Der graue meines Freundes *seufts*

Diskutiere Der graue meines Freundes *seufts* im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo ihrs :) Ich fenge sofort mal an zu erzählen.. also.. die Familie meines Freundes hat einen Papgeien Einen grauen. Sooo.. dieser lebt...
A

*Aika*

Guest
Hallo ihrs :)

Ich fenge sofort mal an zu erzählen..

also.. die Familie meines Freundes hat einen Papgeien Einen grauen. Sooo.. dieser lebt erstmal in einem kleinen Käfig... nur mit erin holzschaukel... und normalen stangen. da lebt er schon über dreissig Jahre... Fliegen kann er natürlich nicht mehr... er schaukelt einfach nur rum und singt un redet.. ( is der dann wirklich glücklich wenn er singt und redet oder is das einfach stereoyp???)

Er ist nicht im geringsten Zahm... er beisst sofort und knurrt... keiner kann an ihn ran... er bekommt nur weisse Sonnenblumenkerne zu fressen und ab und an mal Eisberg Salat...

desweiteren jeden tag.. ChokoNüsse... M&m´s besser gesagt... Überhaupt Kekse ohne Ende... Leberwurstbrot.. Gyros.. und und und marmeladenbrot.... Erdnüsse... mit Schale... die schon lange rumliegen und stauben.. (Aspergilose Gefahr...) Er hat im Käfig KEINEN Bodenkontakt.. da is ein Gitter drüber und darunter der Sand.. an den kommt er aber nicht...

er kommt nur selten mal raus.. dann kann er aufm Käfig rumklettern...

Seit ich nun da bin.. ( cih bin gelernte Tierarzthelferin)

sprühe ich ihn des öfteren mal mit Wasser ab.. scheint er auch okay zu finden..
lasse ihn oft raus... Aber anfassen geht gar nicht er beisst einem richtige Löcher in die Haut... ich musste zweimal geklebt werden...

ich gebe ihm Öfter mal Obst... und Gemüse... jetzt will ich versuchen das Futter umzustellen.. und ihm neue Einrichtung für den Sch*** Käfig in dem er lebt zu kaufen...

er hat ja vor allem neuen Angst liess ich mir sagen deswegen lebt er da so blöde... ja na klar wenn er nach fast vierzig Jahren nix anderes als diesen Käfig kennt....

meine Frage nun..

Würde man ihn noch zahm bekommen??

Was wäre ARTGERECHTES Futter ...

und wie gross sollte der Käfig mindestens sein??

Ich kenne mich da rein gar nicht aus... aber ich würde dem kleinen gern einwenig helfen... damit es ihm auch mal besser geht und er spass haben kann.. und nich nur schaukelt und dabei sagt *Schaukel Schaukel*

ich kann das echt nicht mehr sehen....

mir tut er leid..

und nochwas... ist es nicht Quälerei einen papgeien allein zu halten????

Vielen Dank schonmal an euch :)

Gruss Jasmin


p.s. .. bitte achtet nicht so auf die Fehler.. ^^ ich bin so aufegergt gewesen....
 
Der Käfig ist ungefähr 60-70cm hoch... und vllt. vierzig cm breit.... mehr nicht... einfach aus Metall... und nur zwei Holzstangen drin.. und eine Schaukel...
 
;(

Hallo Aika!

Ja Artgerechte Haltung fängt beim Käfig an und es gehört auf jedenfall ein Partnervogel dazu!Viele werden jetzt sagen aber nicht nach 30 Jahren aber ich hab schon davon Gehört das sich auch Ältere Papageien ohne Probleme Verpaaren lassen!Die Futterumstellung finde ich Prima den M&M´s und des andere Zeuchs ist sicherlich nicht gut für Ihn!
Dann sollte er auch von einem VK kundigem Tierarzt mal komplett Untersucht werden!
Vom Käfig her ist der Jetzige zu klein finde ich und kann dazu nur Sagen je größer desto besser!Und Graue auch meine zwei sind nun mal Schisser *lach* aber die neugierde überwiegt sodas er sich schnell an einer anderen Käfigeinrichtung Gewöhnen wird!
Denke Zahm wird er wenn dann nur mit viel viel Geduld deinerseits und vorallem Zeit !

