Thema ums Stutzen

Diskutiere Thema ums Stutzen im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Posting, womit das Thema begann, welches ursprünglich aus diesem Thema stammt. Schaben wie ein Huhn ist normal, unsere Luna macht das schon von...
tja manchmal sind menschen einfach so das sie nur an sich denken und nicht an andere und das ist ein fehler von uns denn ich auch zugebe. ich weiß auch das ich nicht hätte zusehen dürfen wie er sie beschneiden lässt sondern mich hätte dagegen währen sollen. aber das wir sich ab heute ändern. werde nachher mit ihm über die sache mit dem vogelzimmer sprechen.
Auch wenn es nicht so rüberkommt aber die vögel sind mir sehr wichtig!!!!
 
Sei mir nicht böse, aber für mich klingt der geplante Urlaub ziemlich stressig.
Wenn ich schon wegfahre, will ich doch auch mal etwas mit meinem (r) Freund(-in) unternehmen und nicht, daß immer einer auf die Vögel aufpassen muß.
Bleib bei Deinem Vorsatz für's Vogelzimmer und schau, daß Du Deinen Freund so weit bekommst.
Eine bessere Alternative gibt es nicht für euch.
Auf diese Art und Weise behalten die Grauen ihre Schwungfedern, ihre gewohnte Umgebung und ihr eure wohlverdiente Ruhe im Urlaub.
Das wäre für alle Seiten die beste Lösung. Wird zwar dieses Jahr nichts mehr, aber das nächste Jahr kommt bestimmt.
Gruss
Sonja

Da hast du vollkommen recht denn der urlaub ist für alle beteiligten nicht wircklich erholsam! Außer für meinen freund denn der findet das ja klasse so wie es ist!:traurig:
 
Tja, also ganz ehrlich, ICH würde vermutlich die Geier mit meinem gesamten Rest einpacken und nach einem neuen Freund Ausschau halten....
 
Hallo Ihr Lieben,

bitte versucht weiter sachlich zu bleiben und freundlich zu überzeugen.
Ich denk, damit erreicht man viel mehr :zwinker: .
Danke ;) .

Hatte ihm auch schon den Vorschlag gemacht:
Wir haben noch ein Zimmer frei, das mal sein altes Kinderzimmer war, dort steht immoment nur schrott und sein angel kram rum, dort wollte ich ein vogelzimmer einrichten, dann hätten sie wenn wir in dk sind da bleiben können.
Das wäre doch wirklich eine super Sache und ich drück Dir die Daumen, dass Du ihn dazu überreden kannst.

Bitte versuch ihm zu erklären, warum es wichtig ist, das die Flügel nicht gestutzt werden.
Einige Punkte wurden ja schon hier aufgelistet, die ich hier gern nochmal zusammenfasse und ausführen werde:

- auch bei gestutzen Vögel besteht die Gefahr des Entfliegens.
Oft können die Vögel die fehlenden Schwungfedern mit einer höheren Flügelschlagfrequenz ausgleichen und wenn dann noch eine passende Windboe dazu kommt, kann auch ein gestutzter Vogel entfliegen, was auch leider schon des öfteren passiert ist :( .

-das Verletzungsrisiko gestutzer Vögel ist wirklich nicht zu verachten.
Sollte der Vogel sich erschrecken oder aus einem anderen Grund abstürzen, kann er durch den Fall schwere Verletzungen (z.B. Brüche oder auch Prellungen) davontragen. Es kann viele Male gut gehen, aber irgendwann kann es mächtig schief gehen :traurig:.

-gestutze Vögel werden viel leichter Opfer von Raubvögel oder anderen Haustieren, wie z.B. Hund oder Katze, da sie im Notfall nicht abheben können.
Ich konnte schon selbst miterlegben, wie ein Falke in unserem Garten vor meinen Augen einen Spatz geschlagen hat, obwohl ich nur wenige Meter entfernt stand.
Ich konnte live miterleben, wie schnell das geht und auch deshalb halte ich persönlich gar nix davon, Vogel im Freien ungesichert ohne Voliere oder Käfig unterzubringen, egal ob gestutz oder nicht. Bitte verkennt diese Gefahr nicht :gott:.

-durch das Stutzen und der daraus resultierenden Bewegungseinschränkung wird die Körpermuskulatur nicht ausreichend trainiert. Auch die Lungen werden nicht so gut durchlüftet, wie es beim Flug passiert.
Dies ist auch der Grund, warum gestutze Vögel leichter an Aspergillose erkranken können. Auch durch den Bewegungsmangel sich gesundheitliche Probleme wie z.B. Übergewicht usw. schnell vorprogrammiert.

-man sollte nie vergessen, dass Vögel einfach zu Fliegen geboren sind.
Ihr Körper und der Kreislauf ist einfach auf den Flug ausgerichtet.
Der Flug ist ihre Hauptfortbewegungsart, die man ihnen wirklich nie absichtlich nehmen sollte.
Man läuft deshalb mit dem Stutzen auch Gefahr, dass sich die Vögel aus Frust anfangen zu rupfen, weil sie sich zu stark eingeschränkt fühlen.

