Hilfe, mein graupapagei fängt an zu beissen!

Diskutiere Hilfe, mein graupapagei fängt an zu beissen! im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - hallo, mein junger graupapagei (7 monate) ist eigentlich ein ganz lieber. er ist ziemlich aktiv,verspielt und voller tatendrang. vor kurzem aber...
M

mucki29

Mitglied
Beiträge
64
hallo,
mein junger graupapagei (7 monate) ist eigentlich ein ganz lieber. er ist ziemlich aktiv,verspielt und voller tatendrang. vor kurzem aber fing er an spielrisch zu knabbern und zu beissen. zuerst an meinen fingern und beim rumklettern auf mir fing er an zu testen, wie doll man in mich hineienbeissen kann. ich habe das anfangs mit einem strengen "aus" und erhobenem zeigefinger quittiert und habe gleichzeitig innegealten und mich nicht bewegt. das hat eigentlich ganz gut funktioniert. heute allerdings hat er mich wieder beim erklettern ziemlich fest gezwickt und auch das übliche "aus" hat das nicht wirklich beendet. daraufhin habe ich ihn in seinen käfig zurückgesetzt und ihn so ca. 5 minuten ignoriert. danach habe ich ihn wieder rausgelassen aber das ganze hat sich dann ziemlich schnell wiederholt. jetzt sitzt er wieder in seinem käfig, was mir aber ziemlich grausam vorkommt. hattet ihr ähnliche probleme? könnt ihr mir tips geben, wie ich verfahren kann?
wie gesagt ist er eigentlich ansonsten sehr friedlich. er lässt sich kraulen, wenn er mag.(wenn er nicht mehr mag dreht er den kopf weg oder nimmt meinen finger kurz in den schnabel...dann höre ich auf). ich habe bis jetzt auch nie "aua" oder ähnlich verbal reagiert. könnt ihr mir ein paar erziehungstips geben?
vielen dank!!!
 
Hy, ich hab das mit meiner Molly.
Sie is ja ne HZ, war aber richtig schön zahm so man konnte sie überall mit hin nehmen etc.
dann kletterte sie auf mir rum, spielte mit meinen Haaren, und von einem Moment auf den anderen, fing sie an auszuprobieren wie Kopfhaut schmeckt.
Tja, andauernde Löcher drinne und kratzer drinne. Naja habe dann acuh evrsucht ihr beizubringen, das das böse ist.

Ja, und jetzt ist es halt so, sie kommt nicht mehr auf die Hand, und weiß auch das sie nciht auf meinem Kopf landen darf.
Auch wenn cih ihr meine finger jetzt hinhalte versucht sie sofort reinzubeißen.

naja das ist keine große Hilfe, aber das sind meine erfahrungen.
 
Hallo Mucki,
er ist jetzt einfach in dem Alter in dem er alles ausprobieren muss und Papageien probieren halt eben mit dem Schnabel. Dazu kommt jetzt noch, dass er langsam aus dem Babyalter rauskommt und seine Kräfte messen möchte. (Das könnte er natürlich am besten mit einem Partnervogel! :zwinker: :zwinker: :zwinker: )
Meiner Meinung nach ist das ein ganz normales Verhalten.
Blöd allerdings, dass unsere Finger dabei oft herhalten müssen.
Wir haben unsere dann immer sofort mit einem lauten NEIN auf den Käfig oder Kletterbaum gesetzt, nie inden Käfig, weil sie mit Käfig nur positive Dinge verbinden sollten.
Ich muss zugeben, dass wir ganz schön viel Geduld gebraucht haben bis wir es ihnen abgewöhnt haben und manchmal tun die Bisse auch noch ganz schön weh. Aber im allgemeinen haben wir es damit geschafft und sie kennen ihre Grenzen, wenn sie an unseren Fingern knabbern.
Liebe Grüße
Kati
 
Hallo Mucki,

ich habe es genauso wie Kati gemacht und ebenfalls die Geierlein sofort weggesetzt und sie kurz ignoriert, wenn sie mal was fester zugelangt haben.
Mit etwas Geduld haben sie dann begriffen, dass Zwicken nicht so toll ankommt.
Bei manchen Vögel zeigt es auch Wirkung, wenn man sich dem Biss stellt und parallel die Hand dem Vogel sogar leicht entgegenschiebt, anstatt sie wegzuziehen, klappt aber nicht bei jedem Kandidaten ;) .
 
Hallo Mucki,

mein Johnny ist auch so ein "Beiß-Kandidat". Wo der hinbeißt, da wächst kein Gras mehr :+schimpf .

Ich schimpfe dann auch sofort, er muß dann sofort von der Schulter, und wird ignoriert. Es ist schon besser geworden, aber manchmal geht sein Temperament doch immer wieder mit ihm durch.

Auch wenn er auf die Hand steigen soll, will er grundsätzlich erstmal reinbeißen. Meist ziehe ich die Hand dann nochmal ganz kurz weg, sage streng "NEIN", halte die Hand sofort wieder hin und dann steigt er ohne Beißen drauf - manchmal :k :D . Aber wir machen Fortschritte :D 8) .
 
Hallo,

mein Grauer knabbert ununterbrochen an meinen Fingern, wenn er außerhalb des Käfigs ist und wenn ich ihn dann weg setzen will, lässt er sich garnicht davon abhalten.

Er ist jetzt 10 Monate alt. Er knabbert zwar nicht fest, aber irgendwann geht er dann meinen Arm hoch, "putzt" sich den Schnabel ab und beißt mir dann in den Arm. Dann kann ich ihn konsequent absetzen.

Gibt es dafür einen "Aus" Knopf? Oder ist das normal?

Gruß. Anja
 
Schau mal in den Thread "Jetzt wird er frech";)
 
Hallo Cedric,

danke für den Hinweis. Manchmal sieht man hier im Forum den Wald vor lauter Bäumen nicht. ;)

Gruß. Anja
 
Thema: Hilfe, mein graupapagei fängt an zu beissen!

Ähnliche Themen

K
Antworten
10
Aufrufe
1.419
papugi
papugi
S
Antworten
8
Aufrufe
1.339
Sammyspapa
Sammyspapa
K
Antworten
23
Aufrufe
3.054
charly18blue
charly18blue
Zurück
Oben