Hoffe dir schon bisschen geholfen zu haben aber die Anderen werden sicherlich auch noch was Dazu schreiben;)

LG aus Heilbronn Elko
 
Hey Danke für die Antwort :)

Also Neugierig ist sie ja schon.. und sie nimmt auch Futter aus der hand... das is nich das Problem.. aber sie beisst eben furchtbar dolle...und ihr wisst sicherlich wie papageienbisse sind ^^

Aber ich werde nun erstmal auf die Eltern einreden und sie bitten neues Spielzeugs zuzulassen :)

Gruss Jasmin
 
Hallo Jasmin,

das ist ja schonmal ein Fortschritt wenn du das Hinbekommst ich drück dir zumindest mal beide Daumen fest!:zustimm:

Aber versuche dich mal mit den Eltern zu Unterhalten und ob sie eine möglichkeit sehen die kompletten Haltungsbedingungen wenn nötig auch mit Hilfe zu ändern!Denke es wird schwer weil wir ja nicht wissen wielange der Graue schon bei Ihnen ist aber ich denke mir manchmal kann mann mit ein wenig Aufklärung schon viel zu besseren Haltungsbedingungen beitragen;)

LG ;)
 
Hallo Jasmin

du solltest versuchen mit den Besitzern zu sprechen. Ein grösserer Käfig oder besser eine Voliere sollte der Graue schon bekommen. Reichlich Obst und Gemüse sollte er auch bekommen.
Das du ihn besprüht hast war schon mal sehr gut.
Wirklich zahm wirst du ihn wohl nicht mehr bekommen. Aber ich glaube das
wäre auch das kleinste Problem. Falls du es schaffst die Haltungsbedingugen
zu ändern wäre das doch schon mal ein riesen Fortschritt. Ich weis wie schwierig manche Leute sind. Versuch es einfach.

Edith
 
Ich finde 60/70 mal 40 vieel zu klein, für einen Graui!!

Meine Rosellas haben 90/60/170 und auch das finde ich eig zu klein, aber sie bekommen ja den ganzen Tag Freiflug.

Wenn euer eh nicht oft draußen ist, wär ne große Voli sicher schön mit allerleid Holzstangen, Seilen udn Holzspielzeug drin, da ist ihm bestimmt nicht mehr langweilig ;)

Auch wäre es wirklich toll, trotz des Alters, wenn der Kleine noch einen Partner bekommen würde.

Auch ältere Papas lassen sich noch vergesellschaften, auch wenn es sicher nicht einfach ist. Aber der Versuch ists doch wert, oder?

Wenn es nicht klappt, könnt ihr es immernoch lassen. :zwinker:

Achja, wegen der Zahmheit, wenn er 30 Jahre scheu war, wird das wohl nix mehr. Aber ich finde das auch nicht soo wichtig.

ich versteh dein Mitleid, hätte ich bei deinen beschriebenen Zuständen sicher auch. Udn du kannst sicher leicht helfen, da du die Familie kennst, toll! :zustimm:

Viel Erfolg :beifall:
 
Hallo und auch von mir herzlich willkommen! Also so wie du die Stuation beschreibst,würde ich ganz langsam und sachte vorgehen,erst mal ab und zu sprühen,mehr Ansprache und Freiflug,anderes besseres Futter usw. Denn ich denke mal jede Aufregung,auch positive bedeutet erst mal Stress und das kann Krankheiten ausbrechen lassen,die er latent schon in sich trägt(bei dieser Haltung) Als allerletztes würde ich dann mal nach Wochen zum Tierarzt gehen,es macht mich immer wieder fassungslos wie unerfahren manche Halter sind....:nene: :nene: Dir wünsche ich viel Kraft und Ausdauer dem Kleinen ein besseres Leben zu bereiten. Viele Grüße Waltraud!
 
