich zu mir geflogen, als das Moses gesehen hatte wurde er eifersüchtig und flog auch zu mir und attackierte den Nico. Das ganze Spiel ging den ganzen Abend lang, Nico flog einmal gegen den Wintergarten, aber es ist zum Glück nichts passiert. Moses saß mal auf dem Käfig, mal saß Nico darauf, mal saßen beide auf dem Kletterbaum... Das ging den ganzen Abend so abwechselnd, aber Moses war immer derjenige, der Nico attackierte. Zum Schluss, bevor sie zurück in den Käfig mussten, saßen sie so ca. 30 cm entfernt voneinander auf dem Kletterbaum (ohne sich zu zanken). Und heute morgen saßen sie auch beide auf dem Baum, sogar etwas näher! Ich hoffe dass sie sich bald vertragen werden!!!!
Morgen gibts dann wieder Neues von den beiden!!!

Bis dann,

TANJA
 
Hallo Tanja,

das mit dem Zanken ist ja normal. Aber wenn sie schon so dicht bei einander sitzen ohne sich gegenseitig zu attackieren, dann sollte es eigentlich kein Problem sein. Willst Du die beiden eigentlich zusammen in eine Voliere setzen? Wenn, dann ist es oft sehr hilfreich wenn die Voliere neuen Astbesatz bekommt, denn sonst hätte Moses einen Heimvorteil und es könnte auch da dann zu "Spannungen" kommen, weil er Nico ja als Eindringling in sein Reich ansieht. Wenn die Voliere komplett neue Äste bekommt, ist es für beide wie ein neue Heim und beide müssen sich erstmal eingewöhnen. Es macht die ganze Sache etwas leichter.

LG Jan 8)
 
Hallo Tanja

Das klingt ja schon mal befriedigend...so würde ich es mal bezeichnen. Es war vielleicht nicht Liebe auf den ersten Blick aber richtig ernste Schwierigkeiten gab es wohl auch nicht.

Klar, dass Moses erstmal Eifersüchtig ist . Erst hatte er dich alleine und jetzt kommt ein Papagei daher und möchte auch deine Zuwendung. Aber er wird schnell merken dass Nico auch für ihn von Vorteil ist, zwecks Beschäftigung. Ich würde mich so gut wie es geht raus halten wenn die zwei im Freiflug sind. Und nur eingreifen wenn es wirklich erforderlich ist.

Aber es wird schon gut gehen :)

Gruß

Nicole
 
Thema: DRINGEND: Bitte helft mir!!!!!!!!!!!!!

Ähnliche Themen

R
Antworten
3
Aufrufe
771
Karin G.
Karin G.
F
Antworten
20
Aufrufe
1.925
Flugferkel
F
Zurück
Oben