Bitte trag diese Punkte Deinem Freund in aller Ruhe nochmal vor.
Wenn er die Geierlein wirklich lieb hat, kann er dann eigentlich nicht mehr für das Stutzen sein :trost:.

Der Flug der Grauen ist doch sowas faszinierendes, er weiß garnicht, was ihm da entgeht :zwinker: .
 
Tja, also ganz ehrlich, ICH würde vermutlich die Geier mit meinem gesamten Rest einpacken und nach einem neuen Freund Ausschau halten....

hallo sonja, das hätte auch von mir sein können ;)
wollte ich nur noch nicht sagen, weil meine letzten beiträge nun mal ziemlich hart geworden sind. aber ich bin wirklich sehr wütend über das verhalten.
so egoistisch kann man doch gar nicht sein:nene: :nene:
 
Hi Papamama,
das Kind liegt jetzt nun mal im Brunnen, für's Erste ist es nicht zu ändern.
Es bleibt aber die Hoffnung daß Geier es schafft, ihren Freund zu überzeugen und damit wäre es ja, wenigstens für die Zukunft, für alle positiv geregelt.

@der Geier 20: Ich wünsche Dir viel Glück für das Gespräch mit Deinem Freund und ihm Einsichtigkeit. Sollte er allerdings uneinsichtig bleiben, sind schlaflose Nächte das Geringste, was ich ihm wünsche.... :D
 
Das schlimme ist ja das seine eltern ihn in der meinung das die vögel mit in den urlaub und im sommer mit nach draußen müssen noch bestärken. und seine eltern haben so garkeine ahnung was ein papagei will und was nicht!
mein freund hat auch nicht so die große ahnung weil er sich nicht richtig informiert alles was er weiß hat er von mir aber auf manch sachen die ich ihm sage hört er einfach nicht.
zb habe ich ihm gesagt das die vögel sehr oft duschen oder baden müssen da das zur hygiene gehört. und nur weil jack sich gegens duschen und baden wehrt meint er er müsste nicht duschen. luna duscht zb sehr gerne.
 
Vielleicht kann Marita weiterhelfen. Sie wohnt doch in Deiner Nähe. ;)

muss als allererstes mit meinem freund sprechen. und danach gehe ich deinem hinweis nach.
er kommt um zwanzig vor zwei von der arbeit. werde euch nachher dann berichten was er gesagt hat. Also heute abend denn um fünf uhr haben wir erstmal einen TA termin in Lotte-Büren!
 
er kommt um zwanzig vor zwei von der arbeit. werde euch nachher dann berichten was er gesagt hat.
Dann mal viel Glück beim Überzeugen :) !!

Wir selbst haben ja auch ein Vogelzimmer und ich kann Dir wirklich nur dazu raten, auch für den Urlaub ;) .

In einem Vogelzimmer können sich die Geier auch trotz menschlicher Abwesendheit super austoben und es reicht völlig, wenn irgendwer einmal am Tag vorbeischaut und nach dem Rechten sieht.

Allein wären Eure Zwei ja dann auch nicht wirklich, sie haben sich ja untereinander.

Bei uns klappt das echt prima und sowohl für uns, als auch für die Geier ist Urlaub so kein Stress.

Wenn man die Vögel in den Urlaub mitschleppt, muss man sie ja auch irgendwodrin unterbringen und meist ist dieses Heim dann einige Nummern kleiner.
Man kann sie ja auch im Urlaub nicht ständig mitschleppen :nene:.
Man möchte ja auch evtl. mal ein Ausflug machen und das geht mit Geiern auf der Schulter nun wirklich nicht gerade gut.

Von daher wäre ein Vogelzimmer wirklich einfach die beste Lösung :zwinker: .
Wie sind damit zumindest sehr zufrieden und unsere Geier anscheint auch ;) .
 
schon schade.......du sagst es sind EURE vögel......aber leider hast du laut deiner aussage sehr wenig mitsprache recht....und sowas kann es doch nicht sein....vor allem zu lasten der vögel...

sorry ich kann mich auch nur dem anschliessen.....tiere unterm arm und weg da....ihr werdet immer diskussionen führen müssen....vor allem wenn sich die eltern dort auch noch einmischen....und dies geschieht wieder zu lasten der tiere....

aber noch mal auf deinen satz mit der hz zu sprechen zu kommen.....sie sind zwar sehr anhänglich.....aber es liegt eindeutig am halter wie man sich verhält.....denn auch hz können super verpaart ein richtiges vogelleben leben....bitte verallgemeinere diese nicht.....

wenn man es richtig handhabt mit hz dann klappt auch dies wunderbar...

da ihr allerdings nun wirklich im zeitdruck steht....würde ich vielleicht auch noch mal drüber nachdenken den bekannten zu fragen und die beiden in ihrem jetzigen zuhause zu lassen und sie täglich betreuen zu lassen...

alles andere wäre verantwortungslos....und stell dir mal vor.....es passiert in eurem urlaub was.....du würdest deines lebens nicht mehr froh und müsstest dir bzw euch ständig vorwürfe machen...

ist es das wert?
 