Der Käfig ist ungefähr 60-70cm hoch... und vllt. vierzig cm breit.... mehr nicht... einfach aus Metall... und nur zwei Holzstangen drin.. und eine Schaukel...
Hallo Aika,

der Käfig ist wirklich zu klein für Graupapageien ;) .

Laut Mindestanforderung sollte die Voliere für bis zu 2 Graupapageien möglichst mind. eine Grundfläche von 2 x 1 m haben.

Falls es sich bei den Holzstangen um einfach Rundholzstangen handeln sollte, würde ich Dir raten, sie gegen ein paar Naturäste auszutauschen.
Zum einen sind Naturäste für die Fußmuskulatur viel gesünder, da sie unterschiedlich dick sind und somit die Füße trainieren.
Zum anderen dienen sie auch gleichzeitig als Nagematerial :+schimpf :D .

Da der Graue schon um die 30 jahre alt ist, denke ich auch wenige, das er noch richtig zahm wird.
Allerdings könnte ein schon zahmer zweiter gegengeschlechtlicher Graupapagei als Lehrer da sehr hilfreich sein, so das er zumindest bis zu einem gewissen Maße seine Scheu ablegt :zwinker: .
Ein Partner wäre überhaupt sicher noch wünschenswert, da Graupapageien von Natur aus halt Schwarmtiere sind.

Was wäre ARTGERECHTES Futter ?...
ich gebe ihm Öfter mal Obst... und Gemüse... jetzt will ich versuchen das Futter umzustellen..
Neben eine guten Körnermischung sollten die Grauen wirklich täglich reichlich Frischfutter in Form von Obst, Gemüse und Wildkräutern bekommen.
Parallel sollte man stets einen Kalk-Mineralstein anbieten und natürlich täglich frisches Wasser.

Du kannst ja auch mal in unserem Graupapagei-Infoblatt stöbern
( zum Öffen der Datei braucht man den Adobe Reader, den man kostenlos runterladen kann).

Dann kannst Du ja auch mal hier reinschauen, dort hab ich mal versucht, aufzulisten, was man alles verfüttern kann :zwinker:.
 
Hey :) danke für die ganzen Antworten... :)

Also der kleine bekommt jetzt erstmal viel mehr Speilzeug... und Beschäftigung... und mehr Gemüse und Obst.. :)

Nachher werd ich mal ein Paar Bilder hochladen damit ihr euch ein genaueres Bild vom Käfig und so machen könnt...

gruss Jasmin
 
hier mal ein bild vom Käfig.....und Vogel natürlich ;)
 

Anhänge

  • pico.jpg
    pico.jpg
    43,9 KB · Aufrufe: 145
  • pico3.jpg
    pico3.jpg
    30,9 KB · Aufrufe: 126
  • pico4.jpg
    pico4.jpg
    30,5 KB · Aufrufe: 120
Gottchen is das ne süße maus!
Jo also den käfig Finde ich Definitiv zu klein der würde bei maximal als schlafkäfig funktioniern aber auch nur für einen und mit dem Spielzeug wirds echt zeit!
Finde es toll das du dich so Einsetzt!

LG Elko
 
Na zu diesem Teil fällt mir nur ein-schön sauber und steril! Toll daß du dir Gedanken machst.:zustimm:
 
Man staunt, wie robust manche Graue sind, die solange derart vegetieren mußten.
Umso schöner, wenn sich eine mitleidige Seele erbarmt und das Leben dieses hübschen Vogels interessanter macht.
 
der arme vogel8(
ich hoffe, das du es schaffst es durchzusetzen, das das leben des kleinen ein wenig lebenswerter wird.
wie wäre es, wenn du deinem freund und auch den eltern mal einige treats im forum zeigst, wo käfige/ volieren oder auch kletterbäume gezeigt werden.
vielleicht sehen die leute ein, unter welchen unwürdigen verhältnissen der kleine lebt und sind bereit etwas zu ändern.
manchmal frage ich mich, was das für leute sind, die diesen geschöpfen sowas antun. 30 jahre in diesem käfig, kein frisches holz, keine beschäftigung...
ansonsten möchte ich mir hier jeden kommentar über die haltung sparen
 
eine grössere Voliere wird er nicht bekommen.... das wollen sie nicht.. kein Platz.. zu teuer.. und und und... aber ich werde im Käfig die Hölzer tauschen und so.. egal was sie sagen... die wollen ja auch nich 30 Jahre auf dem selben sofa sitzen...
 
