Bin etwas verunsichert...!

Diskutiere Bin etwas verunsichert...! im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo, das es Timneys und Kongos gibt ist mir klar!Auch grüne Kongos hab ich schon gesehen... Aber jetzt habe ich im Net gelesen das es auch...
K

Klonni

Guest
Hallo,
das es Timneys und Kongos gibt ist mir klar!Auch grüne Kongos hab ich schon gesehen...
Aber jetzt habe ich im Net gelesen das es auch Kamerun-Graue gibt.Auf dem Bild ist ein etwas größere "Kongo" zusehen.Ich hatte ja für meine Rosi einen Partnervogel bekommen,der ist fast doppelt so groß wie Rosi und sehr,sehr,sehr dunkel.Auch hat er am Gefieder,diesen hellen Federsaum nicht.
Hab ich jetzt einen 2.Kongo oder Kamerun? :?

Liebe Grüße Ilka
 
DIREKT KOPIERT VON WIKIPEDIA

Der Kongo-Graupapagei (P. e. erithacus), die Nominatform, hat einen leuchtend hellroten Schwanz und einen schwarzen Schnabel. Der Timneh-Graupapagei (P. e. timneh) aus Westafrika ist etwas kleiner, seine Schwanzfedern sind schmutzig weinrot, der Oberschnabel ist heller bräunlich-rosa und das Gefieder dunkler grau.
Je nach Herkunftsgebiet weist der Kongo-Graupapagei Unterschiede in der Körpergröße und in der Färbung auf. So sind Vögel aus Kamerun dunkler grau gefärbt als Vögel aus dem Kongo. Als eine dritte Unterart wird manchmal eine dieser Varianten, der Príncipe-Graupapagei (P. e. princeps), unterschieden. Er ist kleiner als die typische Form des Kongo-Graupapageis.


Hoffe das hilft dir ein bisschen...
 
Sorry,das ich so nerve!

Ist er jetzt Artfremd?
Man sollte ja nicht unbedingt einen Timneh und einen Kongo zusammen halten
 
Ich denke ,das ist wie mit den Gelbbrustaras.Da gibt es auch die etwas orangen und die ganz hell gelben aber letzten Endes sind es alles Gelbbrustaras und so ist ein Kongo ein Kongo,egal ob er größer (Vorfahre mal aus Kamerun) oder kleiner ist,etwas heller oder dunkler.
Timnehs haben keinen roten Schwanz und keinen ganz schwarzen Schnabel.
Liebe Grüße,BEA
 
Hallo und Danke für die Antworten!

Also Rosi wiegt jetzt stolze 455 gr.
Der Willi wiegt jetzt ca. 910 gr.

Laut TA ist er für diese Größe genau richtig!

Der Größenunterschied ist echt riesig!
 
Also, Timneh und Kongo zusammen --> Nein
Kongo gross und Kongo klein zusammen --> klar, sind ja beides Kongo's!

Stell doch mal ein Foto für uns ein!?
 
Huhu Ilka,

wie die anderen schon geschrieben haben gibt es bei den Kongos diese Grössenunterschiede.

Glaub mir ich habe auch nicht schlecht gestaunt als mir meine Freundin ihren Sammy zeigte. Das Einzige was ich da nur rausbekommen habe war "Was ist das für ein Mutant" ? :D Sie erklärte mir das dann auch mit den verschiedenen Gebieten wo die herkommen.

Und Sammy ist glücklich verpaart mit einem süssen goldigen Kongomädchen der kleinen Art :D

Also brauchste wirklich keine Panik haben.


Grüssle
Corinna
 
Hallo Naschkatzl,

Wie wir Willi das 1. Mal gesehen haben,waren wir auch am überlegen,was das für ein Monster ist!
Dazu kommt das er beisst!
Seitdem wir ihn haben,haben wir keine Angst mehr,wenn Rosi mal härter knabbert!

Mein Mann sagt immer: Er beißt garnicht - er skelettiert!

Bei dem Riesenschnabel...


Ilka
 
Der ist ja schon ein Brocken! Fast ein Kilo! :o Bin sehr gespannt auf den Fotovergleich!

Alles Gute für euch,

K.
 
Der Willi wiegt jetzt ca. 910 gr.
8o
Das wiegt meine Arahenne auch.:D
Hast du mal ein Bild,wo die beiden nebeneinander sind?
Das muß ja ein Brocken sein.
Liebe Grüße,BEA
 
Vielleicht ist der Unterschied gut zu erkennen.Versuche sie dauernd auf ein Bild zubekommen,aber die Silberpfeile sind schneller als meine Vorkriegs-Kamera!

Bleib aber dran!


Ilka
 

Anhänge

  • Bild 128.jpg
    Bild 128.jpg
    37 KB · Aufrufe: 94
910 Gramm – unglaublich!

Das Frühchen von Freunden wog bei der Geburt 100 g mehr (ist aber mittlerweile 8 Jahre alt und normal groß).
 
Hallo und Danke für die Antworten!

Also Rosi wiegt jetzt stolze 455 gr.
Der Willi wiegt jetzt ca. 910 gr.

Laut TA ist er für diese Größe genau richtig!

Der Größenunterschied ist echt riesig!

Das ist ja irre!!!

Sollte man direkt mal eine Umfrage starten, ob es ähnliche "Kaliber" gibt oder ob Willi der Weltrekordler ist.

Ich habe es bei Handaufzuchten auch schon auf 550 gr gebracht, aber 91o, kaum zu glauben.

Da kann man ja die Rosi fast bedauen.

Ein Paar solcher Grauer hätte ich gerne. Da wäre die Zucht mal echt interessant.


Erhard
 
Willi ist nicht leicht zuhändeln!Er attackiert alles was erreichbar ist!
Hält den Kopf zum kraulen hin,um blitzschnell den Kopf zu drehen und zuzubeißen!
Auf Näpfe wechseln ist nicht lustig!Er wartet richtig auf Frischfleisch!
Er beißt nicht - er skelettiert!

Ilka
 
Hallo DerGeier20,
ja ungelogen,laut Tierarzt!Ich selber würde ihn nie wiegen - ich brauch meine Finger noch!

Ilka
 
Ist das ein Import (Wildfang) oder eine NZ ?
Sein Verhalten gefällt mir und spricht für Wildfang.:p
 
dann pass gut auf deine Finger auf! Denn die wachsen ja nicht nach!:zwinker:
 
Hast du noch andere Bilder? Auf dem Foto sehe ich eigentlich keinen großen Unterschied, könnte fast mein Pärchen sein, links die Henne und rechts der Hahn.
Vielleicht hast du ja auch den TA falsch verstanden?:zwinker:
Meine Henne wiegt knapp 500 g und mein Hahn 550 g. Wenn der irgendwo landet, dann macht es schon bumm - wir sagen dann immer, der Dicke kommt. :D

Liebe Grüße
Elke
 
Thema: Bin etwas verunsichert...!

Ähnliche Themen

Birderswiss
Antworten
2
Aufrufe
300
Birderswiss
Birderswiss
beedee
Antworten
13
Aufrufe
1.849
Green Joker
G
C
Antworten
5
Aufrufe
1.878
kili
K
A
Antworten
12
Aufrufe
2.922
Tigerkralle
T

Neueste Beiträge

Zurück
Oben