Du schreibst, dass Luna sehr auf Dich fixiert ist und Du das eigentlich nicht möchtest. Mit dem Flügelstutzen fördert Ihr die Fehlprägung auf den Menschen. Nachdem der Geier etliche Male abgestürzt ist (vielleicht sich sogar weh gemacht hat), merkt er, dass, wenn er von A nach B kommen will auf den Menschen angewiesen ist. Graue sind von natur aus Neugierig, haben Bewegungsdrang und wollen wissen was in ihrer Umgebung läuft und wollen dabei sein. In Eurem Fall sind die Grauen darauf angewiesen, dass sie immer von Euch herumgetragen werden. Und sitzen sie erstmals auf Deiner Schulter, haben sie nicht die Freitheit zu ihrem Partnervogel zurück zu fliegen, nein, sie müssen warten bis Du sie wieder zurück trägst. Eine solche Situation ist anstrengend und unbefriedigend für alle Beteiligten, aber ganz ganz schrecklich für die Grauen.

Terry mit Kiko und Bonny
 
Hallo,
vielleicht solltest Du mal die Tierärzte auf das Stutzen ansprechen....

Wenns ein Dr. sagt ist es vielleicht wirkungsvoller...
:zwinker:
Gruß
Sabine
 
Hallo,
vielleicht solltest Du mal die Tierärzte auf das Stutzen ansprechen....

Wenns ein Dr. sagt ist es vielleicht wirkungsvoller...
:zwinker:
Gruß
Sabine

Ohwe, nur das nicht !!
Was glaubst du wohl, wieviele Tierärzte regelmäßig Papageienfedern stutzen???
Selbst wenn einige dabei sind, da da nicht dahinterstehen, tun es viele davon dennoch - ehe die Halter selbst rumpfuschen.
Wenn die Vogelhalter das unbedingt wollen, dann macht das wahrscheinlich fast jeder TA.
 
@ DerGeier20

hi, ich hoffe du hattest ein gutes gespräch mit deinem freund.
lass dich nicht unterkriegen!
es geht hier um deine liebsten vögel aber auch um dich selbst.
ich hoffe das du in anderen beziehungsdingen mehr mitsprache hast!
wie gesagt lass dir nix gefallen u versuch dich durchzusetzen vorallem im moment mit den beiden süssen.

wem gehören sie denn genau?
wer hat die beiden gekauft?

was sagte dein freund den nun beim gespräch ?
was kam raus ?

alles liebe Nimue
 
Ohwe, nur das nicht !!
Was glaubst du wohl, wieviele Tierärzte regelmäßig Papageienfedern stutzen???
Selbst wenn einige dabei sind, da da nicht dahinterstehen, tun es viele davon dennoch - ehe die Halter selbst rumpfuschen.
Wenn die Vogelhalter das unbedingt wollen, dann macht das wahrscheinlich fast jeder TA.

Hallo,
aber ich kenne die Praxis und weiß, dass es sehr verantwortungsvolle Tierärzte sind. Wir gehen dort mit unseren auch hin...

Gruß
Sabine
 
Ich meinte keinen speziellen TA. Du hast geschrieben "die Tierärzte".... ich dachte, du meintest das ebenfalls allgemein.
Ich zumindest meinte das allgemein.

Dennoch, fragen kostet ja nichts... ob deine speziellen TÄ das nicht dennoch tun, wenn es der Halter ausdrücklich verlangt?
Wie gesagt, bevor die Halter (die es denn unbedingt wollen) dann selbst verpfuschen......
 
Also so ganz überzeugen konnte ich ihn nicht werde es aber weiter versuchen!
Er hat jack bezahlt und ich luna!
 
Hallo,
aber ich kenne die Praxis und weiß, dass es sehr verantwortungsvolle Tierärzte sind. Wir gehen dort mit unseren auch hin...

Gruß
Sabine

Also wegen dem stuzen hat der TA nix gesagt!
Er sagte nur sie mausern das ganze jahr über!
 
also wenn jedem ein vogel gehört......dann hat auch das gleiche recht zu bestimmen....

auch wenn es anders wäre.....wenn ihr gemeinsam gekauft hättet....es sind EURE vögel.....also kann es nicht sein....das nur einer entscheidungskraft hat...

setz dich zum wohle der tiere endlich mal durch
 
Thema: Thema ums Stutzen

Ähnliche Themen

Z
Antworten
8
Aufrufe
1.053
astrid
astrid
Zurück
Oben