Wer kennt sich mit gesundem Futter aus??

Diskutiere Wer kennt sich mit gesundem Futter aus?? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo, habe ein kleines Problem mit meiner Lola. Leider frißt sie nur ihr Körnerfutter und ab und an mal ein Stück Banane oder Weintrauben, das...
mele

mele

Mitglied
Beiträge
33
Hallo, habe ein kleines Problem mit meiner Lola. Leider frißt sie nur ihr Körnerfutter und ab und an mal ein Stück Banane oder Weintrauben, das wars dann aber auch schon. Richtig wild is sie nur auf Sachen die sie nicht darf, z.B. Butterkekse, Jogurt oder Schoki, darf man im Wohnzimmer nicht mehr essen sonst startet sie gleich den Angriff.

Habe im Ernährungsforum über Wildkräuter und Vogelmiere von der Wiese gelesen. Kann mir jemand sagen wo ich die finde bzw. wie das aussieht damit ich ihr nix giftiges gebe? Wäre sehr dankbar über eure Hilfe!!

Habs auch schon mit Knabberstangen und Hirse versucht, rührt sie alles net an! Und ich will sie ja schließlich gesund ernähren, sie bekam bei Ihrem Vorbesitzer nix außer Erdnüsse...:+schimpf

Grüßle Mele
 
Hallo Mele,

ich kann Dir nur raten einfach immer wieder Obst und Gemüse anbieten. Unser Coco hat am Anfang auch kaum Obst gefressen, doch jetzt frisst sie jeden Tag ihre Ration. Im Moment ist Coco ganz scharf auf die Melonenkerne. Das kannst du ja mal probieren, wenn Lola die aus der frischen Melone rausknabbern muß, dann frisst sie automatisch etwas frische Melone mit.
Joghurt mag Coco auch gerne und ich denke solange das Naturjoghurt ist, ist das auch okay.

Viele Grüsse
Heike
 
Hallo Mele,
ich kenne das Problem, als ich vor 10 Jahren Lora bekam hat sie auch nichts anderes gefressen als Körnermischung oder besser gesagt nur die Sonnenblumenkerne. Es hat mich viel Geduld gekostet sie an Obst, Gemüse und die Pellets umzustellen aber es hat geklappt!
Meine beiden Grauen bekommen jeden Tag 6-7 Sorten frischen Obst und Gemüse, kleingeschnitten, und pelletiertes Futter für Graupapageien (Pretty Bird). Als Belohnung bekommen Sie ab und zu halbe Wallnuss mit Schale oder ganz wenige, geschälte Sonnenblumenkerne (nur so kriege ich sie wieder rein in die Voliere ;-)). Einmal die Woche hartgekochtes Eigelb, Joghurt oder Magerquark.
Biete Deinem Vogel viel Auswahl, irgendwann mal findet er etwas was ihm schmeckt, da bin ich mir sicher. Papageien sind sehr neugierig - versuch mal ein Stück Paprika oder Karotte an der Käfigdecke ranzuhängen oder in der Nähe vom Käfig ein Apfel (Pfirsich, Banane, egal...) selber zu essen, meine müssen es auch sofort haben, egal was es ist, und werden so durch Gitter gefüttert. Auch wenn sie es am Anfang eher als Spiel sehen und es oft gleich fallen lassen - es wird schon klappen! Du musst sie einfach nur neugierig machen und konsekvent bleiben. Ich drück Dir die Daumen.
Izabela
 
Hallo Mele,

hast Du es denn schon mal mit dem Voresssen versucht :~ ?
Nehm Dir einfach was leckeres obstiges oder ähnliches und ess ihnen mal was vor.
Unsere Geier sind dann sofort neugierig und wollen meist auch mal probieren und so konnte ich ihnen eigentlich über kurz oder lang fast alles andrehen :D .

Ansosnten versuch es ihnen immer wieder anzubieten und Obst und Gemüse auch mal in verschiednene Größen geschnitten oder am Stück anzubieten.
Du kannst auch mal etwas kleingeschnittenes Frischfutter mit ins Körnerfutter geben. So bleibt schon mal ein wenig Saft an dern Körnerschalen haften und sie gewöhnen sich an den Geschmack und greifen vielleicht mal eher zu ;).

Was Du alles geben kannst, kannst Du z.B. hier auch im Bild sehen, dort hab ich mal versucht, das Wichtigste aufzulisten.
Auch hier findest Du eine tolle Auflistung :zwinker: .
 
