Schon die erste Mauser?

Diskutiere Schon die erste Mauser? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Ich finde seit einigen Tagen morgens 2-3 graue Federn in der Voliere. Die Federn sind nicht zerbissen sondern haben einen vollständigen Kiel. Am...
F

folke

Stammmitglied
Beiträge
183
Ich finde seit einigen Tagen morgens 2-3 graue Federn in der Voliere.
Die Federn sind nicht zerbissen sondern haben einen vollständigen Kiel.
Am Federkleid meiner beiden kann ich noch nicht sehen von wem sie stammen. Mein Hähnchen wird im September 1 Jahr alt, das Hühnchen im November. Kann das schon der Beginn der ersten Mauser sein?

Gruß
Folke
 
Huhu Folke,

als ich vor mehr als einem Jahr die gleiche Frage stellte wurde mir von allen Experten hier gesagt die erste Jugendmauser liegt zwischen 12 - 18 Monaten.

Aber vielleicht ist einer von Deinen frühreif.


Grüssle
Corinna
 
Also meine werden erst im August 1 Jahr alt,
und was das mit den Federn betrifft:
Seit ca. 4 Wochen liegt hier grad von jeder Sorte alles massig herum... ;)
Sehen beide teilweise auch etwas "merkwürdig" aus,
überall schauen kleine Daunen hervor ... denke das ist normal in dem Alter :D
 
Hallo Folke,

bei unserem Woody ging die Jungendmauser auch schon in dem Alter los, während unsere Pino sich etwas mehr Zeit für die Jugendmauser gelassen hat ;) .

Ich denk, Du brauchst Dir da keine Gedanken zu machen. Ich würde aber mal sicherheiltshalber beobachten, ob die Federn wirklich selbst ausfallen, oder ob er evtl. nachhilft und rupft.
 
Vielen Dank für die Antworten,
ist ja beruhigend.
Gruß
Folke
 
Thema: Schon die erste Mauser?
Zurück
Oben