Was ist das? Ausschlag oder Kratzwunden?!

Diskutiere Was ist das? Ausschlag oder Kratzwunden?! im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Im Gesicht, oberhalb des Schnabels hat Maxi so komische "Spuren". Ich denke mal, dass er sich das vom Klettern am Gitter geholt hat, oder? Daisy...
batalameus

batalameus

Mitglied
Beiträge
138
Im Gesicht, oberhalb des Schnabels hat Maxi so komische "Spuren".
Ich denke mal, dass er sich das vom Klettern am Gitter geholt hat, oder? Daisy hat es nicht und sie turnt auch nicht soviel rum. Maxi klettert die ganze Zeit hoch und runter, kopfüber usw. Oder ist es doch ein Ausschlag oder sonst was. Was meint ihr? :?



http://img107.imageshack.us/img107/6432/img1947of6.jpg

http://img107.imageshack.us/img107/8145/img1949si9.jpg

http://img356.imageshack.us/img356/3606/img1950if2.jpg
 
Schwer zu sagen,

hat Maxi ein Spielzeug, wo er etwas herausfummeln muß? Normalerweise verletzen sie sich nicht beim Klettern. Es könnte auch ein Herpes-Virus sein. Wenn Du einen vogelkundigen Doc in der Nähe hast, würd ich ihn mal darauf gucken lassen.
 
...meine Maus hatte vor einiger Zeit auch so eine Abschürfung oberhalb der Nase! Die hatte sie sich zugezogen, als sie von ihrem Kletterbaum abrutschte und am Holz langschrammte...

Nach zwei Wochen war nichts mehr zu sehen :zwinker: !
 
Hallo Batalameus,
unsere haben auch so ein Spielzeug, aber noch nie irgendwelche Abschürfungen davon gehabt.
Hast Du schon mal beobachtet, dass sich Deine Grauen häufiger am Kopf kratzen?
Irgendwie sieht es für mich nicht nach Abschürfungen aus, sondern eher nach Ausschlag oder Kratzspuren.
Aber Du hast ja jetzt ein Bild davon und kannst vielleicht mal in 2 Tagen vergleichen, ob sich irgendwelche Veränderungen ergeben haben. In dem Fall würde ich dann auch lieber mal einen TA draufsehen lassen.
Liebe Grüße
Kati
 
Ich werde es mal beobachten. Wenn es weiter hinten auch noch kommt dann kann es ja nicht mehr von dem Dinge kommen. Schaun mer mal. :) Ich hoffe es bleibt dabei, bzw. bessert sich.
 
Meine haben manchmal auch solche Spuren im Kopfbereich, meistens nach einem Absturz als Folge von zu wildem Toben. Das heilt innerhalb von wenigen Tagen. Nimm das Leckerli-Ding doch mal für ein paar Tage raus und schau ob es schnell abheilt. Bei solchen Sachen würde ich persöhnlich immer einige Tage warten, bevor ich zum Arzt gehe. Arztbesuche sind für meine immer Stress.

Gruß Folke
 
Hallo,

denke das sind Spuren eines Absturzes. Das haben unsere Grauen auch hin und wieder mal.

Grüße

Peter
 
Hallo,

ich denke auch, dass es eher eine kleinere Verletzung ist, die entweder von einem Spielzeug oder vom Partnervogel herrührt.

Beobachte es jetzt einfach mal.
 
Hallo Batalameus,

ich dachte auch sofort an einen Absturz, denn mein Grauer Baby, der nicht fliegen kann, hat auch ab und zu mal solche Schrammen, wenn er gestürzt ist...
Aber was mich stört, ist die Tatsache, dass beide Gesichtshälften in Mitleidenschaft gezogen wurden. Demzufolge würde ich einen "normalen", einmaligen Absturz ausschließen... Hast du das heute am Morgen beobachtet? Könnte es sein, dass Maxi in der Nacht durch irgendetwas aufgescheucht wurde und ziellos im Schutzhaus (oder wo du sie untergebracht hast) umherflog und sich hierbei so derart verletzte?
Das Spielzeug als Ursache würde ich ausschließen, wenn es intakt ist, denn da sind normalerweise keine scharfen Kanten dran. Kannst es ja mal genauer unter die "Lupe" nehmen.:zwinker: Könnte ja sein, dass an der Öffnung etwas weggebrochen ist... Kommt leider bei den angeblich "unkaputtbaren" Acrylspielzeugen häufig vor... Aber ist die Öffnung so groß, dass Maxi mit dem Schnabel so weit da rein käme und es solche Verletzungen ergeben könnte...?
Ich tippe nach wie vor eher auf nächtliche Unruhe...
 
Hi
Also ich meine wenn mann das 2. oder 3. Bild anschaut sieht das doch so aus als ob die schramm auf der einen Seite des Gesichtes am ober Schnabel anfangen, und auf der anderen Seite Auch die gleiche höhe.
Also ich habe zwar noch nicht so viel Ahnung, aber für mich siehts aus als ob er seinen Schnabel irgend wo reingesteckt hat.
Die Spuren finde ich auf beiden Seiten auf gleicher Höhe.

LG Danny
 
Es scheint schon etwas besser geworden zu sein. Ich werde es weiter genau beobachten und berichten.
 
huhu bata.....also meine beiden haben auch des öfteren so kratzspuren.....aber bei weitem nicht soviele wie deine maus.....

bei meinen rührt es aber daher das sie sich ab und an mal zoffen.....und vor allem shari hat dann solchen kitschen.....weil nicki immer bischen zuviel des guten kraul und dann von oben her in ihr köpfchen beisst.....und immer zwischen augen und schnabel....

das sind aber immer oberflächliche spuren da die haut dort ja eh recht dünn ist und sind auch meist nach ein paar tagen wieder verschwunden
 
Hallo!

Elvis hat das manchmal auch, wenn er wieder besonders wild rumgetobt hat. Das gibt sich schnell wieder. :zustimm:
 
Thema: Was ist das? Ausschlag oder Kratzwunden?!
Zurück
Oben