Revierverhalten ?

Diskutiere Revierverhalten ? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallöle ich hab nun endlich meinen Mindestmaßkäfig bekommen und aufgebaut. :) Nun beschäftigt mich folgendes: Mein leider noch...
E

EinHerZ f.Tiere

Guest
Hallöle

ich hab nun endlich meinen Mindestmaßkäfig bekommen und aufgebaut. :)

Nun beschäftigt mich folgendes:

Mein leider noch Einzelvogel Sammy (5 Monate alt) könnte nun einziehen,
ABER was passiert wenn sie dann ihren Partner bekommt?
Verteidigt sie dann ihren Käfig schon obwohl sie noch jung ist?
Kann man da pauschal was dazu sagen?
Soll ich sie reinsetzen oder lieber nicht? :+keinplan

Lieben Gruss,
Nimue
 
Huhu,

erstmal die Frage, wann kommt der Partnervogel ins Haus ??

Also meine Beiden waren unter 6 Monate als wir sie zusammengesetzt haben. Wir haben weder vorher den Käfig umdekoriert noch sonst was gemacht. Die Züchterin kam zu uns. Setzte Charly zu Rosi in die Voliere und es dauerte keine 10 Minuten und die zwei beschnupperten sich und schnäbelten miteinander.

Du kannst natürlich auch vor dem Einzug des neuen Vogeln den Käfig komplett umdekorieren und ggf. ne Trennwand (falls vorhanden) reinmachen.
Aber ich meine bei so jungen Vögeln müsste es eigentlich ohne grosses Gezicke klappen.

Ist meine persönliche Meinung, weil ich wie gesagt erlebt habe das es bei meinen geklappt hat.


Grüssle
Corinna
 
Hallo,

als Coco gerade 8 Monate war, kaufte ich die Lisa und habe dann sofort Coco aus seinem Käfig rausgelassen und Lisa zu ihm gesetzt. Coco hat Lisa küssend begrüßt und somit war das Eis zwischen den beiden gebrochen und beide setze ich sofort ohne Veränderungen von Cocos Käfig zusammen. Im Prinzip verlief es genauso wie bei Corinnas Zusammenführung.

Je eher du einen Partnervogel kaufst, desto leichter ist dann auch die Zusammenführung, um eben auch die Revieransprüche zu reduzieren.

Was ich dir aber in jedem Falle anraten würde, einen Ersatzkäfig parat zu haben und den hast du ja, falls doch alle Stricke reißen sollten, damit du sie dann doch trennen kannst.
 
Huhu Corinna
und danke für deine antworten :)

so zu der frage wann sammy ihren partner bekommt:
ich hoffe sehr bald, bin auf der suche nach einem passenden vogelhahn.

bei einem züchter in meiner nähe habe ich schon angefragt u er scheint sehr nett zu sein, sagte ich könne bei fragen oder ähnliches immer anrufen. er meinte das es am besten wäre wenn die henne ein jahr älter wäre wie der hahn, seiner erfahrung her.
leider sind die kleinen bei ihm schon reserviert.
die nä. schlüpfen erst anfang august...
ansonsten siehts au net gut aus.

ich hätte nicht gedacht das es schwer ist einen 2ten kleinen grauen zu finden... :(


huhu Moni :)
ja einen ersatzkäfig habe ich u eine trennwand für den neuen käfig gibt es auch :)


in der letzten zeit hab ich einiges negatives gehört über verpaarungen.
aber sammy is ja noch jung u bei pauli u lisa hat es ja auch trotz des alter supi geklappt. :)
viell. sollt ich mir da garnet sooviel sorgen machen u schauen wie es wird.

Grüssli Nimue
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weniger Probleme

Da Du ein Mädel hast, ist es sowieso einfacher. Und da eine Trennwand vorhanden ist, ist es ja auch kein Problem. Sollte Deine Dame aber geschlechtsreif sein und es ist immer noch kein Partner da, musst Du mehr auf der Hut sein. Wichtig das kein geschlechtsreifer Hahn dazu kommt.
 
Thema: Revierverhalten ?

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
1.363
Sekronom
S
Rinoa
Antworten
13
Aufrufe
3.514
Rinoa
Rinoa
F
Antworten
3
Aufrufe
1.220
Felice
F
Jenna
Antworten
0
Aufrufe
958
Jenna
Jenna
Zurück
Oben