Huhu Bella,

also wenn meine Chilli essen dürften würden die sich nur noch davon ernähren :D :D Nur meine Rosi darf es nicht essen weil sie allergisch darauf reagiert.

Aber wenn ich auf dem Markt ganz frischen Knoblauch kaufe, den halbiere (der tropft dann noch richtig) und jedem der Geier ne Hälfte gebe sind die total happy und sind nur am schmatzen.

Allerdings vermeide ich danach das Küsschen geben :k


Grüssle
Corinna
 
Hihi, man/frau lernt nie aus... muss ich auch ausprobieren. Ich hatte immer ein schlechtes Gewissen als ich nach dem Besuch beim Griechen den beiden ein Küsschen geben wollte :zwinker: Das wäre dann die Lösung:freude:
 
Meine Papageien futtern auch sehr gern Chillis und Knoblauch :zwinker: .
 
Hallo,

ihr meint aber schon die getrockneten Chilies die auch im Futter drin sind, oder frische??
Also voressen hab ich schon probiert, sie sagt dann zwar "Hmmmmh", aber probieren is nich. Was mir vor allem aufgefallen ist, ist das sie panische Angst vor allem hat was rot ist. Also wenn ich ihr Paprika, Kirschen, Erdbeeren usw. hinstelle, bewegt sie sich überhaupt nimme, da kommt dann kein Geräusch mehr aus ihrem Käfig bis ich das dann wieder entferne.

Aber ich werds einfach weiter versuchen:zwinker:

Danke mal und Grüßle Mele
 
ihr meint aber schon die getrockneten Chilies die auch im Futter drin sind, oder frische??
Chilies kannst Du sowohl getrocknet als auch frisch reichen :zwinker: .
 
Besorg ihr doch mal Palmnüsse. Diese stellen in Freiheit einen Hauptteil ihrer natürlichen Nahrung dar. Sie enthalten sehr viel Vitamin A. Meine Graupapageien lieben diese über alles. Ich würde aber nur ein oder zwei Palmnüsse täglich füttern, da sie sehr fetthaltig sind. Ich füttere dafür zum Ausgleich kaum Sonnenblumenkerne.
 
Hi,

ich lese hier immer mal wieder von Palmnüssen. Wie sehen die denn aus und wo kann man die kaufen? Ich hab die bisher nirgends gesehen.

Viele Grüsse
Heike
 
dann schickste se mir und wenn meine das net fressen bekommen Angies Geier die.

Die sind bei mir immer dankbare Abnehmer. Weil meine Zwei sind ja auch so verwöhnt.


Grüssle
Corinna
 
dann schickste se mir und wenn meine das net fressen bekommen Angies Geier die.

Die sind bei mir immer dankbare Abnehmer. Weil meine Zwei sind ja auch so verwöhnt.

Supper Idee Corinna, nur umgekerht wäre es mir lieber.
Du kaufst dir die Palmnüsse und schickst mir 2-3 Probenüsse zu. :D
Wenn sie Willi schmecken, schaffe ich Platz in meinem Gefrierfach und bestelle mir auch die Dinger.
 
Cosima mach ich aber erst übernächste Woche wenn ich meine OP hinter mir habe.

Dann bestell ich mal die Dinger.........ich sehe jetzt schon Angies Geier lachen :D


Grüssle
Corinna
 
Cosima mach ich aber erst übernächste Woche wenn ich meine OP hinter mir habe.

Dann bestell ich mal die Dinger.........ich sehe jetzt schon Angies Geier lachen :D

Na dann freuen sich halt Angies Geier über die Palmnüsse, bleibt fast doch in der Familie. ;)

(Wünsche dir alles gute für deine Op!)
 
Ähm, ist das das Gleiche von dem ihr spricht??? :?
Außer natürlich, daß diese hier ja getrocknet sind und nicht frisch.
Habe ich gerade bei Rico´s gesehen, und würde sie evtl. auch mal ganz gerne ausprobieren.


Sabalfrucht
Frucht der Sägepalme (Dattelpalmgewächs)


getrocknete, harte Frucht
1 Beutel 100g 4.15
 
Thema: Wer kennt sich mit gesundem Futter aus??

Ähnliche Themen

Charlette
Antworten
8
Aufrufe
762
Charlette
Charlette
S
Antworten
7
Aufrufe
1.307
Silke_Nympfenmutti
S
T
Antworten
4
Aufrufe
561
harpyja
harpyja
H
Antworten
2
Aufrufe
784
Heidrun
H
Zurück
Oben