Na zu diesem Teil fällt mir nur ein-schön sauber und steril! Toll daß du dir Gedanken machst.:zustimm:


der sah bis gstern nicht so aus.. der war siffig an den Gittern bis zum geht nicht mehr.. ich hab den kleinen rausgenommen und im Zimmer rumlaufen lassen.. (laufen die immer so schief mit den füssen???) Und alles geshrubbt...

heute wurde mir dann gesagt das sie das auch machen.. einmal im Jahr... wenn sie in den Urlaub fahren und irgendwer auf den grauen aufpassen soll...

8(
 
der sah bis gstern nicht so aus.. der war siffig an den Gittern bis zum geht nicht mehr.. ich hab den kleinen rausgenommen und im Zimmer rumlaufen lassen.. (laufen die immer so schief mit den füssen???) Und alles geshrubbt...

heute wurde mir dann gesagt das sie das auch machen.. einmal im Jahr... wenn sie in den Urlaub fahren und irgendwer auf den grauen aufpassen soll...

8(

Das ist jetzt nicht dein Ernst,einmal im Jahr:? 8o 8( Warum geben sie den Vogel dann nicht ab,offensichtlich besteht ja gar kein Interesse!? Unglaublich....
 
der sah bis gstern nicht so aus.. der war siffig an den Gittern bis zum geht nicht mehr.. ich hab den kleinen rausgenommen und im Zimmer rumlaufen lassen.. (laufen die immer so schief mit den füssen???) Und alles geshrubbt...

heute wurde mir dann gesagt das sie das auch machen.. einmal im Jahr... wenn sie in den Urlaub fahren und irgendwer auf den grauen aufpassen soll...

Das ist natürlich echt nicht gerade ein Zeichen, das sie wirkliches Interesse an dem Grauen haben :nene: .
Vielleicht kannst Du ja mal mit den Besitzern freundlich reden, ob sie sich nicht vorstellen können, ihn in ein gutes Zuhause abzugeben.
So hätte der Graue vielleicht die Chance auf ein artgerechtes Zuhause mit ausreichend großer Voliere und evtl. sogar auf einen grauen Partner....hoff :~ .

eine grössere Voliere wird er nicht bekommen.... das wollen sie nicht.. kein Platz.. zu teuer.. und und und
Eine größere Voliere muss nicht immer gleich so viel kosten.
Manchmal kann man ein gebrauchtes Schnäppchen machen oder aber auch durch Eigenbau ne Menge sparen.
Aber nun denn, Platz dafür scheinen sie wohl nicht opfern zu wollen :( .

Trotz allem finde ich es super, dass Du Dir die Mühe machst, schrubbst und versuchst seine Behausung so gut es geht zu verschönern.
So hat der Graue schon mal ein wenig Abwechslung :prima:.
 
Also diese UNterschale vom Käfig wird einmal die woche gereinigt.. aber auch nur ausgeschüttet und das wars. Nur der Käfig an sich wird einmal im jahr ganz sauber gemacht... letztens hatte der Papagei den ganzen Käfig voller Blut, woher das kam weiss keiner.. hat auch niemanden interessiert.

Mein Freund und ich werden morgen in den Baumarkt fahren und ein STück Tau kaufen.. damit er was zum schaukeln hat und so :) Und is mir auch egal was die sagen ich schenk denen eine neue Voliere ... verfrüht zu Weihnachten oder so... es geht um das Tier.. und das tut mir unsäglich leid.. wie er da so sitzt und nur schaukelt...

sagt mal.. woher bekommt ihr denn so die Äste für eure Schnäbelchen? Die kann man doch nich einfach so abknipsen an den Bäumen im Park oder? ^^
 
Thema: Der graue meines Freundes *seufts*

Ähnliche Themen

Zurück
Oben